Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 2:38

Traglast stalldecke. Eingehängte Ziegel

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Traglast stalldecke. Eingehängte Ziegel

Beitragvon wastl90 » Do Mär 08, 2018 16:00

Genau wird dir das keiner sagen können. 300 kg sind schon viel. Im Privatbereich haben Decken in der Regel eine Traglast von 150kg/m² bzw. das ist die Vorschrift bei Neubauten. Ich würde irgendwie zusehen, dass ich die Last gleichmäßig verteile und nicht irgendwo Paletten mit 2to Gewicht hinstelle. Was möchtest du lagern?
wastl90

Beitragvon Birlbauer » Do Mär 08, 2018 16:56

Kollege hat den Stadel seiner Vorfahren renoviert. Dabei auch neue Decke rein. Da die Vorfahren nicht die die Erfahrung hatten mit dem Betonieren lag die Decke nach einmal Antippen mit dem Bagger auf dem Boden. Der hatte Glück, dass da die letzten Jahrzehnte nichts passiert ist.

Etwas genauer untersuchen wäre wohl kein Fehler, wenn Du der Decke mehr zumuten möchtest als in der Vergangenheit.
Birlbauer

Beitragvon Trecker-fahrer » Do Mär 08, 2018 19:20

Die Antwort kann dir hier keiner geben. Es ist die Frage als was die Decke geplant war, Heuboden oder zum Korn lagern? Da gibt es große Unterschiede.
Wenn du keine alten Bauunterlagen hast, dann wirst du wohl zum Statiker oder Bauingenieur gehen müssen.
Trecker-fahrer

Beitragvon allgaier81 » Do Mär 08, 2018 20:07

Moin,

unsere Hohlsteindecke hatte eine Traglast von 500kg/m² und war als Getreidelager geplant.
Wenn das nicht zum lagern geplant war kann das wirklich deutlich weniger sein.

Ich konnte den Wert noch der Zeichnung von 1960 entnehmen.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon wastl90 » Do Mär 08, 2018 20:51

Bayern-Racing hat geschrieben:Ui 150 kg? Da dürfte man sich ja nicht mal zu zweit auf einem m2 stellen??
Mit den heuballen wärs dann auch völlig überladen gewesen. Das schwerste wird wohl momentan eine palette eternitplatten sein, ist schon ein ordentlicher stapel, locker einen halben meter hoch. Es ist auch eine palette volle sandsäcke oben, auch ca einen halben meter hoch aufgerichtet.
Da wäre ich ja extrem überladen.

Zu zweit ist es kein Problem. Die Last verteilt sich ja etwas. Aber wenn du natürlich auf 100 Quadratmeter 300 Leute steckst wird es eben nicht so gut sein. Wobei natürlich sicherlich ein Sicherheitszuschlag bei der Berechnung gegeben ist und die Decke wahrscheinlich nicht gleich in das EG kracht
wastl90

Beitragvon Paule1 » Do Mär 08, 2018 21:50

Das komt drau an wie verostet der Stahl in den Trägern ist, da gab es mal die Decken mit gebrochen Trägern, da der Beton dies rosten ließ.

Außerdem ist da kein Bauplan mehr vorhanden wo die Deckenlast mit Sicherheit angegeben wurde.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Bergwanger » Do Mär 08, 2018 22:38

Merke: Die Last ist noch nicht im Boden, wenn's die Decke aushält
Es kommt auch nicht nur auf die Last an, sondern auch auf die Spannweite.

Bitte, beim besten Willen, frag zumindest einen Maurermeister wenn du z kniggad bist ne Statik machen zu lassen.
Wegs n paar tausend Euro evtl Renovierungskosten Leben zu gefährden ist mehr als nur rücksichtslos

Und nebenbei: Was erhoffst du dir? Das jmd sagt, ach 400kg/m² hält die locker aus etc.. oder das dir jmd umsonst eine Statik macht und ggf. seinen Kopf hinhält wenns zusammenbricht?

Rüge Ende
Bergwanger

Beitragvon T5060 » Do Mär 08, 2018 23:38

Stalldecken in solidem Bauwerk haben immer um die 150 -200 kg/m².
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon wastl90 » Fr Mär 09, 2018 8:00

Ich weiß wie eine Decke mit 8m Spannweite und einer Traglast von 1,5to/m² hat. Das ist einiges an Eisen und Beton ;-)
wastl90

Beitragvon froeseljupp » Fr Mär 09, 2018 8:34

Bei uns hier wurden früher die Decken von den Heuböden mit jeder Menge alten Eisenbahnschienen betoniert. Ich kenn keinen Stall in dem nicht nachträglich Stützen eingezogen sind :D

Gerade bei Altgebäuden muss man auch davon ausgehen, dass so ein Heuboden nur für lose eingefahrenes Heu gedacht war. Wenn man da Ballen drauf legt hat man sie schneller überladen als man sich vorstellen kann.

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig. Solche Decken biegen sich nicht großartig durch, die brechen ohne Vorwarnung.
Das Leben ist einfach zu kurz um hässliche Schlepper zu fahren.
froeseljupp

Beitragvon mslr90 » Fr Mär 09, 2018 8:54

Hallo,
Die Traglasten dieser Decken sind stark unterschiedlich. Ich habe noch die Statik für meine Stallscheune. Diese ist ausgelegt für 750kg/m²bei einer Gesamtstärke von 40cm. Bei einem Bekannten ist in einem ähnlichen Gebäude die Traglast bei 1500kg/m².
Mfg MS
mslr90

Beitragvon Marian » Fr Mär 09, 2018 9:36

150-200kg/m2 ?!
Macht mich nicht schwach. Ich hab bei Spannweite 4,50m Auflager-Auflager den ganzen Balken voll mit 1,40m Strohrundballen. Ca 230 Stk. Früher lagen da HD Ballen bis unter den First, da kam sicher bei den paar Tausend Bund mehr Gewicht zusammen.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Mär 09, 2018 9:42

Die „Betondecke“ mit Trägern aus alten Eisenbahnschienen kenne ich auch noch gut. Hat mein Opa (Maurermeister) kurz nach dem Kriege selber im Stall eingebaut. Er war später immer stolz darauf, weil es nach dem Kriege nichts gab und sein Onkel bei der Bahn arbeitete. Der hat ihm dann die Schienen unter der Hand besorgt.
Vielleicht ganz gut das mein Opa es nicht mehr mitbekommen hat, als ich die Decke rausgemacht habe....
Trecker-fahrer

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum