Hallo,
habe im Bereich Traktoren bis jetzt keine Erfahrungen, da wir bis jetzt im Winterdienst andere Fahrzeuge eingesetzt haben, war jetzt auf der Messe und will mich für einen MF oder Steyr. Welche Marke haltet Ihr für besser! Die Eckdaten Schneeschild mit 2,40 Breite (Räumbreite 2,00M) Frontydraulik Schlepper mit Steyr 59 PS oder MF55 PS alles neue Traktoren zur Not würde ich auch einen John Deere kaufen, der Händler hat mir auf der Messe aber nicht zugesagt! Wer hat von den oben genannten Traktoren die beste Qualität? Apropo Fendt war auch auf der Messe will aber keine Kunden gewinnen so einen hochnäsigen Laden habe ich noch nicht gesehen!
Hallo,
willkommen im Forum!
Zuerst mal, von wo kommst Du? Welche Landmaschinenhändler sind in der Nähe? Welche Gelände willst/mußt Du räumen?
55 oder 59PS halte ich für einen 2,4m Schneepflug für zu schwach. Die Größe haben wir früher mit einem 421er Unimog bewegt, und das war nicht wirklich toll. Willst Du einen Neuschlepper kaufen oder einen guten Gebrauchten? Wenn der Schlepper einen Frontkraftheber hat kannst Du den Schneepflug dort anbauen, anderenfalls geht die Umbauerei gleich los wenn eine Anbauplatte dran muß und die Hydraulik 2x doppelwirkend nach vorne gelegt werden will.
Ich will diesen Schlepper neu kaufen! Überweigend Parkplätze bei uns ist die Schneehöhe im äussersten Maximalfall mal 20 cm. Klar mit Frontkraftheber 2,5 t
Also ich würde dir den Steyr empfehlen find ich um einiges besser als MF!
Abr 59 PS für ein 2,40 m schneeschild is bissl schwach also dafür würd ich ein Schlepper mit mind. 80 PS kaufen oder ein kleineres Schneeschild !
Hallo Tommi1971,
ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem wie Du. Nach langer
Suche und Testerei mit Fendt, New Holland, JD, Case, Steyr und Deutz
habe ich mich letztendlich für den Deutz Agroplus 87 mit Hauer Schneeschild 2,40 breit, Hauer Fronthydraulik und Hauer Frontlader
entschieden.
Warum ?
Die Leute von Fendt, JD usw. hatten kein wirkliches Interesse mir was
zu verkaufen, da ich nur Hobby Landwirt bin. Dazu kamen auch noch die irrsinnigen Preise der beiden großen Hersteller.
Weiterhin ist der Deutzhändler nur 5 km von mir weg und macht einen kompetenten Eindruck. Beim Preis haben wir uns auch
schnell geeinigt und der war wirklich gut. Für Hauer Anbauteile habe ich
mich wegen der Qualität entschieden. Sehr robuste bauweise - ist zwar
etwas teuerer als andere aber www.hauer-frontlader.de/ ist nur 30 km
von mir weg und deshalb die Entscheidung.
Ich bin mit der Kombination Super zufrieden und kann es nur weiter-
empfehlen.
Hauptnutzung : Im Winter Schneeräumen bei mir und der näheren
Umgebung und ein wenig im Wald (Spalter).
Im Sommer nur Grünland und Frontladerarbeiten.
Alles in allem ca. 100 - 200 h im Jahr.
Alles Gute bei der weiteren Suche.
Karl
P.S. Ich finde 50-60 PS zu wenig für Winterdienst.
Sind eigentl. die neuen steyr auch noch so robust wie die alten z.B. den 8100 ?? Der is ja net fertig zubekommen da kann ma hinhängen was ma will der zieht und zieht und zieht is des bei den neuen auch noch so ??
ein hauptproblem bei einem 50-60 ps schlepper wird auch sein, das du einfach nicht genug bodenhaftung durch das relativ niedrige gewicht hast. da drehen dir einfach die räder durch, ich würde auch zu der klasse ab 80 ps raten, das sollte reichen. wenns nur flachland ist und keine einzige steigung dabei dann auch vielleicht noch ab 75 ps aber drunter besser nicht.
schau dich mal nach vorführmaschinen um die ein paar stunden weg haben, da kann man gutes geld bei sparen
bei den MF würde das konkret bedeuten:
MF 5425 (75ps)
MF 5435 (83ps) ca 36000€ im traktorpool
oder
MF 4435 (74ps)
MF 4445 (88ps)
der mf 3635 (78ps) ist vielleicht auch noch von interesse, da es ein kommunaltraktor ist.
bei steyer der 9080 M oder 375 Kompakt 485 Kompakt, wobei ich jeweils zu der schwereren baureihe raten würde, nen 240er schneeschild sollte nen passendes fahrzeug dahinter haben.
Also wir haben 4 Kommunaltraktoren laufen..
einen Steyr 9078 Bj 96 mit 6000Bh und zwei Steyr 9090 mit etwa 2000bh alle haben einen Frontlader und Fronthydraulik für Schneepflug usw...dran und sind alle bestens zufrieden... Schneepflug müsste bei uns auch um die 2,40m sein der neuste ist ein Kompakt 370 mit Fronthydraulik für den Schneepflug..über ihn kann ich noch nicht so viel sagen da er erst 100Bh hat aber es sollte auch gehn... natürlich gehört noch ein schöner Salzstreuer dazu der über iso bus läuft
Na ja, zumindest die Entscheidung nicht das 24/12 Getriebe zu nehmen (und hoffentlich auch ohne elektrische Dreipunktbedienung EHS) war richtig. Wann wurde der Trecker gebaut??? Welchen Lader bekommst du? Ist es ein "Arc les Gray"?
Laß mal ja den Dampfstrahler von der Hinterseite der Kabine weg. Der Bereich um den Sicherungskasten ist sehr kritisch.
Wie gesagt, schreib mal den Produktionsmonat hier rein, evtl. gibts ein paar Tips.
Causarum enim cognitio cognitionem eventorum facit!
also wir haben Jahrelang (bestimmt 20 Jahre) bei uns im Ort mit nem Vierzylinder Unimog mit 52Ps den kompletten Winterdienst gemacht. Das ging auch. Da wirds wohl möglich sein, mit 59 PS nen Parkplatz zu räumen.
Also keine Bange, das reicht. Mehr Gewicht brauchst bei Schneewehen oder pappigem Schnee über 15cm. Aber das ist selten. Normalen Pulverschnee mit 15cm packst so locker.
Und zur Not langsam fahren und nur das halb Schild voll nehmen....
Ist not a Trick - It`s a trac
MB-trac forever..... auch wenns modernere Sachen gibt......
Hi der Produktionsmonat ist Oktober 2007 ich habe den Schlepper neu bestellt er hat 75 PS und soll mitte bis Ende Oktober 2007 geliefert werden! Was ist das "(und hoffentlich auch ohne elektrische Dreipunktbedienung EHS)" ER hat eine 24/24 Schaltung , Frontkraftheber, Klima und hintere Scheibenwischer!