Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:37

trakorkabine eigenbau, abnahmepflichtig / tüv erforderlich??

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

trakorkabine eigenbau, abnahmepflichtig / tüv erforderlich??

Beitragvon FRED222 » Fr Dez 05, 2008 15:57

der schlepper hat bis jetzt, klappbare frontscheibe zwei feste türen sowie dach aus glasfaser oder kusntsoff?, an den seiten kaputte trübe folie, hinten offen. wir würden jetzt gerne die seiten und hinten mit plexiglas und wenn nötig metallrahmen nachrüsten. ist das irgendwie abnahme pflichtig, bzw. was ist wenn eine unfall passiert und es heißt die neuen teile hätten die sicht irgendwie eingeschränkt oder so.
ergänzend wenn wir keine frontscheibe hätten und diese auch nachrüsten würden, wäre das nochmal etwas anderes?, von wegen hauptsicht nach vorne etc.?
FRED222

TÜV

Beitragvon landyjoerg » Fr Dez 05, 2008 16:55

Hallo,

soviel ich vom PKW-/Transporterbereich weiss, müssen die Scheiben ein Prüfzeichen haben. Sicherheitsglas mit eingearbeitetem Prüfzeichen. Du kannst also die Scheiben vom Schrottplatz nehmen,
Den Kabinenumbau würde ich vorher mit einem TÜV-Prüfer durchsprechen, Notizen, Skizzen machen, damit der sich bei der Abnahme nicht später herausreden kann. Bei der Kabine werden die Wert auf Steifigkeit in sich und stabile Befestigungspunkte legen.

Gruss Jörg
landyjoerg

• Website

Beitragvon FRED222 » Fr Dez 05, 2008 16:59

überollbügel ist ja breits vorhanden, ziel ist wetterschutz und heizfähigkeit.
FRED222

Beitragvon Miststreuer » Fr Dez 05, 2008 17:03

Frag einfach mal hier nach:
http://www.landtreff.de/viewtopic.php?t ... bine+fendt
Miststreuer

Beitragvon agrarflächendesigner » Fr Dez 05, 2008 18:05

Meines wissens nach darf man laut tüv eine Kabine nur dann komplett zumachen, wenn der schlepper auch eine Heizung hat. Bei unserm GT ist das nämlich so, das die hintere Scheibe nicht offiziell is.
würd mich einfach mal erkundigen, am besten den schlepper gleich mitnehmen, dann kann dir der Prüfer mit sicherheit ein paar tips geben
Und wenn er gleich von anfang an ein bisschen mitreden darf, nimmt er dir das auch leichter ab...
agrarflächendesigner

Beitragvon Honk81 » Fr Dez 05, 2008 18:44

Ist ne Kabine wirklich abnahmepflichtig? Ich hab ja auch ne nachträgliche Heckscheibe drin damit mir die Gischt nich immer ins Kreuz fliegt und da hat noch kein TÜV Prüfer was zu gesagt. Ich mein es ist ja nichtmal n Überrollbügel Pflicht für die Straßenzulassung (nur für BG).
Honk81

• Website

Beitragvon Fendt-Deutz-Fan » Fr Dez 05, 2008 19:18

Hallo Fred222,

wir bauen gerade eine Kabine für unseren Fendt Farmer 5S (siehe bereits erstellten Beitrag).

Bei uns in Bayern braucht man keine Genehmigung für eine Kabine. Wegen der Umsturzgefahr ließen wir unseren Überollbügel im Original auf dem Schlepper.

Zu den Scheiben ist zu sagen, dass nur die Frontscheibe eine Scheibe für den Straßenverkehr zugelassene Scheibe sein muss (Zeichen).

Bei den anderen Scheiben sagte unser TÜV-Prüfer wörtlich: Wegen mir hängst du dir Vorhänge rein.

Gruß

Kurt
Fendt-Deutz-Fan

Beitragvon IHC- driver » Fr Dez 05, 2008 19:55

Hallo,

da schließ ich mich den vor Redner an, an das einzige was du nicht machen darfst ist das du den Überrollbügel weder anbohrst noch schweißnähte ziehst. Geh lieber her und mach die vorhandenen Löcher die mit Schrauben versehen sind auf und befestige da das Dach miteinander. Ansonsten kannst du in Kotflügel oder auch ans Blech machen was du willst, habe aber festgestellt das es mit Schrauben am besten hält.

Gruß
IHC- driver

Beitragvon holgi63 » Sa Dez 06, 2008 16:31

Hallo Fred,

für die Sicherheit (im Einsatz als ldw. Zgm,) ist ausschließlich der Überrollbügel verantwortlich. Wie beschrieben, darf der weder durch Schweißnähte noch durch zu bohrende Löcher beeinträchtigt werden.
(Wobei der Überrollbügel oder -käfig keinerlei Relevanz für die Straßenzulassung hat, sondern ausschließlich von der BG gefordert wird. Ein Schlepper, der mit schwarzer Nummer zugelassen ist und nicht lof eingesetzt wird, benötigt keinen Überrollbügel!)

Normale Glasscheiben dürfen NIRGENDS am Fahrzeug eingesetzt werden.

Für Seiten- und Heckscheiben kannst Du Polycarbonatscheiben einsetzen, auch unter dem Markennamen Makrolon bekannt. (Keinesfalls Plexiglas, (Polyacryl) das splittert und trübt außerdem mit der Zeit ein) Polycarbonatscheiben können beliebig manuell bearbeitet werden, bohren, fräsen, sägen alles kein Problem.

Für die Frontscheibe ist Mineralglas vorgeschrieben und zwar entweder ESG oder VSG, also Einscheibensicherheitsglas oder Verbund-Sicherheitsglas.

Beide Varianten können über jeden Schreiner nach beliebigem Maß bestellt werden und sind sogar relativ preisgünstig. Hat etwas Lieferzeit, aber kommt nach Wunsch.

Grüße

Holger
holgi63

Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum