Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 09, 2026 12:26

Traktorkauf Import Export

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Traktorkauf Import Export

Beitragvon RobertF » Mo Feb 15, 2021 19:47

Hallo an alle!

Vielleicht kennt sich ja wer aus. Ein Kollege aus Deutschland will sich einen gebrauchte Traktor aus Österreich kaufen.Auf was muss er schauen bzw. welche Kosten können anfallen und welche Papiere braucht er. mfg
RobertF

Re: Traktorkauf Import Export

Beitragvon Bergbauer2020 » Mo Feb 15, 2021 20:40

Hallo Robert,

du musst nur deinen örtlichen Händler die originalen Papiere geben und dieser besorgt dir dann die deutschen Papiere. Der Händler fordert die direkt beim Werk an (je nachdem um welche Marke es sich handelt) und du erhälst die fertigen Papiere für die Anmeldung.

Kosten irgendwo um die € 200,--

Abgaben an den Staat, etc... sind keine nötig :D
Bergbauer2020

Beitragvon countryman » Mo Feb 15, 2021 20:43

Da war doch was mit der Mwst.? Aber einfach die ausländische Mehrwertsteuer zahlen und gut ist sollte auch gehen.
countryman

Beitragvon darian801 » Mo Feb 15, 2021 21:04

Hallo,

ein Bekannter hat sich letztes Jahr einen Fendt 818 aus Österreich gekauft. Um den Schlepper in Deutschland zulassen zu können musste ein Tüv Gutachten nach §21 erstellt werden.

Hat ca. 250€ gekostet.

MfG
Darian
darian801

Beitragvon mad ass » Di Feb 16, 2021 12:24

countryman hat geschrieben:Da war doch was mit der Mwst.? Aber einfach die ausländische Mehrwertsteuer zahlen und gut ist sollte auch gehen.

Da die AT MwSt bei 20% liegt, ist die Idee nur so semi gut
Wie poste ich falsch: Nachdem ich Google und Wikipedia erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann!!!
mad ass

Beitragvon countryman » Di Feb 16, 2021 13:05

Richtig, man könnte 1% sparen wenn man steuerfrei ausführt und dann in D 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Deswegen mein Einwurf oben. Man muss aber einige bürokratische Hürden nehmen.
Im EU-Ausland einkaufen, die dortige Steuer zahlen und die Ware direkt mitnehmen müsste aber immer gehen oder gibt es da eine Obergrenze?
Zumindest für pauschalierende Landwirte oder Privatpersonen macht 1% ja -je nach Preis des Traktors- keinen so gewaltigen Unterschied.
countryman

Beitragvon odoakine » Di Feb 16, 2021 14:03

Ich hatte da letztes Jahr auch so meine Probleme. Hab bei einem pauschalierenden Landwirt aus Österreich ein Schneidwerk gekauft. Da ich Vorsteuerabzugsberechtigt bin, würd ich das Schneidwerk normalerweise einfach netto bezahlen. Das ging hier aber nicht, da der Landwirt die Steuer ja behalten darf, weil Pauschalierer.
Hab mich dann informiert. Der Landwirt hat sich dann eine UstID besorgt, ich habe das Schneidwerk dann inkl. 13% Mwst bezahlt und musste mir dann die Steuer wieder vom Österreichischen Finanzamt zurückholen.

Fragt nicht was das für ein Bürokratiewahnsinn war. Ich war kurz davor aufzugeben. Aber am Ende hab ich das Geld dann erhalten. Freunde hab ich aber keine mehr im Finanzamt Graz :mrgreen:

Gruß Peter
odoakine

• Website

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum