Hallo,
ich bin neu hier im Forum und der erste Grund, warum ich hier bin ist Folgender:
Ich arbeite derzeit im Ausland und möchte mir für meine Rückkehr übernächstes Jahr einen zweiten Traktor zulegen. Ich habe derzeit einen 50 Jahre alten 36 PS Fendt in Deutschland und wollte diesen durch einen neueren ergänzen. Die Maschine soll dann zur Bewirtschaftung von 0,5ha Acker, 2ha Wiese (Zwei Rinder) und zur Waldarbeit (2ha Fichten) dienen. Vielleicht noch den einen oder Anderen Transport auf Lohnbasis bewältigen.
Mein Favorit ist hierbei ein Fendt 307 Ci und ich möchte bis 30.000 Euro brutto ausgeben (mit Frontlader 35.000 Euro). Es handelt sich also um ein Hobby (so wie andere sich bspw. ein Motorrad zulegen) und die Maschine dürfte nicht mehr als 200 Stunden im Jahr arbeiten.
Bei Traktorpool sieht man hier schöne Maschinen, die in Polen wesentlich günstiger, bzw. mit weitaus weniger Stunden etc. sind. Nun meine Frage: Wo ist hier der Haken, was ist zu beachten und welche Kosten kämen auf mich zu, wenn ich eine Maschine von dort re-importieren würde?
Danke für die Antworten im Voraus