Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:06

Traktor folieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Traktor folieren

Beitragvon Fleckviehfan » So Aug 08, 2021 7:55

Hat einer Erfahrung mit dem Folieren von einem Kompakttraktor(Steyr Kompakt, Lindner Lintrac) ? Hält die Folie den Steinschlag beim Mähen aus und was kostet das ungefähr?
Fleckviehfan
 
Beiträge: 21
Registriert: Do Apr 02, 2015 21:25
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Traktor folieren

Beitragvon Der Maddin » So Aug 08, 2021 8:56

Fleckviehfan hat geschrieben:Hat einer Erfahrung mit dem Folieren von einem Kompakttraktor(Steyr Kompakt, Lindner Lintrac) ? Hält die Folie den Steinschlag beim Mähen aus und was kostet das ungefähr?

Moin Fleckviehfan !
Habe schon einige Autos teilfoliert ( Haube, Dach, Kotflügel, etc.).
Wenn es vernünftig gemacht werden soll, müssen alle Teile demontiert werden. Wenn die Teile zu "rund"(konkav) sind, kommt die Car-Wrapping-Folie an ihre Grenzen und es muss mit Einlegern gearbeitet werden (d.h.: Sitzen z.Bsp. die Lampen tiefer in einer Sicke , wird der Bereich vorher mit Folie ausgekleidet und man zieht dann die eigentliche Folie drüber. Die Überlappung sieht man. )
Nicht lackierte Plastikteile foliere ich wegen Haftungsproblemen ungern/nicht.
Die Einschläge von "normalem Straßensplitt" steckt die Folie recht gut weg. Beim Mähen können aber durchaus auch andere Kaliber hochgeschleudert werden. Hier hätte ich Bedenken.
Es gibt Steinschlagschutzfolien, die man zusätzlich in gefährdeten Bereichen darüber ziehen könnte. Die sind allerdings transparent und werden anders verarbeitet (nass aufgezogen). Starke Rundungen mögen die aber aufgrund ihrer Materialstärke nicht.
Preise richten sich im allgemeinen nach Folienverbrauch und Aufwand.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen !
VG Maddin
... nur ein bisschen schwanger sein geht nicht !
Der Maddin
 
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 26, 2020 18:51
Wohnort: Südwestpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Traktor folieren

Beitragvon harly » So Aug 08, 2021 19:08

Frag doch einfach wen der das anbietet. lg
Benutzeravatar
harly
 
Beiträge: 1409
Registriert: Mi Feb 01, 2006 19:20
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Traktor folieren

Beitragvon langer711 » So Aug 08, 2021 21:01

Ich würde da lieber auf Unterbodenschutz oder sowas setzen.
Fliegende Steine haben schon etwas Wucht.
Die Folien halten sicher mehr aus, als der Lack darunter.
Aber fliegende Steine... ich weis nicht

Schlepper ist aber auch irgendwo ein Werkzeug.
In ner Stillen Stunde mal etwas Farbe drauf tupfen schadet auch nicht.
Wenn man garnix macht, rostet das Blech aber auch nicht direkt durch.
Da haben moderne Schlepper ganz andere Wehwehchen, als Rostschäden.

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711
 
Beiträge: 7631
Registriert: Di Aug 23, 2005 15:01
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Traktor folieren

Beitragvon Marian » Mo Aug 09, 2021 12:16

Mein 4055 kompakt war ein Schnäppchen.
Vorführer der in kommunal Orange auf der agritechnica stand und keiner beim Händler wollte.
Haube und Kotflügel hat mir meine damalige Schwägerin in Spee in rot weiß foliert. Das war 2013.
Die Haube ist noch super. Die Vertiefungen in den Kotflügeln sind aber rissig. X
Da kommt die Folie im Sommer an ihre Grenzen.
Steinschlag war bisher kein Problem.


Grüße
Seit 20 Jahren Moderator beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator
 
Beiträge: 4629
Registriert: Mi Jan 19, 2005 15:31
Wohnort: Ostwestfalen
Nach oben


Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Majestic-12 [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki