Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Jun 23, 2026 2:20

Transportvorrichtung für Gitterboxen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Transportvorrichtung für Gitterboxen

Beitragvon Deutz 5006 » Di Feb 09, 2021 12:15

Hallo Leute,

ich beabsichtige mir den Transport von Gitterboxen zu erleichtern, zur Zeit sind an den Boxen ein Rahmen aus 50x30x3 Rechteckrohr angeschweißt welche dann an die Dreipunkt montiert werden.
Jetzt muss ich allerdings jedesmal jede einzelne Kiste neu ankuppeln...

Meine Idee wäre jetzt es vielleicht mit einer Art Kuppeldreieck zu vereinfachen, sprich ein Dreieck an die Box anschweißen und dann nur das Gegenstück am Traktor, reinfahren anheben und evtl mit einem einfachen durchgesteckten Bolzen gegen unbeabsichtigtes herausspringen sichern...

Was haltet ihr davon? Ich weiß nur noch nicht genau wie ich es umsetzen soll.
Mir geht es darum die Kisten einfach und möglichst leicht zu transportieren, deswegen fällt der Transport mit einer Palettengabel raus, da es für einen 15 ps Traktor dann bei beladener Kiste (mit Holz) einfach zu schwer wird...
Deutz 5006
 
Beiträge: 19
Registriert: Sa Mär 15, 2014 18:41
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Transportvorrichtung für Gitterboxen

Beitragvon Englberger » Di Feb 09, 2021 12:26

Hallo,
was hast denn da fürn Trecker? Die einfachen 3Punkt Palettenaufnahmen wiegen sicher unter 100kg. Mein 25PS Porsche hebt 1,5to hinten,und 600kg am Frontlader. Ich würds mit leichten Palettengabeln versuchen; ist auch vielseitig einsetzbar.
Gruss Christian
Englberger
 
Beiträge: 5285
Registriert: Fr Mai 09, 2008 13:29
Wohnort: Zentralfrankreich nähe Montlucon
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Transportvorrichtung für Gitterboxen

Beitragvon lama-bauer » Di Feb 09, 2021 12:40

Du mußt halt beachten,das die Statik einer vollen Gitterbox für eine Staplergabel ausgelegt ist.
Das Gerätedreieck aus U-Profilen muß dann entsprechend stabil an die Gitterbox angeschweißt werden.
Schlepperdreieck brauchst du vermutlich KAT 1 .
Gesichert ist das ganze mit einem Fanghaken am Schlepperdreieck.
Zum An-und abbau der Kiste mit dem Dreieck wäre ein Oberlenker mit Schnellverstellung oder Hydraulisch vorteilhaft.
Schau mal nach Deutz Intrac.
lama-bauer
 
Beiträge: 1269
Registriert: So Jan 08, 2017 14:25
Wohnort: Ndb. Donaugebiet
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Transportvorrichtung für Gitterboxen

Beitragvon countryman » Di Feb 09, 2021 13:13

Die Kuppeldreiecke und Gegenstücke zum Anschweißen am Gerät sind im Handel erhältlich, muss man nicht selber bauen. Allerdings wie lama-Bauer schon sagt, muss die Box verstärkt werden.
Für einen ähnlichen Zweck haben wir mal eine ganz leichte Palettenaufnahme selber gebaut, Zinken und Rücken aus dickwandigem 40er Quadratrohr. Da ein Weiste Schlepperdreieck vorhanden war, wurde zum Anbau an den Schlepper einfach ein passendes Gerätedreieck angeschweißt.
Die Konstruktion hat sich für einen 0,7 m³ Holzcontainer bewährt.
The times they are a-changin'.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15492
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Transportvorrichtung für Gitterboxen

Beitragvon Neo-LW » Di Feb 09, 2021 14:42

Moin,

ich habe an meine Gitterboxen rechts und links oben je eine Öse angeschweisst.

Die Öse habe ich aus 12mm Rundstahl selbst gebogen.


Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW
 
Beiträge: 9559
Registriert: So Feb 19, 2012 1:21
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Transportvorrichtung für Gitterboxen

Beitragvon kontofux » Di Feb 09, 2021 17:01

Die Gitterbox, das gefährliche Wesen in der Halle.
Beim Versuch, etwas heraus (von ganz unten) zu holen, bin ich vor drei Monaten kopfüber fast reingefallen, habe mir
beidseitig die unteren freistehenden Rippenpaare gebrochen. Davon konnte ich lange zehren.... Das wäre mir Bauch nicht
passiert, musste ich mir sagen lassen.
Grüße aus Selkirk
Grüße aus Selkirk :lol:
Ave Contofux, lucrifacturi te salutant! Abducet praedam, qui occurit prior
Benutzeravatar
kontofux
 
Beiträge: 1488
Registriert: So Mär 29, 2020 9:50
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Transportvorrichtung für Gitterboxen

Beitragvon Tomi_103S » Di Feb 09, 2021 21:29

Ich würde einen alten Handhubwagen hernehmen und zur Palettengabel für die Dreipunkt umbauen. Wird vom Gewicht her kaum schwerer sein als ein Kuppeldreieck + Gegenstück
Tomi_103S
 
Beiträge: 4
Registriert: Di Jan 26, 2021 1:05
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Transportvorrichtung für Gitterboxen

Beitragvon 615 LSA Turbomatik E » Mi Feb 10, 2021 7:19

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

ich habe an meine Gitterboxen rechts und links oben je eine Öse angeschweisst.

Die Öse habe ich aus 12mm Rundstahl selbst gebogen.


Olli


Und das alles ohne seitenlange Berechnung und Abnahme von TÜV Qs GQ Naturland oder was es noch alles gibt. Das du das so mit deinem gewissen vereinbaren kannst löst ein Kopfschütteln aus bei mir. So grob fahrlässig hätte ich dich nicht eingeschätzt !
615 LSA Turbomatik E
 
Beiträge: 1928
Registriert: Mo Feb 02, 2015 20:09
Wohnort: Oberpfalz
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: Transportvorrichtung für Gitterboxen

Beitragvon Isarland » Mi Feb 10, 2021 8:24

615 LSA Turbomatik E hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Moin,

ich habe an meine Gitterboxen rechts und links oben je eine Öse angeschweisst.

Die Öse habe ich aus 12mm Rundstahl selbst gebogen.


Olli


Und das alles ohne seitenlange Berechnung und Abnahme von TÜV Qs GQ Naturland oder was es noch alles gibt. Das du das so mit deinem gewissen vereinbaren kannst löst ein Kopfschütteln aus bei mir. So grob fahrlässig hätte ich dich nicht eingeschätzt !

Der klebt doch auch Bremsbeläge. Ein pingeliger Paragraphenhengst ist er nur bei anderen.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland
 
Beiträge: 7578
Registriert: Mo Jul 08, 2019 17:37
Nach oben


Antwort erstellen
9 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki