Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 10, 2026 11:58

Traktor Betriebsstunde = normale Stunde?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Traktor Betriebsstunde = normale Stunde?

Beitragvon Same » Sa Mai 09, 2009 17:18

Wie wird eigentlich die Betriebstunde von Traktoren oder anderen MAschinen gerechnet?
Mir ist aufgefallen, daß eine Betriebstunde zum Teil schneller abläuft wie eine normale Stunde. Hängt das mit der Auslastung des Motors zusammen die da mit eingerechnet ist?
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Same

Beitragvon Honk81 » Sa Mai 09, 2009 17:54

Gibt da woh solche und solche. Bei unserem Farmer is es Drehzahlabhängig da der von der Traktorwelle angetrieben wird, bei Vollgas isses ungefähr passend mit ner Zeitstunde bei Standgas entsprechend weniger. Bei unserem Stapler is ne Bh auch ne Zeitstunde da geht die Uhr über die Lichtmaschine.
Honk81

• Website

Beitragvon dima » Sa Mai 09, 2009 18:37

Hallo,
bei älteren Schlepper werden die Betriebstunden mechanisch erfasst.
Hier läuft der Betriebsstundenzähler bei einer höheren Drehzahl entsprechend schneller.
Man kann aber nicht genau sagen bei welcher Drehzahl die Zeit genau erfasst wird, hier gibt es von Hersteller zu Hersteller Unterschiede.

Bei neueren Schleppern werden die Stunden Digital erfasst, hier wird entweder bei eingeschalteter Zündung, oder laufendem Motor (Lima) die Zeit erfasst. Allerdings Drehzahlunabhängig.
Es gibt auch Überlegungen die Erfassung der Stunden wieder Drehzahlabhängig auszuführen, dies wäre technisch leicht möglich. Wird aber soweit ich weiß noch von keinem Hersteller umgesetzt.

In keinem Fall wird aber die "Belastung" mit berücksichtigt.
dima

Beitragvon Favorit » Sa Mai 09, 2009 19:50

Doch doch,

indirekt wird die Belastung schon ermittelt. Interpretativ sozusagen.

Der traditionelle Traktormeter dt. Produktion zählt 1 BS in 1 realen Stunde, wenn der Motor mit ca. 1600/Min läuft (Untersetzung von 48.000:1).
Bei Vollgas zählt er entsprechend schneller.
Dadurch entsteht eine Aussage.
Denn: Ganz grob gesprochen kann so getan werden, wie wenn es egal ist,
ob eine Maschine 10.000 reale Stunden mit mittleren Drehzahlen betrieben wurde oder z.B. 7.500 mit Volldampf (und dann auch 10.000 oder so anzeigt)...
Übrigens: Das Zählwerk hat eine Tolleranz von +- 2%.
Die Überlegungen, die moderene Sensorik wieder an die Drehzahl anzupassen, ist abersolut realstisch. Denn es kann nicht vorausgesetzt werden, daß wirklich alle Fahrer die Vorzüge moderner Drehmoment-/Leistungskurven wirklich ganz verstanden haben (Fahren mit reduzierter Drehzahl). Auch sind manchmal bei "billigen" Marken die Zapfwellen nicht an die red. Motordehzahl angepasst, heißt sie laufen nur voll (540/1000) bei Nenndrehzahl des Motors...
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Falke » Sa Mai 09, 2009 21:46

Favorit hat geschrieben:Übrigens: Das Zählwerk hat eine Tolleranz von +- 2%.

Das Zählwerk hat normalerweise null Toleranz (es sei denn, die Zahnrädchen
sind schon so abgenutzt, dass sie durchrutschen ...).
Auch ist das Übersetzungsverhältnis nicht sooo groß, da normalerweise auch
Zehntel-BS angezeigt werden und zur Schonung der Traktormeterwelle der
(Winkel-)Trieb am Motor dessen Umdrehungen auch schon untersetzt.

Einen gewissen Anzeigefehler hat der 'analoge Zeiger' des Drehzahlmessers
im Traktormeter.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon bördi » So Mai 10, 2009 10:45

Moin!

Das ist mir letztens beim Güllefahren auch aufgefallen.

Hab insgesamt 16,5 Zeitstunden Güllegefahren und der Zähler hat nur 11,9 Bst gezählt!

Ich denke es liegt daran das ich viel auf dem Hof umgepumpt habe (bei ca. 900 - 1000 U/min).

Mein Renault hat jetzt ca.8000Bh - dann hat der ja in wirklichkeit 10 bis 11T Bst !?

Man ich brauch nen neuen Schlepper!
bördi

Beitragvon CarpeDiem » So Mai 10, 2009 11:20

Was Favorit da schreibt, kann ich aus Erfahrung nur bestätigen. Habe dies lange Zeit bei einem 16 J. alten JD 3650 beobachtet. Wurde er voll gepowert, dann zeigte der Betriebsstundenzähler mehr als eine Zeitstunde an, hatte ich ihn am Zapfwellengebläse mit 1000 U/min entsprechend weniger als er Zeitstunden lief. Habe dies als recht sinnvoll erachtet.
CarpeDiem

Beitragvon dima » So Mai 10, 2009 15:18

Favorit hat geschrieben:Doch doch,

indirekt wird die Belastung schon ermittelt. Interpretativ sozusagen.

.

Zur Belastungsermittlung müsste auch das jeweilige Drehmoment mit erfasst werden, nur so ist eine genaue Angabe über die erzeugte Leistung (Arbeit, Belastung) möglich.

Die Betriebstunden können nur ein grober Anhaltspunkt über den Zustand des Schleppers liefern, mehr ist nicht möglich.
Ähnlich wie beim Auto, hier werden zwar die gefahrene Kilometer erfasst, aber nicht wie diese gefahren wurden (Autobahn, Stadt, Feldweg, vorausschauend, aggressiv..) ist nicht bekannt.
dima

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum