Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Feb 15, 2026 7:27

Traktor-Kugelkopf versetzen wg. Motorsägenkiste!?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Traktor-Kugelkopf versetzen wg. Motorsägenkiste!?

Beitragvon tom12166 » So Okt 14, 2007 13:14

Hallo,
erstmal muß ich sagen, super informatives Forum hier. Echt Klasse!

Nun zu meinem Problem.
Habe u.a. einen kleinen Mc Cormick D215 (läuf mit 6km/m schild) ohne Heckhydraulik (nur Ackerschiene u. Kugelkopf).
Möchte nun die Ackerschiene um ca. 70 cm nach hinten (vom Traktor weg) versetzen um eine große Motorsägenkiste darauf zu montieren. Also mit U-Schiene, Querstreben usw. alles ordentlich verschweißt. Meine Fage, gibts da evtl. Probleme wenn ich einen schweren Hänger m. Holz ziehen will (ca.2 - 2,5to) wg. Schwerpunktverlagerung des Kugelkopfes? Und wie siehts langfristig w. TÜ aus wg. diesem Umbau?

Was meint ihr?
Kiste vorne montieren will ich nicht wg. Aufwand etc...

Vielen Dank schon mal und Gruß aus dem Badischen

Thomas
Zuletzt geändert von tom12166 am Mi Jun 04, 2008 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
tom12166

Beitragvon Agrotron 720 Unterfranken » So Okt 14, 2007 15:27

servus.

Hatten auch mal nen McCormick (D217)

Also wie es auf dem Bild aussieht ist das OK

Jetzt meine Frage wo soll jetzt da ein Kugelkopf hin?
Warum hast du kein Zugmaul?
Fährst wohl mit nem PKW Hänger durch die Gegend?!
Agrotron 720 Unterfranken

ree

Beitragvon Rainer72 » So Okt 14, 2007 16:57

na die Kugel sitzt auf der Ackerschiene und die schiene + Kupplung für Autoanhänger hinter die Kiste. :wink:
hätte nur bedenken bei dem Abstand wegen des Fahrtverhaltens des Hängers (kurven+ rückwärtsrangieren). :? bei 2,5t solltes es ja ein Tandem sein und den kann man ja gleichmässig beladen :roll:
mfg Rainer
Rainer72

Beitragvon tom12166 » So Okt 14, 2007 17:10

Hallo,
ging ja schnell mit Antwort.

Orig. Ackerschiene kommt später wieder quer auf die Verlängerungen (Rohr 80/40/4). Eben ca. um 70cm nach hinten.
Ja, fahre noch mit 2 to Hänger in den Wald (ca. 20ster im Jahr). Ladewagen wird noch gesucht für meinen 2.Traktor (D 436 m. Frontlader).
Mir gings drum ob es evtl. Probleme beim TÜ später gibt bzw. wg. Anhänger. Will mir da jetz nicht ne riesen arbeit machen u. nachher alles wieder wegreißen. Auch frag ich mal vorher lieber die Fachleute hier.

Gruß aus dem Badischen
tom12166

??

Beitragvon Rainer72 » So Okt 14, 2007 17:22

6km/h und tü?? :?
Rainer72

Beitragvon tom12166 » So Okt 14, 2007 17:31

Traktor läuft ja eigentl. ca. 27km/h..
nur hatte ich dieses Jahr noch keine Zeit wg. TÜ. Ist nur Schild mit 6km/h dran. Muß fürs Holz machen nur meist um die Ecke. War ja auch eher langfristig gedacht die Frage.
tom12166

Beitragvon JD 940 » So Okt 14, 2007 17:57

Hallo Tom,
passt die Kiste zwischen die beiden Kotflügel? wenn ja würd ich die Kiste einfach weiter nach vorne also zum Schlepper hin versetzen und ca. 15cm weiter oben montieren, dann kommst du wieder an den Kugelkopf und der Tüv hat nix zum mosern.

Gruß Simon
Schau ma moi na seng ma´s scho
JD 940

tü

Beitragvon Rainer72 » So Okt 14, 2007 18:03

kugelkopf aber vor tü abschrauben :) :roll:
Rainer72

Beitragvon tom12166 » So Okt 14, 2007 18:39

Kiste passt leider nicht zwischen die Kotlügel und die kiste hab ich halt schon lange bzw. ist jetzt übrig.
Kugelkopf vor TÜ abschrauben?! Auch mit Prüfzeichen auf Kugelkopf?!
tom12166

Beitragvon Agrotron 720 Unterfranken » So Okt 14, 2007 18:52

mal ne andere Frage
was ist denn in deiner Kiste alles drin die ist ja riesig!

oder lauter Verbandstoffe wenn mal das Bein ins Schwert zappelt?

wenn da nur ne Säge und Werkzeug drin ist würde ich die Säge auf den Kotflügel stellen ( mit ner Vorrichtung) und den rest in ne Werkzeug kiste, und ab auf den anderen Kotflügel.
Agrotron 720 Unterfranken

Beitragvon unimogthorsten » So Okt 14, 2007 20:28

ich kann mir nicht vorstellen daß der TÜV die geplante Konstruktion abnehmen würde. Es muß ja immer noch ein gewisses Gewicht auf der Vorderachse lasten um die Lenkfähigkeit zu erhalten. Und die rechnen dann die max. Stützlast eben um die 70cm nach hinten raus per Hebelgesetz- da kommt einiges zusammen. Kannst Du die Kiste nicht vorne anbauen?
unimogthorsten

Beitragvon Hobby Holzhauer » So Okt 14, 2007 20:51

unimogthorsten hat geschrieben:ich kann mir nicht vorstellen daß der TÜV die geplante Konstruktion abnehmen würde. Es muß ja immer noch ein gewisses Gewicht auf der Vorderachse lasten um die Lenkfähigkeit zu erhalten. Und die rechnen dann die max. Stützlast eben um die 70cm nach hinten raus per Hebelgesetz- da kommt einiges zusammen. Kannst Du die Kiste nicht vorne anbauen?

Hallo,
ja das sehe ich auch so. Ich würde alles so belassen wie auf dem Foto und nur die Kiste mit dem Anbaurahmen zum abnehmen machen.
Ist einfacher und weniger Arbeit zum machen.

Gruß
Robert
Hobby Holzhauer

Beitragvon JD 940 » So Okt 14, 2007 21:03

noch ein gedanke von mir: wenn du an die Kiste einfach einfach zwei Hacken zum einhängen an der vorderen Bordwand des Anhängers machst und auf der Deichsel ggf. noch eine zusätzliche halterung montierst dann müsste die Kiste doch gut halten.

Gruß Simon
Schau ma moi na seng ma´s scho
JD 940

Beitragvon tom12166 » So Okt 14, 2007 21:30

*JD 940
klasse Idee! Muß das noch nochmal überdenken.

*unimogthorsten
das waren auch meine Bedenken wg. Umbau. Irgenwann fahre ich dann doch noch zum TÜ und muß dann alles wieder weg machen..

Vorne müßte ich die Kiste recht hoch anbauen wg. Lenkanschlag und nur ein Befesiunspunkt am Traktor. Auch wenn ich das Zugmaul abschraube sind da nur 2x M12 Schrauben zum befestigen. Ne, denke hinten od. am Hänger ist wirklich besser.
Muß ich mal ausmessen ob die Kiste da hin passt.

Danke für die Tipps schon mal!
tom12166

Beitragvon rednose » Mo Okt 15, 2007 15:16

Hallo Thomas,
ich hatte das gleiche Problem mit meinem PD Junior, eine Motorsägenkiste auf der festen Ackerschiene zu transportieren und gegebenenfalls einen kleinen Hänger mit der Kugelkopfkupplung zu ziehen.
Inzwischen habe ich das Problem so gelöst, dass ich mir für Fahrten ohne Hänger eine so genannte "Milchpritsche" gebaut habe, die wird einfach auf die Ackerschiene gelegt und unter die Hinterachse geklemmt, auf der ich die Kiste oder auch mal andere kleine Sachen transportiere.
Am Hänger selbst habe ich eine Halterung vor der Borwand auf der Deichsel (1-Achsanhänger, Zentralrohr) auf der ich die Kiste und Werkzeug transportieren kann, ohne Platz für das Holz zu verlieren.

Übrigens: der Versuch, die Kugelkopf (mit Prüfnummer!) beim TÜV eintragen zu lassen ist gescheitert, der sagte mir, das ginge nicht.

Gruss
Bernhard
rednose

Nächste

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft