@pony ... Du bist aber auch immer recht fix aufgeregt. Geh doch mal zum Valtra Händler und setz Dich mal in nen A 105 oder 115 HiTech4 , laß Dir das Teil erklären oder teste ihn mal .... dann weißt Du auch, was er für ne Schaltung hat etc und auch, daß er nicht in Fernost zusammengeschraubt wird.
Abgasnachbehandlung haben heute alle modernen Traktoren. Konnte mich damals auch erst nicht damit anfreunden, aber bisher läuft das problemlos ... mußt halt auch mal AdBlue tanken. Im Winter sollte man B0 Diesel tanken, da die Hochdruckeinspritzungen nicht mehr so viel durch ziehen, wir z.B. bei den JD 6000 Serien ... aber auch das ist bei allen neuen Traktoren so.
Und nein, ich kann noch nicht auf einen mehrere tausend Stunden Erfahrungszeit zurückschauen ... Du aber wahrscheinlich auch nicht weder mit dem Valtra A HiTech noch mit dem Claas Arion 430
Ich hab lediglich meine Eindrücke zum Valtra geschildert und das zumindest aus eigener Erfahrung.
Ich bleib dabei, Die "Vermutungen" in Deinem ersten Beitrag in dem Fred hier sind Unfug (das weißt Du auch selbst denk ich) ... die Valtra A HiTech sind zuverlässige, handliche, universell nutzbare, gut ausgestattete Traktoren und der von leopard genannte Preis ist sehr interessant. Preis / Leistung paßt bei denen gut und sie brauchen keinen Vergleich mit den Mitbewerbern zu scheuen.
Wichtig ist aber, wie von Anderen erwähnt, trotzdem eine gute Werkstatt und auch ein guter Draht zu den Leuten dort ... das macht im Fall der Fälle vieles einfacher.