Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 16, 2026 10:57

Traktortausch - Fendt Favorit gegen John Deere

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Traktortausch - Fendt Favorit gegen John Deere

Beitragvon Lanze » Do Dez 07, 2023 12:30

Hallo,

ich will hier keinen Markenkrieg auslösen und sondern eure Meinung bezüglich der Vor- bzw. Nachteile des Tausches hören.

Die Sache ist so:

Ich besitze momentan einen Fendt Favorit 611 LSA mit 14.000h Bj.89 - der Traktor funktioniert einwandfrei - die Kupplung wurde bei 10.000h gemacht
Auch von der Leistung würde er ausreichen. Der Traktor wurde vor ca. 5 Jahren auch neu 8-fach bereift.
Er wird hauptsächlich als Pflegeschlepper sowie als Forsttraktor eingesetzt. Ca. 500h im Jahr von denen er ca. 100h im Forst mit dem Rückewagen absolviert.

Ein vom sehen aus bekannter Landwirt verkauft jetzt seinen John Deere 6810 Bj. 2000 mit 9.500h AutoQuad und TLS-Achse (Bereifung ist auch neuwertig) - bekannt ist, dass er vor kurzem Motor und Getriebe generalüberholt hat.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Fendt zu verkaufen und mir den John Deere anzuschaffen.

Vorteil:
-Powershuttle - das lästige Vor- und Zurückschalten würde endlich wegfallen
-11 Jahre jünger
-4.500h weniger Motorstunden

Nachteil:
-Aufpreis von ca. 5.000€ + Pflegebereifung wobei ich diese schon Gebraucht gefunden hätte
-Etwas mulmig wird es mir bei dem Gedanken mit dem John Deere in den Wald zu fahren, da dieser einen Kunststofftank und mehr Elektronik hat, die man sich im Wald beschädigen kann
=> Eventuell würde ich noch eine Forstplatte für den Tankbenötigen

Was haltet Ihr von dem Vorhaben?
Würdet Ihr das machen?

Lg
Lanze
Lanze

Re: Traktor tausch - Fendt Favorit gegen John Deere

Beitragvon fendt59 » Do Dez 07, 2023 14:16

wenn du dich in dem John Deere eigenen Hydrauliksystem auskennst ist rein von den Zahlen her der Johny interessant
Power to the Bauer,mit Fendt
fendt59

Beitragvon Limpurger » Do Dez 07, 2023 15:57

Technisch ist der JD eine ausgereifte Maschine, ist deshalb auch eine gesuchte Type. Was die Zuverlässigkeit betrifft werden die sich nichts schenken, wobei der JD schon die deutlich jüngere und mit der VA-Federung auch komfortablere Maschine ist. Wenn Motor und Getriebe vernünftig aufgearbeitet wurden solltest du da erstmal Ruhe haben, bleiben noch Achsen und Hydraulik. Aber die sind bei deinem Marktoberdorfer ja auch schon mehr als gut eingefahren, da solltest du dich nicht verschlechtern. Mir fällt jetzt nichts ein was gegen den Deal späche, bin aber auch kein ausgewiesener Fendt- oder JD-Kenner. Viel Glück mit deiner Entscheidung.
Limpurger

Beitragvon sexzylinder » Do Dez 07, 2023 16:47

So ein 6000er Jonny ist schon stark und komfortabel. Bei dem geringen Aufpreis ist das natürlich sehr interessant.
Kaputt gehen kann immer was. Beim Fendt kann man es eher selbst reparieren wenn man ein bisschen schrauben kann.
Jonny hat schon einiges an Elektrik, der Fendt fährt zur Not auch ganz ohne Strom.

Am besten den Jonny nehmen und den Fendt behalten.
sexzylinder

Beitragvon Hürli -Power » Do Dez 07, 2023 17:21

Fendt weg und den Hirsch kaufen. Im Komfort Gewinn sicher ein Punkt.
Das mit dem Tank musst Du abklären, schließlich soll er nicht beschädigt werden.
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Hürli -Power

Beitragvon fendt schrauber » Do Dez 07, 2023 19:24

Warum wird der Schlepper verkauft wenn der zuvor für sehr viel Geld überholt wurde? Ist da vielleicht was schief gelaufen?

Bei dem Johnny musst du etwas mit dem Hydrauliköl aufpassen. Da sollte nicht irgendein undefiniertes Gemisch rein, das mag der garnicht. Idealerweise stellst du die anderen Schlepper auf dem Betrieb auf das Öl vom Johnny um.

Ansonsten klingt der Deal erst mal nicht schlecht.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Re: Traktortausch - Fendt Favorit gegen John Deere

Beitragvon Fendtfreak » Sa Dez 16, 2023 19:46

Der Favorit 600 hat schon Liebhaberstatus, also ein erhaltenswerter Oldtimer.

In einer Oldtimerzeitschrift wurden vor paar Jahren mal Fendt Favorit 615 und Case IH 1455XL miteinander verglichen. Da konnte es keinen Gewinner und Verlierer geben, beide sind Legenden und haben schon absoluten Liehaberstatus, wobei 1455 doch nicht ganz so hoch gehandelt werden wie 615.
Fendtfreak

Beitragvon Sönke Carstens » So Dez 17, 2023 6:13

So extrem viele Liebhaber gibt es nun auch nicht für die 600er und zum arbeiten kauft die kaum noch jemand.
Bei 14.000h sollten am besten schon Motor und Bremsen gemacht sein.

Beim 600er ist die Ersatzteilversorgung schon ziemlich lückenhaft und bei 14.000h muss man schon mit vielen und vor allem teuren Reparaturen rechnen.
Man sollte sich also durchaus früher oder später Gedanken um was moderneres machen.
Sönke Carstens

Beitragvon Homer S » So Dez 17, 2023 9:18

Die Fendt Getriebe aus dieser Zeit sind doch Uhrmachergetriebe, bei defekt sehr teuer zu reparieren, meist deulich teuerer als die Konkurenz.
Homer S

Beitragvon S 450 » So Dez 17, 2023 11:31

Dumm nur dass die 600er ein ZF drin haben.
S 450

Beitragvon 612er » So Dez 17, 2023 11:46

Hallo

Also wer einen einfachen Schlepper ohne viel schnickschnack heutzutage hergibt,wenn er keine Probleme macht,ist selbst schuld.

Behalte doch einfach den 611 und nehme dem Johny zusätzlich.

Obwohl die 600er ja so grottenschlechte Schlepper sind mit denen heutzutage fast niemand mehr arbeiten will und es so gut wie keine Liebhaber dafür gibt,meine ich mich sogar erinnern zu können das sogar ein User mit Norddeutschem Name noch so einen Schlepper hat.

Klar kann auch ein 600er mal kaputt gehen,trotzdem sind die sehr robust und langlebig,und für die Arbeiten die heute noch damit erledigt werden halten die noch Jahrzehnte.

Und zum Thema Uhrmacher-Getriebe von Fendt aus den 80er oder 90er Jahren kann man eigentlich nur sagen das die bei richtigem Umgang sehr lange halten,und sich immer noch besser schalten lassen als manches neue Schaltgetriebe.
Und vorallem bekommt man dafür nach wie vor alle Ersatzteile,und wenn es was nichtmehr gibt,gibt es umrüstsätze.

Gruß
612er
612er

Beitragvon Homer S » So Dez 17, 2023 12:33

S 450 hat geschrieben:Dumm nur dass die 600er ein ZF drin haben.

Okay, danke für die Info, wußte ich nicht.
Homer S

Beitragvon Botaniker » So Dez 17, 2023 14:27

S 450 hat geschrieben:Dumm nur dass die 600er ein ZF drin haben.

Sündhaft teuer sind die Teile dennoch, ist bei den anderen Herstellern mit diesen Getrieben aber auch nicht anders.
Botaniker

Beitragvon fendt schrauber » So Dez 17, 2023 15:46

Da braucht man sich aber bei keinen Hersteller der Illusion hingeben das man mit ein paar hundert Euro was bewegt wenns im Getriebe knirscht. Das wird 4-5 stellig.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon Sönke Carstens » So Dez 17, 2023 17:59

612er hat geschrieben:Obwohl die 600er ja so grottenschlechte Schlepper sind mit denen heutzutage fast niemand mehr arbeiten will und es so gut wie keine Liebhaber dafür gibt,meine ich mich sogar erinnern zu können das sogar ein User mit Norddeutschem Name noch so einen Schlepper hat.

Mein 600er hat den Hof verlassen, eben weil die Reparaturen teuer sind und immer mehr Teile nicht mehr lieferbar sind.
Ich könnte natürlich in Dänemark gebrauchte Teile holen aber auch die sind sauteuer und müssen auch erstmal repariert werden.
Sönke Carstens

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum