Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 05, 2025 16:00

Traktorkauf aus Österreich Umsatzsteuer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Traktorkauf aus Österreich Umsatzsteuer

Beitragvon John deere 6200 » Do Jan 19, 2023 20:45

Hallo,

da bei uns eventuell ein Schlepperkauf ansteht, und sich ein geeignetes Fahrzeug leider in Österreich befindet, bräuchte ich etwas Fachwissen von euch zu dem Thema Umsatzsteuer.
Das Thema gibt es ja schon öfters im Netz, aber meist nur wenn ein Österreicher eine Maschine aus Deutschland kauft.

Wie sieht das bei uns aus? Ich bin Privatperson und habe keine Landwirtschaft, lediglich Waldbesitzer. Der Betrag ist über 11.000€, das ja ausschlaggebend ist soweit ich erlesen konnte.
Ich bin leider nicht gut in dem Thema informiert deshalb frage ich mich, kann ein Landwirt überhaupt eine Mehrwertsteuer aufschlagen?

Bitte nur konstruktive Antworten und keine Diskussion über die Frage.

Über Antworten freue ich mich.
John deere 6200

Re: Traktorkauf aus Österreich Umsatzsteuer

Beitragvon countryman » Do Jan 19, 2023 22:01

M.W. wird beim privaten Kauf von gebrauchten KFZ im EU-Ausland die dortige Mehrwertsteuer fällig. Dafür darfst du das gute Stück mit nach Hause nehmen und musst dich zwar noch um die Anmeldung kümmern, aber nicht mehr um Steuerkram.
In Österreich scheint es auch eine Pauschalierung der Mwst. für Landwirte zu geben. Falls es ähnlich wie in D ist, würde der verkaufende Landwirt den Satz (hier in D zZt 9%) behalten können, und als Teil des Kaufpreises betrachten. Da wirst du nicht runterhandeln können, und auch keinen Erstattungsanspruch haben.

Ich lasse mich gern korrigieren, wenn es bessere Erkenntnisse gibt.
countryman