Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Sep 27, 2025 19:31

Traktor Kenzeichen schwartz - Anhänger grün

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Traktor Kenzeichen schwartz - Anhänger grün

Beitragvon Holzfreund » Di Jul 14, 2015 11:27

Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage.

Ich lebe in einer kleinen Gemeinde in NRW.
Dort habe wir 2 -3 Wiesen ca. 2ha. Wir haben aber keine Landwirtschaft.
Ich habe einen kleinen Kramer 20PS zugelassen mit TÜV, schwarzes Nummernschild.
Auf einer Wiese habe ich einen kleinen Anhänger, den ich damals von einem Landwirt gekauft habe der aus Altersgründen seine Landwirtschaft eingestellt hat.
Dieser Hänger hat ein grünes Nummernschild (was ich nie entfernt habe) ich dachte besser das, als keines, weil ich den Hänger ja auch nie zulassen wollte.

Folgendes ist passiert:
Ich wollte auf einer anderen Wiese von mir innerhalb der Ortschaft einige Pfähle vom Zaun erneuern.
Fahre von der Wiese durch die Ortschaft, bis ich auf einmal eine Lautsprecher durchsage hörte.

Fahren sie sofort rechts ran!! Es war dein Freund und Helfer die Polizei!!

Der freundliche Beamte stellte sofort fest, dass ich so wörtlich, soeben ein Straftat begannen habe.
Ich schaute etwas verdutzt und er stellte weiter fest, dass ich es genau wisse, dass ich keinen Traktor mit schwarzem Kennzeichen und einen Hänger mit grünem Kennzeichen fahren darf.

Habe ich mir zwar keine Gedanken drüber gemacht, hat er aber wahrscheinlich recht.

Da ich aber keine Papiere dabei hatte musste ich mein Gespann im Dorf stehen lassen und die Polizei fuhr mich nach hause. (Die Nachbarn hatten Spaß, endlich mal was los) :oops:
Da meine Papier sonst ja O.K waren sagte er, er würde diese Straftat von mir, jetzt der Staatsanwaltschaft weiter leiten und ich durfte den Anhänger so keinen Meter mehr fahren. Man wird sich bei mir melden.

Was kann da auf mich zukommen??
Wie kann ich in Zukunft legal mit dem Hänger fahren?

Über jede Antwort freue ich mich!!
Holzfreund

Re: Traktor Kenzeichen schwartz - Anhänger grün

Beitragvon Holzfreund » Di Jul 14, 2015 11:49

Nein ich habe mich nicht erklärt und ich habe auch nichts Unterschrieben!
Holzfreund

Beitragvon adefrankl » Di Jul 14, 2015 11:54

Holzfreund hat geschrieben:Hallo zusammen ich habe da mal eine Frage.

Ich lebe in einer kleinen Gemeinde in NRW.
Dort habe wir 2 -3 Wiesen ca. 2ha. Wir haben aber keine Landwirtschaft.
Ich habe einen kleinen Kramer 20PS zugelassen mit TÜV, schwarzes Nummernschild.
Auf einer Wiese habe ich einen kleinen Anhänger, den ich damals von einem Landwirt gekauft habe der aus Altersgründen seine Landwirtschaft eingestellt hat.
Dieser Hänger hat ein grünes Nummernschild (was ich nie entfernt habe) ich dachte besser das, als keines, weil ich den Hänger ja auch nie zulassen wollte.

Nur als Hinweis. Das grüne Nummernschild am Anhänger ist noch in anderer Hinsicht falsch. Ein nicht zulassungspflichtiger Anhänger hat das Kennzeichen eines zugelassenen Fahrzeugs des eigenen Betriebs zu tragen (nur grob wiedergegeben!)
In diesen Fall stammt das angegebene Kennzeichen aber nicht von Dir, obwohl der Anhänger Dir gehört.
Das dürfte zusätzlich Probleme machen - zusätzlich zur schwarz/grün Problematik!
Direkten Rat weiß ich leider aber jetzt auch keinen.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon JueLue » Di Jul 14, 2015 11:57

Zulassungsfreier Anhänger geht nur für LOF.

Aus deiner Beschreibung geht hervor, dass du zumindest bei dieser Arbeit LOF hattest.

Dann kannst du, egal ob der Schlepper grünes oder schwarzes Nummernschild hat, mit einem Folgekennzeichen, mit einer deiner Zugmaschinen fahren.

Das Folgekennzeichen muss einem Fahrzeug aus deinem Besitz entsprechen, das wird wohl das aktuelle Problem sein.

Also: mach dir ein schwarzes Folgekennzeichen genau wie das der Zugmaschine, 25km/h Aufkleber auf den Hänger, und wenn landwirtschaflicher Zweck vorliegt, kannst du so fahren.

JueLue
JueLue

Beitragvon beihei » Di Jul 14, 2015 12:08

Hallo,

das ist mal schlecht gelaufen . Du hast einen Anhänger mit einem Folgekennzeichen bewegt zu dem ein landwirtschaftlichen Betrieb fehlt und vom Zugfahrzeug ganz zu schweigen. Das geht wohl in Richtung fahren ohne Zulassung und da sieht die Straßenverkehrsordnung ein Bußgeld von 70 € und 1 Punkt vor. Hat die Polizei wirklich von einer Straftat gesprochen ? Bestehen für den Anhänger irgendwelche Papiere? Bei schwarzen Nummernschild am Trecker muß der Anhänger zugelassen sein, ohne Papiere schlecht möglich. Und soviel ich weiß, ist die Aussage der Polizei nicht korrekt , dass man grundsätzlich nicht mit einem Trecker und schwarzen Kennzeichen keinen Anhänger mit grünen Kennzeichen bewegen darf. Man darf für einen landwirtschaftlichen Betrieb dessen Anhänger mit grünen Kennzeichen in dessen Auftrag bewegen . Mal versucht die Landwirtschaft anzumelden? Mit allen Konsequenzen .- BG etc.
Aber das alles hier ist ohne Gewähr. Korregiert mich bitte wenn nok

GRuß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Holzfreund » Di Jul 14, 2015 12:16

beihei hat geschrieben: Hat die Polizei wirklich von einer Straftat gesprochen ?

Ja hat er, er war so aufgeregt das er sogar sein Diensthandy verloren hatte.
Habe ich bei der Polizei wieder abgeben.
Holzfreund

Beitragvon MF-133 » Di Jul 14, 2015 13:03

Wenn für die Grundstücke vom Halter des Traktosr Beiträge zur landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft bezahlt werden, gibt es eine Betriebsnummer. Dann sind die Fahrten auch lof Fahrten. Der Vorwurf wäre dann, dass am Anhänger ein nicht mehr gültiges Kennzeichen geführt wird. Ich würde zur Dienststelle gehen und eine Kopie des Beitragsbescheides vorlegen. Dann wär nämlich der Vorwurf der KFZ Steuer-Hinterziehung ( Anhänger nicht zugelassen) schon mal weg.
Ein lof Betrieb darf seine Traktoren nämlich auch auf schwarze Nummer zulassen und hört deshalb nicht auf, ein lof Betrieb zu sein. MFG
MF-133

Beitragvon beihei » Di Jul 14, 2015 13:43

MF-133 hat geschrieben:....... Ich würde zur Dienststelle gehen und eine Kopie des Beitragsbescheides vorlegen. Dann wär nämlich der Vorwurf der KFZ Steuer-Hinterziehung ( Anhänger nicht zugelassen) schon mal weg.
Ein lof Betrieb darf seine Traktoren nämlich auch auf schwarze Nummer zulassen und hört deshalb nicht auf, ein lof Betrieb zu sein. MFG

Ich glaube das ist ein anderes Thema. Der Polizei geht es hier nicht um eine Steuerhinterziehung, wenn es denn eine ist. Ich würde nicht zur Polizeidienststelle gehen und diesen Umstand zur Sprache bringen. Die wären unter Umständen genötigt dann auch noch weitere Dienststellen wie Zoll oder das immer noch jetzt in der Hand hat zu benachrichtigen und aus einer Geschichte wird noch eine andere Geschichte.....
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Holzfreund » Di Jul 14, 2015 15:36

Schon einmal Danke, was Ihr so geschrieben habt.
Wie ich sehe ist das ein Thema oder ein Sachverhalt der nicht mit ja oder nein zu beantworten ist.

-Ich selber denke auch, dass es sich um eine Ordnungswidrigkeit handelt wo mich ein Bußgeld zu erwachtet.
(Ich bin Polizeilich nicht bekannt und habe keine Punkte)

-Aber was mich genau so Interessiert, wie kann ich in Zukunft mit dem Hänger von Wiese A - nach B fahren.
Es handelt sich um einen keinen Kippanhänger aus der Nachkriegszeit,
ohne jede Papiere oder BE, auch finde ich keine Schlagzahlen.
Technik wie Licht-Reifen ist alles O.K

Ich habe viel im Netz gefunden. Man soll das gleiche Kennzeichen von der ziehende Maschine auch auf dem Hänger schreiben + 25 km/h Zeichen.
Wenn es sich um LOF fahrt geht ist das O.K

Es gibt da auch wieder anderer Meinungen, die sagen das war einmal.
Wo bekomme ich da ein Rechtssicherheit wenn möglich Schriftlich.

Wer noch eine Meinung hat, danke für jeden Beitrag.
Holzfreund

Beitragvon Unimog 411 » Di Jul 14, 2015 16:18

Hallo Holzfreund,

ich will Dir Deine Hoffung ja nicht ganz zu Nichte machen, allerdings sehe ich hier nur eine Ordnungwidrigkeit und drei Straftaten in Raum stehen.
Vorausgesetzt du bist wirklich nicht berechtigt mit einen zulassungsfreien Anhänger zu fahren

1 Ordnungwidrigkeit nach Bußgeldkatalog
siehe hier
wie beihei schon geschrieben hat

2.1 Straftat nach Straßenverkehrsgesetz
siehe hier
Kennzeichenmissbrauch - da hättest Du lieber garkein Kennzeichen dran gehabt, so könnte man Dir vorwerfen, dass Du bewußt einen anderen als Fz.-Halter angegeben hast.

2.2 Straftat nach Pflichtversicherungsgesetz
siehe hier
wenn der Anhänger nicht zul.frei ist unterliegt er den Pflichtversicherungsgesetz

2.3 Straftat nach Abgabenordnung
siehe hier
Steuerhinterziehung ->wenn der Anhänger nicht zul.frei ist unterliegt er den Kraftfahrzeugsteuergesetz

Wie Du in Zukunft den Anhänger betreibst wird bei so einen alten Fahrzeug nicht so einfach.
Die Voraussetzungen für einen zul. freien Anhänger findest Du in der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (hier
also vier Voraussetzungen müssen erfüllt werden
- in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieb (der Punkt fehlt aktuell bei Dir, evtl. reicht hier eine BG-Betriebsnr.)
- nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke
- mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h (Geschwindigkeitsschilder! hier)
- hinter Zugmaschinen

Angaben zum "Folge"-kennzeichen stehen in der FZV § 10 Abs 8 (hier)

Oder halt regulär als Anhänger zulassen, mit allem drum und dran.
Unimog 411

Beitragvon Einhorn64 » Di Jul 14, 2015 18:18

Wurde hier schon mal diskutiert:http://www.landtreff.de/schlepper-schwarzes-kennzeichen-und-anhanger-25km-h-t15964.html
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Forstjunior » Di Jul 14, 2015 20:34

@fordfuchs
schau dir bitte mal den Beitrag vom BR Unser Land an, dann weist du bescheid warum für Landwirte die Zulassungsfreiheit für Hänger bis 25km/h bzw. die Steuerbefreiung eingeführt wurde. Es diente dazu die Wirtschaft anzukurbeln. Die Steuerfreiheit gilt auch nur wenn du am Wirtschaftskreislauf teilnimmst.
Forstjunior

Beitragvon Ede75 » Di Jul 14, 2015 22:12

ackerdiesel hat geschrieben:Wie wäre es zukünftig kein Kennzeichen und 6km/h Schild. Dann können die beim nächsten mal nur einen Strafzettel für zu schnelles Fahren ausstellen. Ist meinem Bekannten tatsächlich passiert. Schwarzes Kenzeichen und 6km/h Schild am Anhänger und 10km/h zu schnell :-)

Da hat dein Bekannter nen Haufen Glück gehabt. Das ist tatsächlich fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug. Denn die 6km darf man nur anbringen bei einer durch die Bauart bedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 6km/h, also wäre drosseln incl. Tüv-Gutachten angezeigt gewesen. Das war ja offensichtlich nicht erfüllt, damit nicht zugelassenes Fahrzeug.

Edit: Das oben bezieht sich auf das Zugfahrzeug. Beim Anhänger ist es aber mMn gleich, 6km/h Schild dran und 25 fahren ist ebenfalls fahren mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug, wenn das Fahrzeug zulassungspflichtig war, also kein LoF-Zweck vorlag. Lag ein LoF-Zweck vor, hätte er ja so fahren dürfen.

Gruß
Ede
Ede75

Beitragvon beihei » Di Jul 14, 2015 22:22

fordfuchs hat geschrieben:Hallo,

naja dumm gelaufen.
Zudem glaube ich auch fast das einer deiner lieben Nachbarn dafür Sorge getragen hat das die Polizei ausgerechnet zu diesen Zeitpunkt vor Ort war.

Das ist nicht auszuschließen. Aber es kommt bei uns hier in der Eifel und hier im Besonderen in NRW seit einigen Wochen zu verstärkten Kontrollen der Polizei. Höhepunkt war die Heuernte in der auch Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen worden , heißt die Weiterfahrt untersagt wurde. Beispiel siehe Bild .
Naja, da wurde auch alles außer Acht gelassen. Reifen schlecht , offene Lager , kein Kennzeichen , Funktion der elektr. Anlage zweifelhaft, Ladesicherung..... n8 . Auch ich wohne in einem kleinen Dorf mit 80 Einwohnern , abseits der Hauptverkehrswege, die Polizei habe ich das letzte Mal vor sechs Jahren gesehen und da war das SEK im Einsatz , weil einer durchgedreht ist und mit seiner Kanone rumballern mußte :shock: . und am Samstag - ausgerechnet wie ich gerade im Dorf mit Trecker und Anhänger unterwegs war und das Ganze wurde genau von der Polizei beobachtet wurde. Das ich nicht kontrolliert wurde lag wohl daran das ich meinen neuen Anhänger erst zum dritten Mal im Einsatz war und er noch glänzte :lol:.
Was ich sagen möchte, mir scheint das die Polizei zu mindestens bei uns sensibilisiert wurde. Und das bedeutet das auch ich sensibilisiert bin und genau auf alles achten muß

Schönen Gruß
Dateianhänge
IMG_20150703_201632 (1).gif
IMG_20150703_201632 (1).gif (165.32 KiB) 13791-mal betrachtet
beihei

Beitragvon Holzfreund » Mi Jul 15, 2015 9:00

Danke über die rege Beteiligung. :D

Ja dann steht ja von Gefängnis bis Bußgeld alles im Raum. :oops: :oops:

Ich denke ich werde einfach bei der Wahrheit bleiben.
Ich finde ich hatte schon eine Fahrt mit LOF Zweck da ich ja einen Zaun auf meiner Wiese richten wollte.
Ich habe zwar kein Landwirtschaftlichen Betrieb aber zahle natürlich auch Grundsteuer für die Wiesen.

Eine Wiese habe ich auch einem Bauer unentgeltlich überlassen, damit sie ordentlich gemahnt wird.
Da hätte ich doch eine Parallele zu einem Landwirtschaftlichen Betrieb.

Der Anhänger ist von meinem Vater und Ihr könnt es mir glauben ich habe mir nichts dabei gedacht, dass ich
solche Probleme bekomme. Aber wenn das die Probleme sind die zu lösen sind dann finde ich haben wir in Deutschland
keine. Ich lese nur jeden Tag von Wohnungseinbrüche und hier auf dem Land hat der Schmied wieder richtig was zu schaffen,
da viele sich ein Gitter fürs Fenster machen lassen.

Ich will das auch nicht runter reden, bin gespannt was kommt. Aber ich hätte mir auch von den Beamten ein wenig Fingerspitzengefühl
gewünscht. Mir eine Ordentliche Predigt halten und ein Verwarnungsgeld mir aufbrummen.
Ich bin doch kein Straftäter, ich arbeite schon 30 Jahre auf drei Schichten in der Schwerindustrie und habe so glaube ich, auch was für unser Land geleistet.

Ich melde mich wenn ich was von Offizieller Seite bekomme.
Holzfreund

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum