Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 28, 2026 14:29

Traktor durch Gewichte verbreitern?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Agrotron » Di Dez 27, 2005 20:18

Heiliger Mann hat geschrieben:Kennst du einen Hersteller?

Die Breite lässt sich ja über Verstellfelgen anpassen, da sind Spurverbreiterungen eigentlich unnötig.

Nen Hersteller kenn ich leider nicht, kann aber mal auf unsere draufschaun, wenn wir die Reifen mal wieder los haben. (Wird allerdings erst sein, wenn wir das nächste mal spritzen und das ist ja noch ein bisschen hin.)

Sicher lässt sich die Breite auch über Verstellfelgen anpassen.
Wir haben aber nur "normale" Felgen für die Pflegebereifung, hat früher auch bestens gepasst. Da wir jetzt aber mit dem Agrotron Güllefahren und die Spur bei dem breiter ist, als die vom 6.31 mit dem wir spritzen, haben wir die Fahrgassen bei der Sämaschine etwas weiter auseinander gemacht. Da wir aber wie gesagt die Pflegebereifung vorher schon hatten, war es für uns billiger einfach Distanzscheiben zu kaufen.
Unsere sind übrigens ca. 8cm breit.
Die Verstellfelgen sind außerdem ja auch etwas teurer als normale.

MfG Agrotron
Agrotron

Beitragvon Bauer » Di Dez 27, 2005 21:48

hey ho.
Diese spurverbreiterung hat ein fraund an seinem 11 deutz auch drauf, weil sonst die neue reifen an die kotflügel gekommen wären.
Das sind allerdings 6-7 cm breite eisenringe ,der so gr0ß ist, wie der lochkranz.
Der wird zwischen achsschenkel und felge auf die schrauben draufgesetzt.

Aber die gibts auch noch so wie bei dem bild mit dem new holland auch bei großen knicklenkern, die zbs. mit schmalen zwillingsreifen durch maisreihen zum spritzen etc. eingesetzt werden.
nur bei denen wo nur ein reifen verbreitert wird (new holand), darf mans mit den anhängegeräten net übertreiben, denn wenn man zuviel gewicht auf der achse hat, kann das scheisse enden
Dateianhänge
Deere_lost_wheel.jpg
Deere_lost_wheel.jpg (31.4 KiB) 3022-mal betrachtet
steiger.jpg
Bauer

Beitragvon Fendt 270V » Di Dez 27, 2005 22:18

Hi weißt du wo er die Eisenringe her hat?
Fendt 270V

Beitragvon Bauer » Di Dez 27, 2005 22:38

hey ho.
Er hat mir eine genügend große halt 6-7 cm dicke stahl platte gegeben, die habe ich bei meinem onkel, ( hat ne große werkstatt ) mit nem plasma cutter ausgeschweißt, innen die größe, die das felgenloch auch hat und von aussen in etwa 3 cm von den löchern einen kreis drum gemacht.
Dann habe ich die aus geschnittenen ringe auf die noch nicht montierte felge ausgelegt und die löcher angezeichnet, die habe ich dann mit dem passenden bohrer ausgebohrt.
Geht eigentlich ganz einfach, wenn man die passenden werkzeuge dazu hat :wink:
Diese ringe gabs aber auch von Ford.
Nur da sind die vornem guten jahr bei ebay für einen 6 lochkranz mit 4 cm dicke für 290 euro weggegangen. :roll:

MfG B@uer
Bauer

Beitragvon schlüterdriver » Mi Dez 28, 2005 0:40

also jungs, es gibt so distanzringe, genauso wie bei den autos, und zwar hat die MF hinten serie, die bolzen sind ewig lang und die distanscheiben werden bei nichtbenötigung außen angeschraubt, fertig... kann mal genauere bilder machen wenn nötig.
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Spurverbreiterungen

Beitragvon hendrik17 » Mi Dez 28, 2005 7:17

Gibts auch bei JD:

AL156776 = 30 mm
AL156779 = 44 mm
AL156777 = 111 mm

Diese Beeispielsnummern sind passend für 6020er 4-Zylinder.
Dateianhänge
JD-Distanzscheibe.gif
JD-Distanzscheibe.gif (24.88 KiB) 2972-mal betrachtet
hendrik17

Beitragvon Buddy » Mi Dez 28, 2005 10:31

Hallo,

die Spurplatten von JD finde ich nicht so gut, da dort 2 Schrauben dafür sorgen, dass man die Felge an die Achse bekommt, besonders im Unteren bild, wo auch noch eine große Scheibe dazukommt. Die Unterlegscheiben würde ich weglassen, denn da trit überall "Setzen" auf. Das führt dazu, das die vorspannung bei so vielen möglichen Stellen zum setzten stark nachläßt. Dann kann es sein, das die Flächenpressung zu kein wird und die Felge auf der Nabe rutscht udn dann sind ruck zuck die Schrauben krum oder schlimmer noch abgeschert. Da würde ich mehr als einmal nachziehen um sicher zu sein, das damit nichts passiert.

Die Version mit den Langen schrauben durch alles Durch ist aber auch nicht viel Besser, da es sich schlechter montieren läßt und die Langen schrauben sich länger und leichter dehnen, das ersatzmodel müßte hier statt einer Schraube eine Feder sein, damit man sich das mal verdeutlichen kann. Je länger eine Feder ist, desto leichter kann ich sie um einne gewissen betrag längen, im Gegensatz zu einer gleichstarken kurzen Feder. Dann haben wir auch wieder eine verminderung der Flächenpressung...

Ich will hier jetzt nicht den Taufel an die Wand malen, nur lediglich darauf hinweisen, das es auchNachteile gibt und die Kräfte durch den Längeren Hebel sowieso schon größer sind und dann durch soetwas auch nochmals verschlimmert werden können. Also ich würde mit Spurplatten nicht so rumbrechen wie mit ohne und sie möglichst selten drauf haben.

Grüße Buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon hendrik17 » Mi Dez 28, 2005 11:18

Die oben aufgeführten Teilenummern für die Scheiben an der Hinterachse sind immer für einen Kompletten Teilesatz (2 Distanzscheiben + 16 Schrauben + 16 U-Scheiben) also werden die Distanzscheiben nicht mit nur 2 Schrauben an der Radnarbe befestigt sondern mit 8. Auf dem Bild sind halt nur 2 Abgebildet wegen der besseren Übersichtlichkeit.

Unter AL156778 gibt es für die Voderachse eine Distanzscheibe von 60 mm.

Alles nachzulesen auf der JDParts Website.
hendrik17

Beitragvon Powershifter » Fr Dez 30, 2005 10:47

@ bauer hey ho :lol:
dieses bild mit dem jd, da war keine distansscheibe der fehler sondern die guss felge..... die steckachse ist noch heile....
bei dem case, der kann drillinge fahren, der hat ne achse mit 10 cm durchmesser die sollte halten.

wenn man sich verbreiterungen baut, bitte nich mit nem plasmaschneider ne 4 eckige platte rund machen.... das mag bei nem 11er deutz gehen, nicht aber bei 40 oder 50 kmh schleppern da würde ich die dinger lieber drehen und den lochkreis auf ner cnc fräse bohren lassen damit man einen genauen rundlauf hat
IHC 1466 Power!
www.trecker-treck-deutschland.de
Powershifter

Beitragvon Bauer » Fr Dez 30, 2005 10:56

ja schon kla :wink:
Bei einem 40-50 kmh trecker würd ich sowas auch garnet alleine machen, nur was haben die dinger bei nem 11 deutz mit 20 kmh und 900 kilo gesamtgewicht zu halten ?? :lol:

Zu dem Johnny , ich wollte damit sagen, dass wenn man an sonem großen trecker das selber oder falsch baut, knicken die verbreiterungen ab und dann passiert sowas halt.

MfG B@uer
Bauer

Beitragvon Buddy » Fr Dez 30, 2005 13:29

hendrik17 hat geschrieben:Die oben aufgeführten Teilenummern für die Scheiben an der Hinterachse sind immer für einen Kompletten Teilesatz (2 Distanzscheiben + 16 Schrauben + 16 U-Scheiben) also werden die Distanzscheiben nicht mit nur 2 Schrauben an der Radnarbe befestigt sondern mit 8. Auf dem Bild sind halt nur 2 Abgebildet wegen der besseren Übersichtlichkeit.

Unter AL156778 gibt es für die Voderachse eine Distanzscheibe von 60 mm.

Alles nachzulesen auf der JDParts Website.

Meien 2 Schrauben beziehen sich nicht auf die Gesamtzahl der Schrauben, sondern der notwendigen anzahl der hintereinander geschalteten schrauben. Mein Text war nicht speziel für einen 8er Lochkreis sonder für alle gültig. Das die Zeichnung nur 2 von der Gesamtzahl darstellt ist mir schon klar ;)
Dachte auch das man das aus meinem text folgern kann. Denn setzen hat nichts mit der Anzahl der schrauben zu tun, sondern mit art der verwendung der Bolzen und evtl anderen Teilen. Uns wurden solche konstruktionen jedenfalls immer abgerat zu konstruieren, da sich die Vorspannungen doch noch stark ändern könne und das nicht so gut ist.

Grüße buddy
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon Unimogfreak » So Jan 01, 2006 22:39

louchä hat geschrieben:doch doch zuert gab es das nur für autos

Was is das denn??

Ich hatte mal nen Holder A55 Knickschlepper,der hatte 4 von denen Verbreiterungen... und der war Baujahr 70 oder so..

Also ich würde sagen.. bevor man das bei den Autos gemacht hat haben es schon lange die Landw. maschinen gehabt..

Ein gutes Beispiel ist ein Mog...

Gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Vorherige

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum