Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 11:48

Traktor als Oldtimer anmelden

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Traktor als Oldtimer anmelden

Beitragvon Adele » Mo Sep 06, 2010 21:43

Hallo!
Da mir das grüne Kennzeichen für meinen Traktor Baujahr 1975 verwehrt wurde ist mir die Idee gekommen das Teil als Oldtimer anzumelden um so eventuell bei der KFz Steuer besser wegzukommen bzw. diese gar nicht zu zahlen.
Meine Frage daher mit Bitte um ernsthafte Antworten:
Was muß ich da zahlen oder wird da überhaupt die Steuer erhoben?
Adele

Re: Traktor als Oldtimer anmelden

Beitragvon Heinrich » Di Sep 07, 2010 7:08

Adele, geh einfach zum Strassenverkehrsamt, die sagen dir genau was geht und was nicht.
Hier bekommst du 50 Antworten und jede ist anders.
Das weitere Problem wird warschenlich sein das das in jedem Bundesland anders gehändelt wird.
Manchmal habe ich sogar den Eindruck jeder Kreis macht das anders.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Rudolf Diesel » Di Sep 07, 2010 8:39

Hallo Adele,
Oldtimer werden pauschal besteuert. 191.-€/ Jahr.
Die Zulassung eines Kraftfahrzeugs als Oldtimer ist in der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) geregelt. Auf Antrag wird für ein Fahrzeug ein amtliches Oldtimer-Kennzeichen zugeteilt, wenn es vor mindestens 30 Jahren erstmalig zum Straßenverkehr zugelassen wurde und vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird und gemäß StVZO § 21c eine Betriebserlaubnis als Oldtimer erhalten hat.

Gruß
Rudolf Diesel
Fehlende PS werden durch WAHNSINN ersetzt!!
Rudolf Diesel

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Sep 07, 2010 11:44

Allerdings sollten H-Kennzeichen Fahrzeuge eher nicht zur Arbeit herangezogen werden , zumindest gucken die da bei uns drauf..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 07, 2010 14:24

So wie der Diesel-Rudi das schreibt...
vornehmlich zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt wird

darf man aber durchaus damit arbeiten. Da wäre eine genaue Formulierung mal wichtig hier.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Di Sep 07, 2010 15:55

Naja, kormoran,
Pflege heißt ja nicht damit schuften.Ich weiß nur das bei un Autos mit AHK schwerlich H-Kennzeichen gegeben werden ,und werden sie dann mit nem modernen Anhänger erwischt , und das mehrfach hintereinander nach Verwarnung, wird das H wieder eingezogen.
Aber wie schon oben erwähnt, aufgrund der kaugummiartigen Gesetzesformulierungen wirds überall etwas anders gehandhabt.
Muss mal sehen, der Vater eines Kunden richtet sich grade so nen Oldieschlepper her, den frag ich mal.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Kormoran2 » Di Sep 07, 2010 17:24

Auf Treffen historischer Maschinen damit zur Vorführzwecken arbeiten ist meiner Kenntnis nach gestattet. Mehr nicht.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Unimog 411 » Di Sep 07, 2010 19:06

Hallo Zusammen,

das Oldtimer-Fahrzeuge pauschal mit 191,00 Euro (Krafträder 46,00 Euro) besteuert werden wurde ja schon gesagt, d.h. bei einen Schlepper/Traktor (Zugmaschine) rechnet sich diese Besteuerung erst, wenn das zGG über 3200 kg liegt. Bis zu 3200 kg zGG ist der reguläre Steuersatz kleiner (3200 kg = 185,00 Euro, 3201 = 198,00 Euro)

Der § 21c StVZO ist weggefallen und fast wortgleich in der FZV (Fahrzeug-Zulassungverordnung) eingegangen.
FZV § 2 Begriffsbestimmungen hat geschrieben:Im Sinne dieser Verordnung ist oder sind
...
22. Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur "dienen;
...

Da wo jetzt das blaue "dienen" steht hiess es im § 21c StVZO "eingesetzt wird", d.h. das Fahrzeug muss nicht mehr zwangläufig zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes eingesetzt werden.
Leider gibt es hierzu noch kein grundlegendes Urteil, welches Rechtsicherheit schafft. Die Tendenz geht aber in der Richtung, dass ein Oldtimer auf zum Arbeiten eingesetzt werden kann. Beispiele gibt es heute schon zu genüge, wo solche Oldtimer sogar gewerblich genutzt werden: Taxi, Hochzeits"kutschen", Baufirmen, wo der Oldi-LKW nicht nur der Werbung dient.
Wie gesagt leider ohne vollkommende Rechtsicherheit!

Aussenvor war schon immer der Einsatz von Oldi-Traktoren mit z.B. Pflügen auf Trecker-Treffen oder historischen Landwirtschaftsschauen. Für was sonst würden Trecker gebaut?. Solche Veranstaltungen dienen ja der Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes.

Ich hoffe jetzt nicht noch mehr Unwissenheit gestiftet zu haben.

Gruss Lutz
Unimog 411

Beitragvon mf133fahrer » Di Sep 07, 2010 19:12

Kormoran2 hat geschrieben:Auf Treffen historischer Maschinen damit zur Vorführzwecken arbeiten ist meiner Kenntnis nach gestattet. Mehr nicht.

genau so ist es, weil auch die Versichrtung das gleiche sagt. :klug:
Ich hatte vor ein paar Jahren mit einem Landy die gleiche Idee und wurde eines besseren belert. n8
Melde in auf ein schwarzes Nummernschild an ist am schluss wohl das günstigste für Dich. :prost:
Alternativ währe der Kauf einer sauren Wiese eine möglichkeit um die grüne Nummer zu bekommen. Bei uns reichte die zwei kleinen Wiesen vom Opa insgesammt 0,33ha und die Aussage wir finden keinen der die Wiese mäht. :klee:

Gruß MF fahrer
DÜRFEN DIE DAS
mf133fahrer

Beitragvon Adele » Di Sep 07, 2010 20:25

Nun habe ich heute mal bei der Zulassungsstelle angerufen.
191.- Euro/Jahr bestätigt bekommen. Dazu müßte ich bei TÜV/DEKRA ein Oldtimer-Gutachten machen lassen. Was das wieder kosten soll, konnte mir dort niemand sagen.
Ich werde das wohl sein lassen.
Adele

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines