Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 02, 2026 11:04

Traktor Betriebsstunden

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Traktor Betriebsstunden

Beitragvon thomasderbaumeister » Fr Sep 25, 2009 19:47

Ich habe mal wieder eine Frage die man bestimmt nicht genau beantworten kann! :roll:
Wenn ich einen Traktor kaufe egal ob neu oder alt und dann mal so kalkulieren möchte was der Traktor
so pro Betriebstunde kostet dann müßte ich ja ertsmal wissen wieviel Stunden ein Traktor bei guter Pflege
und Mittel schwerer Belastung so laufen kann bevor man sagt Reperatur lohnt nicht mehr.... um die Anschaffungskosten auf die Stunden umlegen zu können...

Also hier die Frage was haben eure Schlepper schon auf der Uhr?
Danke!
thomasderbaumeister

Re: Traktor Betriebsstunden

Beitragvon Ford8210 » Fr Okt 09, 2009 12:30

Wenn man auf die Dinger ein klein wenig aufpaßt und sie nicht ständigt am Limit fordert, sind sie eigentlich unverwüstlich. Unser Dexta mit 32 PS ist 42 Jahre alt und wird immer noch bei land- und forstwirtschaftlichen Arbeiten eingesetzt. Die genaue Betriebsstundenzahl weiß ich nicht. Der Stundenzähler ist schon seit 30 Jahren kaputt. Mein großer, 8210, mit 110 PS hat jetzt 7100 Stunden und läuft problemlos.
Bei uns im Ort läuft noch ein Ford 6600 mit 82 PS. Hat mittlerweile über 14000 Stunden auf der Uhr. Bis jetzt noch kein Problem bekannt. Der älteste John Deer im Ort hat ebenfalls um die 8-9000 Stunden. Die einzigen Schäden waren jeweils die Glastüren, die der Besitzer aus Unachtsamkeit selbst kaputtgefahren hat. Alle anderen sind bis auf einen vollrestaurierten Hanomag Brilliant neueren Datums.
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon thomasderbaumeister » Sa Okt 10, 2009 20:07

Danke für die Antwort also kann ich mal davon ausgehen das man so 9000 bis 10000 Betriebstunden mit dem Traktor machen kann bevor die Unkosten durch Instandsetzung den Wert der Maschine bei weitem übertseigen...
thomasderbaumeister

Beitragvon Rebenhopser » Sa Okt 10, 2009 22:56

thomasderbaumeister hat geschrieben:Danke für die Antwort also kann ich mal davon ausgehen das man so 9000 bis 10000 Betriebstunden mit dem Traktor machen kann bevor die Unkosten durch Instandsetzung den Wert der Maschine bei weitem übertseigen...

wenn du Glück hast...
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Irgendenner » So Okt 11, 2009 7:44

geh mal von 4000-5000stunden problemlosem, betrieb aus...
die kisten mit vario antrieb bekommen auch irgendewann mal probleme mittem getriebe bei höherer stundenzahl.
deßwegen werden die immer früh genug bevor se ausnanderfallen verkauft
Irgendenner

Beitragvon thomasderbaumeister » So Okt 11, 2009 13:09

Ich frage mich wie Ihr das so macht?
Ich lese hier im Forum immer Anschaffung von... (Sägespaltautomat, Winde, Häcksler, Mähwerk usw.)
für Traktoren.
Wollt Ihr da vorher nicht wissen ob sich der betrieb dieser Maschinen überhaupt rechnet?
und was die so die Betriebsstunde kostet?
thomasderbaumeister

Beitragvon voro » So Okt 11, 2009 13:43

.. und wo ist da das Problem? ..

Man weiss in etwa in wieweit man die Maschine auslasten kann, und man weiss wie teuer die ist - Unterhaltskosten etc. kann man sich auch aus Tabellenwerken entnehmen - ausserdem kann mans mit Maschinenringsätzen bzw. Lohnunternehmerkosten vergleichen ...

also: einfache Rechnung ...
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon Ackerparty » Di Okt 13, 2009 11:34

kenne maschinen die sind 30 jahre alt und der zähler schon 3 ma rund und es gibt maschinen die waren nach 2 jahren schon schrott und das nit nur die modernen mit der ganz elektrik durch aus auch alte die als sehr robust gelten.
Man weiß nie was man für materialfehler mitkauft.
Desweiteren hat Voro soweit recht man nehme die Maschinenringpreisliste und weiß in etwa was der Schlepper einen an kosten verursacht.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Falke » Di Okt 13, 2009 20:15

Ackerparty hat geschrieben:... und es gibt maschinen die waren nach 2 jahren schon schrott und das ... durch aus auch alte die als sehr robust gelten.

Hmm, demnach gelten für dich 2 Jahre alte Maschinen schon als alt. :roll:

Ich hab' nur Erfahrung mit älteren STEYR Traktoren. 4000 bis 6000 Betriebsstunden ohne größere Reparaturen sind da die Regel, viele sind mit der
doppelten Betriebsstundenzahl immer noch im Einsatz, einige wenige mit noch immer keinen größeren Reparaturen ... :D

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Ackerparty » Di Okt 13, 2009 22:58

ich hab nicht gesagt das ein schlepper der 2 jahre drauf hat alt ist nur das es durch aus sein kann das man je nach pflege nach 2 jahren nen haufen schrott haben kann auch wenn der schlepper allgemein als robust angesehen wird.
desweiteren hab ich ja auch zu anfang gesagt das ich schlepper kenne die 30 jahre sind und der zähler schon 3 ma rund ist und noch in top zustand ist.
Bild
inkl. Lexikon, Download Portal, Event Kalender, Chat, Album, Linksammlung und ausführlichen Marktplatz.
Endecke die Möglichkeiten.
Ackerparty

• Website

Beitragvon Holgi1982 » Fr Okt 16, 2009 14:31

Also bei unsren Schleppern kann ich soweit berichten:
IHC 1255 ca 13000h bisher keine Nennenswerten Reperaturen, jetz im Winter is Motorüberholung geplant
IHC 633 ca 10000h ein Lager von der Kardanwelle vom Allrad bisher getauscht, jetz wäre noch ein Lager von der Zapfwellenkupplung dran weil die Kreischt beim Auskuppeln, aber der wird nicht mehr für Zapfwelle eingesetzt, von daher wird da wohl nix gemacht. sonnst weiter nix gemacht bislang.
IHC 644 ca 7000h Wurde vor ein paar jahren irgendwas gemacht was ich aber vergessen habe was das war :oops: :oops: :oops:
jetzt ist der Anlasser fällig weil der nicht mehr will.
Fiat 780dt ca 9000h noch keine Reperaturen gehabt ausser Kabine schon zigmal geflickt und rostet weiter, (Kabine absolutes Manko)
MB-Trac 800 ca 7000h unser Sorgenkind hoch drei :x gekauft mit ca 5500h und bislang wurde der Motor einmal repariert, dann kam ein Austauschmotor hinterher und der Motor läuft trotzdem ziemlich unruhig, Kupplung lässt ihm beim Anfahren "Bocken" Getriebe springen Gänge raus, Hydraulik schwach und wenn man heckhydraulik ganz aushebt pumpt die pumpe gegen druck weiter bzw überdruckventil pfeifft sich zu tode, inzwischen klemmt die heckhydraulik auch in der obersten stellung, die Auffanghaken sind schief angeschweisst worden vom vorbesitzer, Auspuff hat ein Loch das man sich das rauchen inner Kabine sparen kann, Differenzialsperre wird Pneumatisch geschaltet und verliert stark Luft dabei, Bremse zieht auch Luft, Heckscheibe zum Kurbeln, is die Mechanik Kaputt und die scheibe immer unten, ach könnte noch mehr aufzählen, sind teilweise nur kleinigkeiten, aber glaube nicht das sich das lohnt da noch groß was zu reparieren, obwohl der schon Sammlerstück wäre weil is baujahr 76 glaub ich mit dieser Rundschwinge vorne dran, bin noch nicht sicher was ich mit dem mache.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Hans_B » Fr Okt 16, 2009 15:03

Es kommt ein bisschen auf die Farbe an. Am besten siehst du nach wie die gebrauchten gehandelt werden. Betriebstunden kosten aber immer ihr Geld. Viel wichtiger ist, dass das Ding läuft wenn man es braucht und nicht ständig wegen abgefallener 20 Cent-Stecker streikt.

Die Roten eines örtlichen Händlers halten etwa 3000 Stunden, bevor irgendein äußerst teurer Defekt eintritt, der natürlich bei jedem Kunden als Einzelfall deklariert wird. Bei mir wurde es letzlich auf die häufige Benutzung des Schleppers als Schlepper zurückgeführt, was wohl bei der Konstruktion nicht vorgesehen war. Kleinigkeiten fehlten an dem Schrotthaufen dauernd!

Der Grüne hat dann 6000 Stunden durchgehalten, bis er ordentlich Geld kostete, was wenigstens als Schwäche dieser Serie zugegeben wurde. Kleinigkeiten fallen bei dem nicht aus, der läuft solange Diesel im Tank ist und das macht seinen Wert aus.

Ein guter Traktor lohnt die Reparatur eigentlich immer, was sie Unwirtschaftlich macht, ist der Fortschritt der Technologie und die Tendenz zu immer mehr Leistung.

Du musst also eher abschätzen, wozu du ihn nehmen willst und wie lange er dafür gut genug sein wird.
Hans_B

Beitragvon thomasderbaumeister » Sa Okt 17, 2009 16:29

Ich will ja mit dem Traktor kein Gewerbe anmelden und den Örtlichen Bauern konkurenz machen ich möchte ihn zur Privaten Flächenbewirtschaftung nutzen für Wald und Wiese ich will ja damit bestimmt auch nich reich werden aber wenn ich mir z.b ein Sägespalter kaufe werde ich diesen betimmt selber nicht auslasten das es sich rechnet und wenn ich denn damit beim Nachbarn sägen fahr muß ich doch wissen was mich der Betrieb meines Traktors in der Stunde kostet. Weil Irgendwann geht alles mal Kaputt und dann muß ich mit dem Gerät ja bissel was erwirtschaftet haben für die Reparatur... :(
thomasderbaumeister

Beitragvon voro » Sa Okt 17, 2009 16:40

Da nimmst du z.B. die Maschinenring-Verrechnuntssätze, wenn du für deinen Nachbarn was sägst.

Eine Liste dieser Verrrechnungssätze findest du hier: http://www.bhd-mr-westfalen.de/extensio ... 202008.pdf

Diese Verrechnungssätze sind nicht in jedem Fall kostendeckend - da sind keine Risikozuschäge drin, und an sich nur "unter Landwirten" - evtl. was drauf rechnen, - aber damit hast du schon mal 'ne Hausnummer.
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon thomasderbaumeister » So Okt 18, 2009 12:06

DANKE VORO!!!!! da hab ich doch alles was ich brauche (hier wird man geholfen) :D
thomasderbaumeister

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch