Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 11:24

Tragkraftberechnung für Holzboden

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Tragkraftberechnung für Holzboden

Beitragvon Forstjunior » Do Jul 30, 2009 20:36

Hallo, weiss jemand einen Rat wie ich die Tragkraft eines Holzbodens berechnen kann. Sprich ich möchte wissen wieviel Kg man darauf lagern kann ohne dass es Probleme mit der Statik gibt. Der Boden lagert auf 2 längslaufenden Pfetten (20x20). Dies lagern wiederum auf 4 Ständern (20x20) mit einem Abstand von 5 Metern. In die 2 Pfetten sind wiederum mehrere Querbalken (16x16) mit einem Abstand von 0,5 Meter eingelegt. Der Boden selber besteht aus 6cm dicken Bohlen.

Ich hoffe man kann es sich vorstellen...
Forstjunior

Re: Tragkraftberechnung für Holzboden

Beitragvon CSW-LNF » Do Jul 30, 2009 21:05

Da fragst am Besten jemand, der was von Statik versteht, also, z.B. einen Zimmermann - Meister.
Der sollte das berechnen können.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Forstjunior » Do Jul 30, 2009 21:11

Wenn ich das kostenfrei könnte da hätte ich hier nicht schreiben müssen. Aber trotzdem Danke....
Forstjunior

Beitragvon h-360 » Fr Jul 31, 2009 9:31

da du nichts von der spannweite von den 16*16 balken srichst und ich mir jetzt wirklich nicht gerade vorstellen kann wie das wirklich ausieht würde ich nicht mehr wie max 100 killo auf den Quadratmeter draufstellen.

formel
Balkenhöhe= spannweite:20 Balkenbreite= Balkenhöhe:2

mit dieser formel wird im wohnungsbau (nutzlast 200kg Quadratmeter) gerechnet

bei dier ist der schwachpunkt eher die pfetten die etwas unterdiemensioniert sind.

gruss Düssi
h-360

Beitragvon valtra6200 » Fr Jul 31, 2009 12:10

h-360 hat geschrieben:da du nichts von der spannweite von den 16*16 balken srichst und ich mir jetzt wirklich nicht gerade vorstellen kann wie das wirklich ausieht würde ich nicht mehr wie max 100 killo auf den Quadratmeter draufstellen.

formel
Balkenhöhe= spannweite:20 Balkenbreite= Balkenhöhe:2

mit dieser formel wird im wohnungsbau (nutzlast 200kg Quadratmeter) gerechnet

bei dier ist der schwachpunkt eher die pfetten die etwas unterdiemensioniert sind.

gruss Düssi

dann fehlt auf jedenfall noch der Abstand der Balken :?: :!:
:klug:
valtra6200

Beitragvon Forstjunior » Fr Jul 31, 2009 21:07

werd nochmal nachmessen und dann berichten..
Forstjunior

Beitragvon h-360 » Sa Aug 01, 2009 8:07

hallo
der Balken abstand von 50cm ist sehr gut. wir sprechen so von sprungmasse von 50-max70cm.
die 6cm starken Bohlen geben auch noch eine gute versteifgung und lastübertragung wenn sie auf der Balkenlage befestigt sind.

wie schon gesagt bei dir ist der schwachpunkt meiner meinung und nach meiner vorstellung die Pfetten

Nun könntest du die Pfetten zusätzlich abstützen. Wenn die Balkenlage zuweit gespannt ist machst du ein Unterzug drunter und stützt den auch noch alle 4m ab.

Achtung wenn du dass alles auf einem Betonboden abstützen kannst ist es kein problem allerdings wenn die balkenlage auf einem anderen Holzboden (Balkenlage) abgestützt wird hast du dann das gleiche problem wieder. Der ansässige Zimmermeister soll doch mal auf ein Firabigbier vorbeischauen.

gruss Düssi
h-360

Beitragvon Markus K. » Sa Aug 01, 2009 11:31

Betonboden heißt dann aber wirklich Betonboden, nicht Betondecke!
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon Forstjunior » Sa Aug 01, 2009 20:34

@h360
Danke schonmal für die Antworten. Nachdem die Angaben nur geschätzt waren habe ich heute mal richtig mit Maßband gemessen und bin zu folgenden Daten gekommen. Also die Ständer haben 21x19 und genauso die Pfetten. Säulenabstand bis Mitte ist jeweils 3,50 Meter. Die Pfetten sind zusätzlich jeweils von den Ständern nach oben zur Pfetten abgestüzt. Die quer daraufliegenden Lagerbalken sind 16x16 mit 70 cm Abstand. Diese sind nicht aufgenagelt sondern eingelegt. Die Ständer quer haben einen Abstand von 4,50 Meter. Der Lagerbalken der direkt auf der Pfette oberhalb der Ständer liegt ist auch nochmal zu den Ständern abgestützt. Auf den Lagerbalken sind die 6cm Bohlen mit dicken Zimmermannsnägeln aufgenagelt. Ach ja die Ständer stehen auf einen Betonboden. So ich hoffe es ist verständlich...

Gruß

P.s. Würde halt gern wissen wieviel Quaderballen man darauf ohne Probleme übereinanderstapeln kann.
Forstjunior

Beitragvon CSW-LNF » Sa Aug 01, 2009 21:01

Also, unsere Scheune, bei uns auch Stadel genannt, ist in etwa der gleichen Bauweise aufgebaut.
Nur, daß bei uns keine 6cm Bohlen drauf liegen, sondern nur 3cm Bretter.
Und da drauf lagern wir ohne Bedenken 2 1/2 Lagen Rundballen Heu, von denen einer
etwa 300 - 350kg auf die Waage bringt.
Aber da merkt man schon, wie des ganze Gebälk arbeitet und a weng nachgibt, bzw sich wieder streckt,
wenn die Belastung wieder runter kommt. Allerdings stehen bei uns die Säulen auf Betonfundamenten,
nicht auf einem Betonboden oder Decke.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon Forstjunior » Sa Aug 01, 2009 21:13

ja aber bei 3cm Brettern würd ich nicht mit dem auf dem pic abgebildetem Schlepper rauffahren...geht mir darum wieviel quaderballen stroh man stapeln kann...es passen immer 2 Packen nebeneinader...denke auch dass es sich darunter um fundamente handelt..wurde halt nur daran betoniert so dass ich es nicht direkt sagen kann. Aber in nem anderen Teil der Scheune stehen die gleichen Ständer auf Fundamenten..
Forstjunior

Beitragvon CSW-LNF » So Aug 02, 2009 11:22

Scho klar. Aber da es sich bei uns um den "1. Stock" handelt, fahren wir da eh nicht mitm Schlepper drauf rum, sondern haben uns
einen Kettenzug mit Laufschiene eingebaut, wo Wir dann die Ballen aufziehen und dann weg rollen und stapeln.
Wollte Dir damit aber auch nur sagen, daß Du von der Tragkraft, wegen den Strohballen normal keine Probleme haben dürftest.
Kannst evtl mal ein paar Bilder einstellen, wie des ganze dann ablaufen soll, bzw wie die Geschichte aussieht?
Versuch heute mal, evtl ein paar Bilder von uns daheim zu machen. Die stell ich dann ein.
CSW-LNF

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum