Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:36

Traktor im ganzen lackieren.

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Traktor im ganzen lackieren.

Beitragvon Forstwirt-Azubi93 » Mo Aug 01, 2011 17:20

Hallo.
habe vor meinem MTS 52 neu zu lackieren.Jedoch soll es keine aufwendige restauration werden sondern er soll einfach nur ein neuen anstrich bekommen.Kann ich ihn ganz lassen oder zumindest nur die teile wie lampen etc. abbauen und ihn dann im ganzen überlackieren? Hat damit jmd. erfahrung? der jetztige lack ist noch in einem guten zustand.eignet sich eher den traktor zu rollen oder mit einer pistole zu lackieren?

danke im voraus.

gruß robert
Forstwirt-Azubi93

Re: Traktor im ganzen lackieren.

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Aug 01, 2011 17:36

Also wenn der lack noch in guten Zustand ist würde ich dir eher empfehlen polieren...
Einfach mal so lackieren ist nur hässlich, und ohne Zerlegen bestimmt noch mehr.
Also eine Aussenzerlegung musst auf jeden Fall machen, dann jedes Ritzelchen anschleifen(Besonders Ritzen und Innenkanten), grundieren und dann Lackieren.
Aber auf jeden Fall, probiers mit Polieren (mit nem guten Lackreiniger(grobe Politur) vorarbeiten , dann nochmal Fein nach und dann versiegeln. Schritt 2u.3 kann man mit Politur+Wachs in einem Schritt machen.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Mo Aug 01, 2011 18:19

servus mitanand
... forstirt-azubi93 will einfach mal ausprobieren, wie gut "faschistisches" bauernblind seinem kolchos-russen steht.
8) 8) :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Falke » Mo Aug 01, 2011 18:57

Wenn der neue Lack auch haften soll (und nicht beim ersten Regen oder bei der ersten Traktorwäsche abgehen darf)
muss der alte Dreck auch aus der kleinsten Ritze. Bis dahin rinnen einige Liter Heizöl durch den Dampfstrahler ...
Anschließend tadellos entfetten. Glaub' mir, das Saubermachen vor der Lackierung ist die überwiegende Arbeit !
Soweit wie auf dem Bild solltest du den Schlepper vor dem Lackieren schon 'entkernen' ...
STEYR_658_P7200087_4.JPG
STEYR_658_P7200087_4.JPG (87.67 KiB) 13861-mal betrachtet

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon fendt schrauber » Mo Aug 01, 2011 19:11

Hallo,

also entweder du machst das mit dem lackieren vernünftig oder du lässt es bleiben, aber einfach über alles schnell drüber blasen schaut einfach bescheiden aus und hält auch nicht lange.
Wenn du mit wenig arbeit was für die Optik tun willst dann besser einfach erstmal Roststellen etc an den Karosserieteilen aus. Geht auch mit nem Pinsel.
Wenn du etwas mehr arbeit investieren willst dann bau sämtliche Karosserieteile ab, saubermachen etwas anschleifen und dann neu lackieren (mit Pistole), dann steht der Schlepper gliech wieder anders da. :wink:
fendt schrauber

Beitragvon Forstwirt-Azubi93 » Mo Aug 01, 2011 19:15

danke für die antworten.gut ich mein die äußersten blechteile abbauen und diese frisch machen ist wirklich kein problem für uns...naja ab und zu denkt man halt doch zu umständlich :D
Forstwirt-Azubi93

Beitragvon JonnySchorsch » Di Aug 02, 2011 22:51

Spritzen muss garnicht unbedingt sein. Wenn du nicht gerade die Erwartungen wie ein Lanz-Besitzer hast dann kann Pinseln auch eine Alternatine sein.
Ein Freund hat so jetzt erst seinen Fordson Lackiert. Allerdings Reinigung und Grundieren ist Pflicht, sonst kannst du es gleich lassen.
Hohl dir nen vernünftigen Lackierpinsel, das ist meiner Meining nach die beste Lösung.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon multicar25 » Mi Aug 03, 2011 8:39

Also mit Pinsel streichen würde ich schon mal überhaupt nicht. Mit der Rolle geht es einigermaßen aber kommst nicht in die Ecken. So ne Lackierpistole kostet nicht die Welt und mit etwas übung bekommst du eine Anschaubare Traktor-Lackierung hin. Ansonsten kann ich meinen Vorschreibern nur recht geben. Blechteile alle ab und anschleifen. Der Traktorblock (Motor, Getriebe...) mit dem Dampfstrahler gut sauber machen und wenn erforderlich auch Lackieren. Hier habe ich nichts geschliffen sondern nur drüber gespritzt. Hält schon 20 Jahre so.
Also ein par Wochen Arbeit mußt du dafür einplanen. Macht aber auch Spaß und wenn der fertig ist, kommt auch stolz und Zufriedenheit auf.
Viel Spaß und gutes gelingen
Achso, meinen ersten Traktor mußte ich nach dem lackieren noch mal abschleifen da sich die Sprüdosen Grundierung mit dem Baumarktlack nicht vertragen hat. Gab lauter Blasen. War ne scheiß arbeit das alles wiedr runter zu schleifen. Ich will sagen kauf nen ordentlich guten Lack.
Gruß Peter
multicar25

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Aug 03, 2011 9:29

Achso, meinen ersten Traktor mußte ich nach dem lackieren noch mal abschleifen da sich die Sprüdosen Grundierung mit dem Baumarktlack nicht vertragen hat. Gab lauter Blasen. War ne scheiß arbeit das alles wiedr runter zu schleifen. Ich will sagen kauf nen ordentlich guten Lack.

Das hat nix mit anständigem Lack zu tun, wenn ich dich richtig verstehe hast du Sprühdosengrundierung und dann KH Lack vom Baumarkt verwendet?
das sind zwei verschiedene Lacksysteme, und das geht nur mit Glück gut.Auch bei teuren Lacken.Wenn ich da an die Lehrzeit denke.. (Grundierung verträgt sich ned mit Spachtelmasse,Grundierung reagiert mit verzinnten Stellen... Unsere Grundierung/Fugenmasse/Steinschlagschutz verträgt sich auf einmal nimmer mit Grundierung/Lack von der Lackierei... :roll: )

Spritzen muss garnicht unbedingt sein. Wenn du nicht gerade die Erwartungen wie ein Lanz-Besitzer hast dann kann Pinseln auch eine Alternatine sein.
Ein Freund hat so jetzt erst seinen Fordson Lackiert. Allerdings Reinigung und Grundieren ist Pflicht, sonst kannst du es gleich lassen.
Hohl dir nen vernünftigen Lackierpinsel, das ist meiner Meining nach die beste Lösung.

Normal gehört ja ein Lanz gepinselt (mit Nitro Lack) :mrgreen: . Mit Pinsel und Rolle wenn dann, zuerst die Ecken und Kanten mit den Pinsel fertig (also 2-3mal)machen und dann mit der Rolle die Flächen.Wenn der Lack richtig "eingestellt" ist kommt da durchaus ne saubere Sache bei raus.
Ist halt ne Lösung wenn man keine spritznebeltauglichen Örtlichkeiten hat.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon JonnySchorsch » Do Aug 04, 2011 12:37

Also ich habe letzte Woche erst meinen Anhänger lackiert. Mit dem (gepinseltem) Ergebnis bin ich mehr als zufrieden.
Meinen alten Gutbrod der auch bald lackiert werden soll werde ich auch mit Pinsel streichen.
mfG JonnySchorsch
.......................
"Die Landwirtschaft ernährt die Welt, viel mehr aber noch Fendt, die BayWa und Monsanto."
(Zitat meines Berufsschullehrers)
JonnySchorsch

• Website

Beitragvon Sensemann » Do Aug 18, 2011 13:03

hallo miteinander,
ich habe ein paar, schon ältere Risse in den Kotflügen. ca 3cm lang und ca 2mm breit.
Was eignet sich hier am besten um den schaden zu beheben?? Zuschweißen und wieder "glatt" schleifen?? oder gibt es noch andere möglichkeiten??
gruß
markus
John Deere Lanz 300
Sensemann

Beitragvon pacini » Fr Aug 19, 2011 12:34

Schlepper pinseln - Haube, Felgen und Kotflügel lackieren, reicht vollkommen.
2030ASBild
pacini

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum