Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:41

Transportkosten

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Transportkosten

Beitragvon Ares 715 » Mi Feb 15, 2012 19:25

Hallo an alle Schweinemäster,

mich würde interessieren, wie hoch die Transportkosten, bei eurem Viehhändler sind?
Da die Stückzahl hier eine wichtige Rolle spielt, würde ich mich freuen wenn ihr auch die Anzahl an verladener Schweine angebt.

Danke im Vorraus

Ach so: falls ihr im Forum keine Angaben machen wollt, gerne auch per PN.
Ares 715

Re: Transportkosten

Beitragvon Eventer » Do Feb 16, 2012 16:15

Das kommt auch ein wenig auf die zu fahrenden km an. Wir rechnen mit 2,42 EUR/km inkl. Be- und Entladen.

Von wo nach wo muss denn gefahren werden?
Eventer

Beitragvon Ares 715 » So Feb 19, 2012 13:17

gefahren werden muss aus dem Kreis Nienburg zum Schlachthof. Mal nach Tönnies Rheda Wiedenbrück und mal nach Westfleisch.

Ca. 70 km.

Was ist mit euch wisst ihr nicht was ihr zahlt oder wollt ihrs nicht verraten?
Ares 715

Beitragvon Joehännes » Di Feb 21, 2012 21:21

naja hängt qohl sehr viel von den Mengen und der Entfernung ab! Und dann gibts da noch unterschiedliche Aufschläge dadurch evtl höhere Vorkosten aber am ende aber einen besseren Preis und und und...
Von welchen Mengen reden wir denn? Zug halber Zug 30 Schweine??
Joehännes

Beitragvon Mineralwasser » Fr Feb 24, 2012 20:22

ich denke das ist alles verhandlungssache.. wir konnten uns mit unserem viehhändler auf 6,50 € einigen, egal wie groß die partien sind.
Mineralwasser

Beitragvon ltMart » Sa Apr 14, 2012 18:53

Je nach Menge und Entfernung zwischen 6 und 9 € (inkl Erfassung usw.)
ltMart

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Apr 16, 2012 9:09

Also ich zahle pauschal 2,25€ netto pro Schwein Tansportkosten. Egal, ob 10 Stück oder 200. Ist bei meinen Partiegrößen ein akzeptabler Kompromiss...
Kreuzschiene

Beitragvon ackerer » Mo Apr 16, 2012 19:30

Hallo
Wir zahlen 5,35€ ca 70km bis nach Rheda Es sit vollkommen egal wie viele wir haben.
ackerer

Wohnort: Ostwestfalen an der Grenze zu Hessen und Niedersachsen

Beitragvon M.Hoos » Fr Mai 04, 2012 19:15

2,25 euro Transportkosten???
Hat der nur 5 km bis zum Schlachthof un macht 1 Zug voll ? oder wie stellt das der Transportunternehmer an??
Son großer Zug verbraucht ca. 35-40 liter Diesel auf 100km, + Maut + Fahrer + verschleisteile am Lkw + ca. 40 euro Lkw waschen.

Un dann Schweine füe 2,25 euro Transportieren, na dann viel Spaß!! :-)
M.Hoos

Beitragvon muttenbuur » Di Mai 08, 2012 11:08

Ich bezahle für meine Schweine die ca. 45 km brauchen zum Schlachthof 2,50 Euro pro Schwein. Habe meisten volle Züge die abgeholt werden.
muttenbuur

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 08, 2012 16:24

M.Hoos hat geschrieben:2,25 euro Transportkosten???
Hat der nur 5 km bis zum Schlachthof un macht 1 Zug voll ? oder wie stellt das der Transportunternehmer an??
Son großer Zug verbraucht ca. 35-40 liter Diesel auf 100km, + Maut + Fahrer + verschleisteile am Lkw + ca. 40 euro Lkw waschen.

Un dann Schweine füe 2,25 euro Transportieren, na dann viel Spaß!! :-)

Wie schon geschrieben: Der Preis ist unabhängig von der Partiegröße ausgehandelt. Entfernung zum Schlachthof: 40km.
Aber selbst da bin ich schon am Überlegen, mir selber einen Transporter anzuschaffen, denn auf die Jahresstückzahl läppert sich auch schön was zusammen...
Kreuzschiene

Beitragvon Schlachterhelfer » Di Mai 08, 2012 18:17

Kreuzschiene hat geschrieben:

Wie schon geschrieben: Der Preis ist unabhängig von der Partiegröße ausgehandelt. Entfernung zum Schlachthof: 40km.
Aber selbst da bin ich schon am Überlegen, mir selber einen Transporter anzuschaffen, denn auf die Jahresstückzahl läppert sich auch schön was zusammen...

Ja, mach das so, kauf dir einen Transporter; für 2.25€/Stück Transportkosten kann ich dir mehr Aufträge besorgen, als du mit einem Transporter weg bekommst; ich nehm mir dann 10% dafür (aber ohne mir die Finger schmutzig zu machen)
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon Kreuzschiene » Di Mai 08, 2012 21:23

Schlachterhelfer hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:

Ja, mach das so, kauf dir einen Transporter; für 2.25€/Stück Transportkosten kann ich dir mehr Aufträge besorgen, als du mit einem Transporter weg bekommst; ich nehm mir dann 10% dafür (aber ohne mir die Finger schmutzig zu machen)

Nee, lass mal...
Ich denke da lediglich an einen dreistöckigen Anhänger, den ich mit vorhandenem Schlepper fahren würde. Für max. 10.000€. Nix für Lohnfahrten... Da wir nebenbei noch in die Arbeit gehen, hätte es den Vorteil, dass wir verladen könnten, wann es grade passt...
Kreuzschiene

Beitragvon Schlachterhelfer » Fr Mai 11, 2012 18:34

Kreuzschiene hat geschrieben:Nee, lass mal...
Ich denke da lediglich an einen dreistöckigen Anhänger, den ich mit vorhandenem Schlepper fahren würde. Für max. 10.000€. Nix für Lohnfahrten... Da wir nebenbei noch in die Arbeit gehen, hätte es den Vorteil, dass wir verladen könnten, wann es grade passt...

Willst jetzt die dicke Kohle damit machen oder nicht? wenn du dann jeden Tag fahren könntest, bräuchtest ja sonst nix mehr zu arbeiten und nach deiner Rechnung müßte doch die "dicke Kohle" rausspringen, die ja sonst die Spediteure und Viehhändler einkassieren.
Quieckt das Schwein wenn man es sticht, gefällt ihm wohl das Stechen nicht !
Schlachterhelfer

Beitragvon Kreuzschiene » Sa Mai 12, 2012 6:35

Schlachterhelfer hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Nee, lass mal...

Willst jetzt die dicke Kohle damit machen oder nicht? wenn du dann jeden Tag fahren könntest, bräuchtest ja sonst nix mehr zu arbeiten und nach deiner Rechnung müßte doch die "dicke Kohle" rausspringen, die ja sonst die Spediteure und Viehhändler einkassieren.

Nein, ich möchte keine fremden Tiere fahren. Ein großer Vorteil unserer Betriebe ist, dass wir ein geschlossenes System haben. Da kommen keine fremden Tiere rein. Wenn ich da die Schweine von Anderen fahren würde, kann man drauf warten, dass man sich was einfängt. Wie gesagt, der Hauptvorteil läge einfach bei den flexibleren Verladezeiten. Und bei 5000 Schweinen im Jahr würde man sich bereits auf ein Jahr 10.000€ Transportkosten sparen. Da kriegt man schon noch einen guten gebrauchten Zwei- oder Dreistöcker. Dann fallen lediglich noch die Spritkosten und Verschleiß für bereits abgeschriebene Traktoren an. Bei 40km zum Schlachthof verschmerzbar. Und meine Arbeitszeit spendiere ich kostenlos obendrauf, da die Landwirtschaft auch als Ausgleich für den Bürojob zu sehen ist. Und da ich in der Arbeit bereits an fünf Tagen an der gesetzlich zulässigen Arbeitszeitobergrenze beschäftigt bin, kann auch keiner sagen: Lass fahren und geh mehr arbeiten...

Wenn nix damit verdient wäre, würde ja keiner mehr selber fahren...
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum