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Cheffe hat geschrieben:Mir persönlich wär die Kabine der 400er für die Kohle die oft noch aufgerufen wird, viel zu altbacken, aber manche mögen gerade diese, vielleicht auch aus Gewohnheit?
Cheffe hat geschrieben:@ vario Warum würdest du das "kleine" Getriebe vorziehen? Ich meine, du hättest es schonmal erklärt, aber ich kann mich nicht erinnern und es interessiert mich gerade einfach
Vario_TA hat geschrieben:Cheffe hat geschrieben:@ vario Warum würdest du das "kleine" Getriebe vorziehen? Ich meine, du hättest es schonmal erklärt, aber ich kann mich nicht erinnern und es interessiert mich gerade einfach
Viel kleiner ist es tatsächlich nicht, den größten Unterschied der Dimensionierung macht die mögliche Endgeschwindigkeit. Aktuell werden dem ML90 "nur" rund 13% mehr Drehmoment zugemutet als dem ML75.
Den größten Vorteil des ML75 sehe ich in der nicht vorhandenen Fahrbereichsschaltung. Fahren im falschen Fahrbereich gibt es dementsprechend nicht. Gerade bei Gebrauchtkauf kann das je nach Vorbesitzer schon interessant für die Lebensdauer sein. Da die Vollleistungsspreizung (also die Spreizung, bei der die volle Motorleistung übertragen werden kann) des einzelnen Fahrbereichs größer ist, wird ein größerer Hydromotor verwendet als beim ML90. Das ML90 hat Motorseitig ein maximales Schluckvolumen von 117cm³, das ML75 hat einen großen 233cm³ Motor wie er schon im ML200 zweimal als Motor und einmal als Pumpe genutzt wurde und sich sehr gut bewährt hat, er wird bis heute (natürlich weiterentwickelt) in fast allen ML verwendet.
Der Wirkungsgrad größerer Hydrostaten ist eine kleine Ecke höher, die Drehzahlen sind geringer, was tendenziell positiv für die Lebensdauer ist. Das sind auch genau die Prinzipien, die man bei den großen TA Getrieben weiterverfolgt: Die Spreizung eines Fahrbereichs ist ebenso wie die Hydrostaten enorm groß, die Drehzahlen werden speziell im Hauptarbeitsbereich niedrig gehalten. Ein Nachteil ist zum Beispiel ein recht stattliches Gewicht, was bei den großen Serien aber nicht ganz so schlimm ist.
Schmierkunner hat geschrieben:Wo kriegst du eigentlich immer diese Daten z.B. von dem Schluckvolumen der Motoren her? Im Internet find ich dazu nichts. Würd mich nämlich auch interessieren.
Fendt 308 ci hat geschrieben:Zum 300er s4:
Wie lange ist der Schlepper als Neumaschine noch ohne die Fendt one Geschichte zu haben?
Fendt 308 ci hat geschrieben:Zum 300er s4:
Wie lange ist der Schlepper als Neumaschine noch ohne die Fendt one Geschichte zu haben?
Fendt 308 ci hat geschrieben:Zum 300er s4:
Wie lange ist der Schlepper als Neumaschine noch ohne die Fendt one Geschichte zu haben?
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