Hallo,
ich will hier keinen Markenkrieg auslösen und sondern eure Meinung bezüglich der Vor- bzw. Nachteile des Tausches hören.
Die Sache ist so:
Ich besitze momentan einen Fendt Favorit 611 LSA mit 14.000h Bj.89 - der Traktor funktioniert einwandfrei - die Kupplung wurde bei 10.000h gemacht
Auch von der Leistung würde er ausreichen. Der Traktor wurde vor ca. 5 Jahren auch neu 8-fach bereift.
Er wird hauptsächlich als Pflegeschlepper sowie als Forsttraktor eingesetzt. Ca. 500h im Jahr von denen er ca. 100h im Forst mit dem Rückewagen absolviert.
Ein vom sehen aus bekannter Landwirt verkauft jetzt seinen John Deere 6810 Bj. 2000 mit 9.500h AutoQuad und TLS-Achse (Bereifung ist auch neuwertig) - bekannt ist, dass er vor kurzem Motor und Getriebe generalüberholt hat.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Fendt zu verkaufen und mir den John Deere anzuschaffen.
Vorteil:
-Powershuttle - das lästige Vor- und Zurückschalten würde endlich wegfallen
-11 Jahre jünger
-4.500h weniger Motorstunden
Nachteil:
-Aufpreis von ca. 5.000€ + Pflegebereifung wobei ich diese schon Gebraucht gefunden hätte
-Etwas mulmig wird es mir bei dem Gedanken mit dem John Deere in den Wald zu fahren, da dieser einen Kunststofftank und mehr Elektronik hat, die man sich im Wald beschädigen kann
=> Eventuell würde ich noch eine Forstplatte für den Tankbenötigen
Was haltet Ihr von dem Vorhaben?
Würdet Ihr das machen?
Lg
Lanze