Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Apr 03, 2026 16:51

Traktor mieten

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Traktor mieten

Beitragvon boehseronkel » Sa Mai 19, 2012 19:58

Hallo.
Ich bin ein Landwirt mit ca.20 ha. Mache die Landwirtschaft nebenerwerblich. Ich habe einen David Brown mit 60Ps und einen Zetor mit 80 PS. Ich habe das Problem das ich Maschinen habe, die mehr PS benötigen. Der Zetor zieht diese Maschinen nur sehr schwer und ziemlich langsam. Jetzt habe ich mir überlegt wie wäre es, wenn ich mir einen Traktor mieten würde. Ich benutze die großen Maschinen nur von mitte Juli bis mitte Oktober und würde ca. 100 Stunden fahren. Ich hatte gedacht mir einen bei meinem Landmaschinenhändler zu mieten, jedoch möchte ich vorher gerne wissen wie des mit den Kosten aussieht.
Weiß jemand wie viel ein Schlepper mit ca. 100-130 PS kostet?
Hat hemand Erfahrungen gemacht mit einem Schlepper für so eine Zeit zu mieten?
Und nein ich möchte nicht meine großen Maschinen verkaufen, da ich sie bei unseren schlechten Böden brauche, sonst wirds nix.
Danke schonmal für eure Antworten
Gruß
boehseronkel

Re: Traktor mieten

Beitragvon Melkermeister » Sa Mai 19, 2012 20:14

Die Idee ist nicht schlecht nur ich glaube, daß du keinen Lamahändler finden wirst, der dir für 4 Monate und nur 100 Stunden einen Traktor auf dem Hof stellt.Hier bei uns werden Traktoren von Privatpersonen oder Maschinengemeinschaften ausgeliehen, 160 PS Claas für 20 euro plus Mwst. pro Stunde. Das Klappt sehr gut. Man muß sich nur früh genug anmelden.
Melkermeister

Beitragvon Cowboy No1 » So Mai 20, 2012 0:06

Moin!!

Alles fragen die dein Lama Händler dir alle beantworten kann. Hier leider keiner genau. Denn nur dein Händler bei dem du Mieten willst, weiß ob er einen Schlepper hat, vermieten will, ob ihm die Auslastung bei dir reicht, und wieviel Geld er dafür will.
Wenn dein Händler dir die fragen beantwortet hat und du dir nicht sicher bist, dann stell die frage doch hier was andere für Erfahrung haben und was andere Zahlen.

MfG!!
Cowboy No1

• Website

Beitragvon Favorit » So Mai 20, 2012 11:32

Hi,

zumindest diese Saison jetzt kannst Du mit einem Vorführer arbeiten. Nimm eine Exoten-Marke, bei der der Händler weiter weg ist (ca. 30km+) und vereinbare 100Stunden!
Teilweise machen das auch die großen Marken, aber das ist das Flunkern schwieriger.
Es geht besser bei den "billigen" Herstellern. Denen kannst Du immer mit "neuer Schlepper, aber..." kommen und schließlich mit "mal ausprobieren". Später dann hat dir die Maschine zwar sehr gefallen, aber ah: "Die Finanzierung usw. halt...".
Heutige Schlepper sind immens teuer, zumal für kleine Nebenerwerbshöfe. Eventuell macht dir der Händler dann aber ein besonders gutes Angebot, vielleicht unter Wandlung deines 80ers (die Exotenhändler kennen es, daß Leute zu ihnen kommen, die etwas klamm sind und nur eben dort kaufen können, wenn überhaupt...).
Exotenmarken in Deutschland sind:
-Same
-Landini
-McCormick
-Zetor hat ja jetzt auch einen 100kW rausgebracht...

Je mehr solche Händler Du in nicht unmittelbarer Umgebung vorfindest, desto besser - dann kannst Du das 4 oder 5 Jahre lang so treiben. Du kannst diese Händler somit gegeneinander ausspielen, dann wirst Du sehen, wie die Angebote purzeln!
Die "billigen" Marken haben immer massenhaft Fahrzeuge auf Halde stehen, da geht das leicht mit einer raschen Vorführung, auch natürlich weil der Händler fieberhaft damit beschäftigt ist, mehr `Farbe´ auf die Höfe zu bringen...
2.000,- Abgeltung halte ich für zu hoch, würde bei Rücktritt nach Vorführung max. 500,- bis unter 1.000,- vereinbaren wollen -was sind schon 100Stunden?!

Bei günstigen Gebrauchten wäre der Favorit 600LSA von der grün-roten Fraktion erwähnenswert, die gibt´s auch gut erhalten inzwischen auch schon für unter 20Tsd. Mehr Traktor findest du für das Geld nicht!
Der 600LSA ist ein sehr starker Traktor:
-MWM-Diesel.
-Strömungskupplung als Hohlwelle (100%ZW), seit ´84 teilweise mit Tubrbomatik-E.
-Wirkungsgünstiges Synchrongetriebe von ZF mit 6 Wechselgängen (spätere Bj. duchweg 20/9).
-starke Ackerschiene mit ab ´84 EHR mit Außenbedienung und durchweg dem günstigen offenen Hydrauliksystem vom Typ Bosch SB7 (Konstantstromhydraulik mit Zahnradpumpe).
-ab ´88 mit pneumatischer Allradautomatik, vorher vorne Selbstsperrdiff!
-Kabine auf Gummielementen gelagert, für Service nach Hinten aufbockbar.
...-auf Wunsch mit Superkomfortsitz und Klima.
-weitere nützliche Zusatzausrüstung:
...-Superbreitreifen.
...-Tank 300l.
...-3DW sollten wohl genügen...
...-FH oder mit FZ (2.Turbokuppl.!).
...-RüFa
...-Zugpendel nicht vergessen!
...-elektrisch beheizbare und elektisch verstellbare Außenspiegel...

Diese Ackersau ist unter heutigen Verhältnissen zwar nicht mehr Komfort-alike, aber trotzdem weiterhin voll einsetzbar. Wahrscheinlich das beste und ausgereifteste Modell, das beim alten Xaver Fendt zw. ´76 und ´93 von den Bändern lief. Ab ´84 war der 612 mit Turbo und 135PS/614=145PS, ´88 hatte der 611 schon 125PS (612=145PS und 614 schon 165PS). Die erste Modellrevision erfolgte ´79 - die sind auch hervorragende Fahrzeuge (zumindest die Großen), halt noch mit MHR. Die bekommst Du heute für um 10Rießen; 614 damals mit 135 turbogeladenen Pferdchen.
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Hürli -Power » So Mai 20, 2012 12:16

Favorit ... deine immer wieder ausführlichen Beiträge in allen Ehren mit der notorischen Fendtempfehlung zum Schluß ... :D , aber dieser ist mal wieder was " ganz besonderes " . Same - Deutz Fahr würde ich nun nicht grade als Exot bezeichnen ... und die Idee Schlepperfirmen abzuklappern , um unter Vortäuschen von Kaufinteresse billigst für eine Saison Vorführmaschinen einsetzen zu können , ist auch nicht neu . Hat mein Nachbar schon vor 20 Jahren gemacht .... flog aber relativ schnell auf , als " aus Versehen " der Landmaschinenvertreter beim anderen Nachbarn erst nach dem Weg fragte , und dort relativ schnell aufgeklärt wurde über die Gegebenheiten . Folge ... der sparsame Nachbar mit den Vorführmaschinen für eine Saison , bekam dann die entsprechenden Rechnungen für die Nutzung der Maschinen preisgerecht zugestellt ... und das war schon etwas teurer ... :mrgreen:
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon Cairon » So Mai 20, 2012 12:32

Wenn ich einen Zusätzlichen Schlepper brauche, dann leihe ich mir den bei einem lokalen Lohnunternhemer. das läuft dann stundenweise. Du hättest dann den Schlepper nicht ständig auf dem Betrieb, aber wenn es sich wirklich nur um 100 Stunden handelt und diese dann möglicherweise auch noch konzentriert zusammen liegen, dann wäre stundenweises mieten sicher günstiger.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Favorit » So Mai 20, 2012 19:00

Hi,

also man muß, wenn man schon cheatet, nicht im ganzen Dorf rumprahlen, von wegen daß man den 3. Schlepper für umsonst geholt hat und die Händler alles Dummköfe seien...
Sonst pasiert es garantiert, daß ein Kollege grantelt und die Mögl., dem eine heimzuzahlen beim Schopfe packt...
Man kann den Kollegen auch normal kommen mit "mein Alter kann die Arbeit nicht mehr und jetzt habe ich mal einen Vorführer von der und der Marke bekommen. Super das es sowas gibt, aber der ist schon auch teuer, sollte ich mich wirklich dafür entscheiden. Ich glaube nicht, daß meine Frau das will..."
Damit ist die Sache ganz anders eingeführt und die Kollegen denken "so ein armer Bauer, hoffentlich klappt das bei dem". Und wenn der dann nciht gut war, ist es doch nur natürlich, daß ein anderer Händler auch noch gefragt wird, viell. in der Saison drauf...

Wer in die dt. Zulassung schaut, sieht bald, wer als ein Exot ist...
Mirt ist es auch total egal wer-mit-wem! Man muß Marken nicht lupfen, bloß weil die Verwertungsrehte jetzt bei dem und dem Konzern liegen; die Marktpositionierung ändert sich dabei nicht automatisch.
In D. gibt´s ganze Landkreise, wo kein einziger Same fährt! Ich ahbe meine Aussage aber auch nicht nur an der Marke festgemacht. Also wenn in einem Bezirk der Same-händler natürlich der absolute Star ist, gilt meine Aussage dort auch nicht, das fordert die Logik!
Bei den Gebrauchten wollte ich nicht Irgendeinen im raum stehen lassen, zumal er danch auch garnicht gefragt hat. Der große Case-IH hat teilw. auch Turbomatik und das ZF-Getriebe, aber da muß man auch erst mal ein gut erhaltenes Fahrzeug finden; die meisten von Denen haben auch eine ziemliche Service-Geschichte... Einen 50erJD-USA würde ich hier nicht empfehlen (teure Hydr. teures Getriebe).
Der 600LSA war in den 80s schon technisch führend, also unter dem Gesichtspunkt -Bestandshersteller-.
Mehr Traktor für das Geld gibt es nicht, die sind auch in Stückzahlen entstanden, die eine Liebhaberpreisbildung sagen wir mal erschweren!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon MF 5465 » So Mai 20, 2012 19:10

mit vorführmaschinen bescheißen ist doch das dreckigste das man machen kann!? :regen:
außerdem gibt dir kein händler für 100 h einen vorführer!

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Redriver » So Mai 20, 2012 20:18

Hallo,
ich denke das es hir vom Ersteller nicht ums besch.... ging sondern um einen Schlepper für gewisse Arbeiten.Bei uns in der Gegend kann man das über den MR regeln.
Das heist im Winter wird vom MR versucht eine Bedarfssitution zu erstellen X Landwirte brauchen X Stunden einen Schlepper und dann wird ein Lama-Händler gesucht
der zum besten Preis solche Maschinen stellt. Der Landwirt kann dann seine Stunden übers Jahr abarbeiten.
Vieleicht gibt es bei ihm auch solche Möglichkeiten.
Ich denke das die Vorführschlepper Masche nur ein kurzer Gewinn ist denn der Händler wird sich über andere Wege sein Geld wieder Holen ( Stundensatz usw...)
nur zahlen dann alle mit !
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon kimba1809 » So Mai 20, 2012 20:32

Evtl. gibt es Maschinengemeinschaften in deiner Umgebung die noch freie Kapazitäten haben.
Bei uns biete auch der Maschinering Mietschlepper an. Sie mieten pauschal den Schlepper vom Händler und organisieren dann die weitere Vermietung.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon deichkind_1972 » So Mai 20, 2012 21:04

Halo Leute;

Um mal von Süd-West Schleswig-Holstein einen Einblick zu geben:

Ich kenne hier im Umkreis 3 Anlaufstellen zur Schlepperleihe...

1. LAMA-Mechaniker, der im Nebenwerwerb Traktoren vereiht - sind auch gut erhaltene Schlüter dabei... - Preis unbekannt...
2. Lokaler, kleine LAMA-Händler (hat Fendt als Hauptmarke) - hat z.Bsp. einen 311 (mitte der 90er) mit FH/FZW für 15,-€/Bh netto im Angebot. Der unterhaltungszustand ist gut, der Traktor geht aber mittlerweile auch schon auf die 10TStd zu. Er verleiht auch nen 312 Vario - aber da kenne ich den Preis gerade nicht.
3. Ein weiterer LAMA-Mechaniker, der im Nebenwerwerb Traktoren vereiht - allerdings 20km entfernt. Von dem hatten wir letzte Jahr mal einen JD 6920S mit Autopower für 16,50€/Bh netto ausgeliehen.

Grundsätzlich gilt natürich: In der (Güllefahr-, Silage-, Mais-, Ernte-) Saison sind die Mietschepper knapp, denn davon leben die Verleiher ja schließlich... :lol:

Gruß aus dem Norden
Dithmarschen - das letzte Abenteuer Europas... 8)
deichkind_1972

Beitragvon Weinbauer » Mo Mai 21, 2012 13:46

favorists vorschlag ist mal ganz unten durch. hoffen wir mal, dass du so richtig beschissen wirst. naja, bist ja schon, leidest am marktoberdorferfieber. "in allen betriebswirtschaftslagen, muss ich fendt anfragen" etc.
eine freie entscheidung ist da schon nicht mehr möglich. :wink:

einen gebrauchten kaufen, wollte er eh nicht, wie favorit übrigens selbst richtig erkannt hat. warum wird ihm dann ein gebrauchter empfohlen? das beste: für das geld bekommt er mehr nicht. ja eben.
einen technisch ca. 25jahre alten schlepper kaufen oder einen aktuellen mieten. allein hier zeigt sich schon die grundentscheidung, beim vorgesehenen einsatzzweck.

jetzt zum mieten: geh hin und schildere ehrlich dein problem. behandle, ein mietmaschine ordentlich und pfleglich, gib sie sehr sauber zurück. du arbeitest ja in der mietdauer eher wenig damit, was dir da hilft.

kenne 2 kollegen, die für die traubenernte (3-4wochen) einen 2. schlepper brauchen. die fahren da auch nur ca. 30h drauf. haben beide 8t bzw. 10t hänger. also drulu in letztem fall pflicht. hat sich beim örtlichen JD händler 6 zyl gemietet. hat den sehr sauber zurückgebracht und wurde im folgejahr vom händler (!) angefragt, ober wieder einen schlepper mieten will. kosten: 16euro pro h und halt diesel. der händler weiss genau, der kauft nie so einen schlepper bei ihm (auch sonst kaum was, weil kein weinbaubedarf seitens händler). und trotzdem funktioniert es.
du siehst mit anständigem auftreten gehts auch.
kannst auch einen schlepper mieten, der ausstattungsmässig, nicht so der renner ist, für deine zweck vll. egal, für ander kunden wäre es dagegen relevant. z.b. der 6 zyl. hat etwas mehr durst, aber bei den paar h macht das nix, der preis holt es rein. mit solchen argumenten kannst auch einen händler überzeugen, aber ohne krumme geschäfte.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Nordhesse » Mo Mai 21, 2012 13:50

Habt ihr keinen Maschinenring, oder Bodenverband? Bei vernünftiger auslastung müsste es möglich sein einen 130 PS Schlepper für ca. 13 € / h zu bekommen. Oder frag mal auf einem Grünlandbetrieb nach- da ist die Auslastung im Herbst nicht ganz so hoch.
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » Mo Mai 21, 2012 13:52

wenns dann 16€ / h sind ists immer noch deutlich billiger als eine Eigenmechanisierung
Nordhesse

Beitragvon boehseronkel » Mo Mai 21, 2012 15:36

Hallo
Danke schonmal für die vielen Antworten.
Meine Lama-Händler möchte ich nicht verarschen, daher kommt das nicht in Frage. Einen Maschinenring gibt es nur weiter weg und des rentiert sich nicht. Reine Grünlandbetriebe gibt es bei mir in der Gegend auch nicht. Das sind dan nur die Hobbypferdewirte mit den kleinen Schleppern. Aber danke schonmal, dass ich ein paar Zahlen gehört habe. Meine Rechnung ist folgermaßen jetzt
Neuprei eines Schleppers 85.000€ + Reparaturen etc.
Mietpreis 20€/Stunde
Jahresstundenzahl 100 Stunden
Summe von 2000€
Also könnte ich reintheoretisch bei meinen wenigen Stunden über 40 Stunden einen Schlepper mieten, wenn ich mit einem Lama mich einig werde. Das rentiert sich für mich mehr als einen Neukauf.
boehseronkel

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum