Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:55

Traktorentechnik der (fernen) Zukunft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Traktorentechnik der (fernen) Zukunft

Beitragvon LWRichthoven » Fr Feb 04, 2011 1:08

Valtra hat zum 60. Geburtstag ein wirklich ziemlich interessantes Traktoren-Konzept entwickelt. wird so schnell wohl nicht auf den markt kommen - zeigt aber schon, wo es in absehbarer zeit hingehen wird...

link: Traktoren der Zukunft arbeiten wie ein Ameisenvolk

gibt auch ein cooles video, wie man sich diese zusammenarbeit einzelner traktoren-ameisen vorstellt.
LWRichthoven

Re: Traktorentechnik der (fernen) Zukunft

Beitragvon Ernst-August » Fr Feb 04, 2011 1:42

Da sind Komponenten gezeigt, die haben was.....
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon frank1973 » Fr Feb 04, 2011 14:46

Ernst-August hat geschrieben:Da sind Komponenten gezeigt, die haben was.....
Stimmt.Man darf gespannt sein was die Zukunft bringt.Vielleicht vom Pc aus zu Hause die Felder bestellen wie beim Simulator.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon McVeenhusen » Fr Feb 04, 2011 16:20

Also die Kabine hat was. wenn die man erstmal soweit sind, das ich bei so einem Ausblick arbeiten kann, wär das nicht schlecht :)
McVeenhusen

Beitragvon Einhorn64 » Fr Feb 04, 2011 20:07

Die konzeption ist ganz gut gelungen, statt immer grösser, schwerer, breiter und schnellere einheiten, in richtung autonomer klein/mittelgrosser einheiten, die durch weitgehende automatisierung eine hohe leistung/akh ermöglichen.
Etwas weitergesponnen könnten statt 2 grossdreschern mit 7,5m schneidwerk und ein überladewagen mit 25t volumen, dann 6 x2.5m breite drescher und 2 x10t überlader weitgehend automatisch übers feld fahren, einfacher, schneller strassentransport ohne sondererlaubniss mit Lkw die auch die abfuhr erledigen, und dann evtl 2 fahrer für die 8er kolonne, die zb die 1. runde machen, oder kleinere parzellen manuell wegernten, und ansonsten eher als troubleshooter und überwacher dienen.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Feb 04, 2011 21:06

McVeenhusen hat geschrieben:Also die Kabine hat was. wenn die man erstmal soweit sind, das ich bei so einem Ausblick arbeiten kann, wär das nicht schlecht :)

Kauf dir doch einen selbstfahrer Trioliet Mischwagen, die haben so eine Kabine
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Braveheart » So Feb 06, 2011 16:22

Hm,

interressanter Ansatz - was lange dunkele finnische Nächte im Winterhalbjahr alles so hervorbringen :roll:
mal sehen was uns die Zukunft bringt ...
Every man dies, not every man really lives. - NEVER BACK DOWN -
Braveheart

Beitragvon Jet 3 » So Feb 06, 2011 17:39

Ich war vor zwei Jahren bei MF in Bervouis ,äh richtig geschrieben ,halt das Werk bei Paris,die Arbeiten an so einem sechsrädrigen Robotertraktor.Die haben so eine Studie ganz kurz gezeigt .Falls es manche von Euch nicht wissen ,MF war der Vorreiter von vielen elektronischen Ausrüstungen bei Traktoren wie:EHR,Datatronik,Radarschlupfsensor usw.schon Anfang der 80ern.
Jet 3

Beitragvon Jet 3 » So Feb 06, 2011 18:07

Da war doch mal was im Gespräch bzw im Versuch Mitte /Ende 90er.Ein Selbstfahrendes Mähwerk 3m mit Aufberreiter das führerlos mit 20km/h und mehr über die Wiesen donnert.Da wurden doch mal Versuche mit Prototypen gemacht in den 90ern ,so hab ichs noch in Erinnerung .
Denkar währe sowas in 10 Jahren :Sonntag Abendt 20 Uhr im Mai 2020 .Milchbauer Sepp sitzt am Rechner ,überwacht die Daten des Melkrobters seiner 200er Kuhherde,informiert sich über das Wetter die nächsten 3 Tage und entscheidet sich Montag zu sillieren.
Er schaltet auf 4 Uhr früh den Mährobi frei.Um 4 Uhr fänkt Mährobi an und rauscht mähend über die Wiesen.
Bauer Sepp steht um 7 Uhr auf geht an Rechner .Mährobi hat um 5Uhr 30 eine Störung gemeldet .Es lagen ein Paar Rehe im Gras,Mährobi haltete kurz an ,sendet lautes Hundegebel,Rehe weg ,weiter gings.
Bauer Sepp überwacht noch schnell die Daten vom Melk und Fütterungsroboter ,frühstückt und geht schwaden.
Mährobi ist um 9Uhr 15 fertig mit mähen ,40 ha sind gemäht, fährt zu seiner Parkstation an Feldrand ,meldet an Zentralrechner ,Öl kontrolieren ,Dieseltank 70 % leer,Klingenwechsel fällig .
:) Jetzt hab ich ein bisschen rumgesponnen hier und muss jetzt raus zu meinen Kühen .
Jet 3

Beitragvon Oberpfälzer » So Feb 06, 2011 20:53

Jet 3 hat geschrieben:Da war doch mal was im Gespräch bzw im Versuch Mitte /Ende 90er.Ein Selbstfahrendes Mähwerk 3m mit Aufberreiter das führerlos mit 20km/h und mehr über die Wiesen donnert.Da wurden doch mal Versuche mit Prototypen gemacht in den 90ern ,so hab ichs noch in Erinnerung .
Denkar währe sowas in 10 Jahren :Sonntag Abendt 20 Uhr im Mai 2020 .Milchbauer Sepp sitzt am Rechner ,überwacht die Daten des Melkrobters seiner 200er Kuhherde,informiert sich über das Wetter die nächsten 3 Tage und entscheidet sich Montag zu sillieren.
Er schaltet auf 4 Uhr früh den Mährobi frei.Um 4 Uhr fänkt Mährobi an und rauscht mähend über die Wiesen.
Bauer Sepp steht um 7 Uhr auf geht an Rechner .Mährobi hat um 5Uhr 30 eine Störung gemeldet .Es lagen ein Paar Rehe im Gras,Mährobi haltete kurz an ,sendet lautes Hundegebel,Rehe weg ,weiter gings.
Bauer Sepp überwacht noch schnell die Daten vom Melk und Fütterungsroboter ,frühstückt und geht schwaden.
Mährobi ist um 9Uhr 15 fertig mit mähen ,40 ha sind gemäht, fährt zu seiner Parkstation an Feldrand ,meldet an Zentralrechner ,Öl kontrolieren ,Dieseltank 70 % leer,Klingenwechsel fällig .
:) Jetzt hab ich ein bisschen rumgesponnen hier und muss jetzt raus zu meinen Kühen .

Mai 2021 Milchbauer Sepp steht um 9.30 Uhr an der Bushaltestelle und wartet auf den Linienbus, er verlässt den Bus an der Haltestelle bei der Agentur für Arbeit und beantragt erstmals sein Hartz IV... Er wurde ersetzt von einem neuen Roboter aus dem Hause China Engineering. Der Roboter hat die neue "Dairy Farmer"- Software und braucht nix außer ab und zu einen neuen Akku...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Rebenhopser » So Feb 06, 2011 21:00

Juni 2022: Was ist ein Milchbauer?
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Jet 3 » So Feb 06, 2011 21:33

:lol: Na so ganz abwegig war meine Theorie jetzt wirklich nicht !!!
Es treiben sich hier täglich einige rum die wahrscheinlich in 10 Jahren noch Milchbauer (ich bins nicht mehr)sein werden oder auch wollen
wie Z.b Koldi Hlül oder Berti Hammer :wink:
Jet 3

Beitragvon Cairon » Mo Feb 07, 2011 11:13

Man braucht sich die Entwicklung der letzten 70 Jahre doch nur mal anzuschauen, von Sense und Ackergaul zu Big M, Lexion und Co. Der Besatz an Arbeitskräften beträgt heute doch maximal noch 20% in Bezug auf die Betriebsgröße im Vergleich zu 1960. Das wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ich denke auch, dass es irgendwann voll- oder teil-autonome Ackersysteme geben wird. Ist einfach nur eine Frage der Rentabilität, sobald der Robi so zuverlässig ist wie ein Menschen und die Arbeit zu gleichen Kosten erledigen kann wird er auch eingesetzt werden. In welchem Umfang und in welchem Zeitrahmen sich das abspielen wird kann ich nicht sagen, aber ich denke es wird kommen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon frank1973 » Mo Feb 07, 2011 11:19

Maislegen gestren http://www.youtube.com/watch?v=CcjgzT447iM und heute http://www.youtube.com/watch?v=zU4liQvrcm4
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Ernst-August » Mo Feb 07, 2011 14:11

Jet 3 hat geschrieben::lol: Na so ganz abwegig war meine Theorie jetzt wirklich nicht !!!
Es treiben sich hier täglich einige rum die wahrscheinlich in 10 Jahren noch Milchbauer (ich bins nicht mehr)sein werden oder auch wollen
wie Z.b Koldi Hlül oder Berti Hammer :wink:

Wir arbeiten dran .... und wir lassen uns noch was einfallen !..... also nix BIO, FAIR oder INDUSTRIE... was besseres !
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines