Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Mai 28, 2026 18:14

Transport von Rundballen im Frontlader

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Transport von Rundballen im Frontlader

Beitragvon Gast » So Okt 24, 2004 11:05

Hallo,

ist es eigentlich verboten einzelne Rundballen auf öffentlichen Straßen zu transportieren?
Habe keinen Abschnitt in der Stvo gefunden, es sei denn die Begrenzung der überstehenden Ladung schließt das mit ein.

Wir müssen mit den Rundballen ca. 200m Straße fahren um sie zu den Ställen zu bringen und es gibt einfach keinen anderen Weg.
Ich glaube ja das es verboten ist, aber wenn es so ist, gibt es eine Alternative dazu, den Ballen auf nen Hänger zu laden?
Und wenn es verboten ist, hat jemand wegen so einer, oder einer ähnlichen Geschichte schonmal Ärger mit den Leuten in grün bekommen? :D
Gast

Beitragvon Christian » So Okt 24, 2004 19:14

Ob es verboten ist kann ich nicht sagen. Die maximale Vorderachslast darf nicht überschritten werden, bei kleineren Traktoren ist das häufig schon mit leerer Schaufel der Fall. Es gab auch mal einen Maximalabstand zwischen Lenkrad und Vorderkante Maschine/ ladung, weiß aber nicht ob das noch bestand hat. Ich fahre sehr oft auch mit zwei Rundballen am Frontlader herum, bisher gabs keine Probleme. Meinem Vater wurde allerdings vom Fanclub Grün-Weiß schonmal mit dem Zeigefinger gedroht. :)

Alternativ könnte man ein Gestell schweißen oder kaufen um die Rundballen im Heck zu transportieren.

MfG
Christian

Beitragvon Fred » So Okt 24, 2004 19:57

Hmm, schade eigentlich. Aber danke für die Antwort.
Bin nicht sicher was die Frontachslast sagt, aber denke mal der Agroschrott 90 sollte das noch schaffen.
Und wenn nicht, naja... ^^
Fred

Beitragvon Thomas » So Okt 24, 2004 22:05

Ha-ha-ha,

Fanclub Grün-Weiß! :D

@ Fred: Ach was, das macht dem 90´er nichts, kritisch wirds erst, wenn Du das max. Anhängegewicht des FL überschreitest, aber bei so nem pobeligen Ballen von 500kg... Außerdem nimmst Du natürlich den Greifer runter, wenn Du fährst. Warnblinker rein und allen PKW Vorfahrt gewähren, dann zeigt dich auch niemand an. Wenn wir Rundballen reinholen, klebt auch immer noch Einer am FL, das Gegengewicht tut bei schwerem Tandemhänger ja gut, außerdem mußt Du dann nicht mehr so oft fahren und schonst somit die Natur. Wenn Du zum Stall nur Vorne einen Ballen in der Mangel hast, ist das physikalisch sogar sicherer, als wenn dir Einer aufm Hänger rumkullert. MfG

P.S.: Ist ja ganz schön weit zu eurem Stall, habt ihr spezielle Warneinrichtungen oder Video drin?
Thomas

Beitragvon texas-jim » Mo Okt 25, 2004 18:01

Ich hatte da mal was liegen....
Ein altes Frontdreieck und unten ein starkes Vierkantrohr quer.
Da konnte ich zwei Zinken reistecken, hinten versplinten und los gings.
Und wenn das Vierkantrohr auch noch zwei senkrechte Bohrungen hat, kann man die Zinken zur Leerfahrt senkrecht stecken.
Mit den starken von der Silozange kann man problemlos auch mal zwei Ballen aufeinander nehmen (BigBallen).
texas-jim

Beitragvon Bananajoe » Mo Okt 25, 2004 21:49

Ich wüsste nicht, warum es verboten sein sollte Rundballen per Frontlader auf der Straße zu trasportieren, ist doch Gang und Gebe, wüsste ehrlich nicht, dass man jemand deswegen schonmal angehalten hätte.
Den einzigen Fall, den ich kenne war, dass ein Bauer zu viele Rundballen auf 2 2-achsern transportierte, sie wie ein Kartenhaus aufschichtete und sie dann mit einem Spanngurt festzurrte. Fahrlässigkeit im Straßenverkehr, das war gerechtfertigt.

Ich muss allerdings oft von unseren Wiesen oder unserem Heulager über Bundes- und Ortsstraßen zu unseren Weiden fahren, solange man Acht gibt, mit Heckgewicht oder falls dies nicht zu Verfügung steht, Allrad fährt dürfte das kein großes Problem sein.
Bananajoe

Beitragvon gast » Di Okt 26, 2004 11:24

ich bins der weinbauer,

ich habe mich, wie ihr sicher im forum auch seht, selbst mit dem thema befasst.
also: laut einem fahrschulbuch (für klasse T) ist es nicht erlaubt auf öffl. strassen dinge mit dem FL zu befördern.
1. der FL muss hochgefahren sein (so weit, dass der fahrer freie sicht auf die strasse hat.
2. es wird im lehrbuch geschrieben, dass die erhöhte last auf der lenkachse es verbietet (frage mich, wie ist das bei einer knicklenkung)
3. darf ein FL von der mitter des lenkradkranzes aus, nur 3,50m bis nach vorn reichen.
allerdings, weiss ich nicht ob die rennleitung jemals was dazu gesagt hat.
meine angaben beziehen sich nur auf das lehrbuch.
ich habe allerdings schon oft zuckerrüben kisten auf dem FL gesehen.
vielleicht ist es auch nur verboten, gefährliche anbaugeräte (mistzinken etc.) am FL zu führen.
gast

Beitragvon Christian » Di Okt 26, 2004 19:03

Nochmal zur Gewichtsverteilung. Unser 309C hat mit einem 1,3 m Silorundballen im Frontlader kaum noch Gewicht auf der Hinterachse. Gorb geschätzt hat er statisch noch 20% auf der Hinterachse, dynamisch auch mal 0% oder weniger (hebt ab).
Wenn man dann das Gewicht des Traktors+ Frontlader und Siloballen nimmt und davon 80% auf die VA umrechnet, dann ist der Bursche ganz sicher überladen.

MfG
Christian

Beitragvon Fred » Mi Okt 27, 2004 8:35

Danke für die Antworten.
So was ähnliches hatte ich schon vermutet. Naja, werden wohl weiterhin keine Probleme bekommen.

@Thomas
Nein haben wir nicht. Nur unsere Scheune steht so weit von den Ställen weg, Wohnhaus etc. grenzt sofort an.
Fred

Beitragvon "schwabe" » Mi Mär 29, 2006 14:30

Hallo Zusammen

Ich transportiere mit meinem Hauer-Klink-Frontlader an meinem Steyr 8080
(80PS) ohne Allrad schon seit Jahren Rundballen (die grossen Übrigens 1.6 oder 1.8m im durchmesser)

Holle sie wöchentlich von der Scheune außerorts ins Dorf und habe dabei ca. 5 km Strassenfahrt

Natürlich ist man da an der Grenze was vorderachslast usw. angeht (wenn nicht sogar darüber) das merkt mann sofort wenn man den anhebt.

Nur sollte man dan auf der Strasse eben vorsichtig fahren und nicht mit 40km/h jeden Schachtdeckel mitnehmen.
:arrow: das könnte sonst ungesund enden :?
"schwabe"

Beitragvon Fendt 106s » Mi Mär 29, 2006 15:31

wir haben uns einen alten Siloschwanz mit Pieken umgebaut und transportieren die 1,6m Ballen am Heck unseres Farmer 106... Habe Angst um meinen FL, bzw die VA... wegen dem Gewicht, sind doll gepresst die Rollen und mächtig schwer....
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Re: Transport von Rundballen im Frontlader

Beitragvon Deutz Chris » So Jan 18, 2015 10:33

Hallo,

1. darf man gar nicht mit jedem frontlader 40km/h fahren da nicht alle eine 40km/h Zulassung haben. :cry:
2. wa ich in der Fahrschule gelernt habe (ist 2monate her) darf man nichts in der Schaufel transportieren, aber mein fahrschulelehrer meinte man kann sich vom Hersteller eine Genemingung besorgen. 8)
Deutz Chris

Beitragvon Milchtrinker » So Jan 18, 2015 10:39

... Kompetenzthread hier - oder wie ???
Milchtrinker

Beitragvon WaldbauerSchosi » So Jan 18, 2015 11:49

Obwohls schon 10 Jahre her ist nochmal aufgwärmt :wink: :roll:

Ein Frontlader heißt so, weil man damit Sachen (auf einen Anhänger z.B.) lädt.

Sonst wärs ja eine Fronsttransportschaufel :wink:
WaldbauerSchosi

Antwort erstellen
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum