Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 14:25

Traktorkauf (evtl. Fendt 305 LSA)

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Traktorkauf (evtl. Fendt 305 LSA)

Beitragvon MF 2440 » Mo Feb 08, 2010 0:33

Franz Ferdinand der 1. hat geschrieben:Den MF 2440 würde ich abraten.

1. Ist das ein Landini (Globus) Produkt.

2. Von der Qualität läst dieses Produkt zu Wünschen übrig, vor allem in den Forst würde ich nicht
damit fahren wollen.

Wenn der Traktor im Forst anpacken muss würde ich mich um einen Robusten 4 Zylinder umsehen,
nich um so eine Plastikschüssel (sorry).

PS:
Kenne den Traktor auch beim Globus 70 2x Antriebswelle kapput gewesen BJ 1998.
Landini Alpine nur Elektriprobleme mit jetzt 400 Bst. und 3 Jahren.
Das waren auch die letzten Landini Traktoren dort auf dem Betrieb.

Also das kann ich nicht bestätigen, unser MF 2440 wurde 2004 neu gekauft, seitdem werden jedes Jahr etwa 350-450fm gerückt und aufgearbeitet. Außerdem wird er noch in der Nebenerwerbslandwirtschaft eingesetzt, wo er auch im Jahr ca. 250h raufbekommt.
Insgesamt haben wir jetzt gute 2500h drauf. Gesamtreparaturkosten betragen genau 132,78€, da soll noch jemand was sagen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Franz Ferdinand der 1. » Mo Feb 08, 2010 10:12

Hallo MF2440,

na na na.
Meine ja nur.

Bei uns sind ziemlich viele Globus im Weinbau unterwegs und auch bei Nebenerwerbslandwirte die
ihn als Zweitschlepper verwenden bei Frontladerarbeiten und so.
Und kann nur berichten was ich weiß und gesehen habe.
Der Schlepper ist halt made by Italy, aber vom billigsten, dafür ist er günstig!

Wenn du noch keine Probleme hattest, dann sind dass halt deine Erfahrungen, nicht dass ich ich dir
das nicht vergönnen würde.

Nichts für ungut.

Grüße
Franz Ferdinand der 1.

Beitragvon MF 2440 » Mo Feb 08, 2010 14:39

Hast ja recht, ist aber auch immer vom Fahrer abhängig, da weiß ich zum Beispiel einen, der etwa 1 Monat nach den gleichen Schlepper gekauft hat, der ist vom Nachbardorf. Der hatte nach 3-4 Monaten schon einen Getriebeschaden, das sich dann immer wieder wiederholt hat, nach einiger Zeit hat er sich dann einen 209 Fendt gekauft, bei dem gings auch nach 3-4 Monaten so weiter. jetzt hat er einen 309 Vario, da ist bis jetzt noch nichts gebrochen, ich schätze mal darum, weil er nicht mehr schalten muss :mrgreen:

PS: Unser Same Falcon Bj 1986 wurde auch in Italien gebaut und bis auf das unsynchronisierte Getriebe und den Getriebemittelblock sind wir eigentlich auch zufrieden damit
Andi
MF 2440

Beitragvon christian willert » Mo Feb 08, 2010 15:23

Die alten same waren noch sehr robuste und gute schlepper.
Unser same centaro 70 hat 8.000 stunden dran und ist unkaputtbar.
der ist unser schleper fürn forst und für kleine arbeiten auf´m hof.
das tolle daran ist dass er einen langen radstand hat und somit auch schwer vorne hoch kommt, er ist robust gebaut und ist nicht so schade (Im forst kann ja immer was passieren)
Wenn da mal ein ast auf die haube schlägt ist es nicht so schade wie bei nem neuen schlepper, im gelände ist er ein wahrer kletterkünstler, und platikteile die es herunterschlägt gibts nicht.
Wir besitzen auch einen fendt 275s, der ist natürlich besser auusgestattet wie ein same und der läuft auch problemloßer, bis auf den anlasser hat bisher nichts gefehlt.
Also was hier geschrieben wurde dass ein neuer gekauft werden solle wegen weniger probleme das finde ich falsch.
Die neuen schlepper sind vollgestopft mit sensoren und elektronik, alle jahre wieder wird da was kaputt einmal der sensor oder die platine, also nicht mit mir.
Ich möchte mal gerne sehen ob die neuen schlepper so haltbar sind wie die alten!
Wenn es so nen neuen schlepper umkippt dan geht mal nichts da irgend ein elektronik teil kaputt ist.
Dann erscheit die so oft gesehene meldung am display "Bitte fahren sie zu nächsten werkstatt".

Den alten same hats umgeschmissen und sogar öl ist ausgelaufen, mit ner seilwinde aufgestellt erster startversuch etwas rauch und er lief wieder.
das möchte ich bei den neuen elektronikbomben zu gerne mal sehen!
Mfg chris
christian willert

Beitragvon MF 2440 » Mo Feb 08, 2010 21:20

Servus Christian,
Eine Frage hätte ich, du hast ja geschrieben, dass die alten Same fast unkaputtbar sind, bis wie lange zählt denn das alte bei dir?
Wir habe ein Angebot von einem Same Explorer 90 II bekommen, Bj 1995, 3800 Betriebsstunden,einwandfreier Zustand und jetzt noch der Clou, mit Rückfahreinrichtung, was für einen RW bestimmt mal nicht schlecht wäre. Das ganze für 16.500€, was sagst du denn dazu?

Es ist ein Bauer, der in der Nähe wohnt, und seinen Betrieb bis nächstes oder übernächstes Jahr auslaufen läst, bis dahin will er ihn sich noch behalten, dann könnten wir ihn kaufen. Bis dahin schätzt er wird er noch etwa 500-600h rauffahren.
Andi
MF 2440

Beitragvon christian willert » Di Feb 09, 2010 19:49

Ich meine damit die die du auf dem avatar hast, so einer ist unserer, der läuft und läuft und läuft :wink:
Auch die älteren laufen top.
Mein nachbar hat einen aus den neunzigern der läuft auch super, bloß mich würde das komische singen stören das die damals hatten.
Da kann ich dir nicht helfen, vielleicht sind ein paar 90er jahre same besitzer unter uns die dir da eine antwort geben können :wink:
Mfg chris
christian willert

Beitragvon Bauer301192 » Mo Okt 18, 2010 18:37

Gibt es eig auch eine Checkliste für die 100er baureihe oder für Fendt allgemein, was mann beim kauf beachten sollte?
Bauer301192

Vorherige

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum