Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 6:10

Traunstein Silo

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Traunstein Silo

Beitragvon 1060Premium » Fr Mai 21, 2010 7:44

Hallo,

wie wichtig ist es dass bei Traunstein Silos die Platten unten einbetonniert sind wenn die wand bis steht ?

Hält die wand nicht ohne einbetonniert zu sein ?

Mfg,

Werner
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Re: Traunstein Silo

Beitragvon JueLue » Fr Mai 21, 2010 8:56

?????????????
JueLue

Beitragvon odenwaelder » Fr Mai 21, 2010 10:30

Hallo,

ich glaube er meint die Seitenwände des Silos. Seine Frage wäre, ob es wichtig ist die Seitenwände mit in der Bodenplatte einzubetonieren oder sie einfch so ohne Bodenplatte zu stellen....oder hab ich jetzt auch alles falsch verstanden?? :) :) :?: :idea:

lg odenwaelder
odenwaelder

Beitragvon 1060Premium » Fr Mai 21, 2010 10:38

genau so mein ich es
Kein Problem wird gelöst, wenn nicht einer damit anfängt !
1060Premium

Beitragvon JueLue » Fr Mai 21, 2010 10:53

Ich würde erstmal Kontakt zu den Behörden aufnehmen. Meist haben die schon sehr genaue Vorstellungen von sowas.

Beim Traunsteiner Silo ist immer der Knackpunkt die Dichtigkeit zwischen Wand und Bodenplatte. Die Wand hat ja keine statische Verbindung zur Bodenplatte, sondern liegt auf dem Wall. Wenn dieser Wall nicht sehr sorgfältig verdichtet ist, bzw. schon 1 Jahr oder mehr Zeit hatte sich zu setzen, sind Undichtigkeiten durch Setzbewegungen vorprogrammiert.

Nun kommt es natürlich auf die Situation vor Ort und auf die Größenordung an, aber wenn du dir viel Ärger ersparen willst, mach in diesem Punkt keine Kompromisse!

Nachträglich an eine Platte "angefuckelte" Wände sind in der Praxis fast nie dicht. Das wird bei Altanlagen und kleineren (klassisch: der 30-Kuh-Betrieb) vielleicht noch einige Jahre toleriert, bei neuen und großen Fahrsilos kann das zu extremen nachträglichen (Sanierungs-)Kosten führen.

JueLeu
JueLue

Beitragvon Quattrodevil » Fr Mai 21, 2010 14:40

Bei Traunsteiner Silo wird in der Bodenplatte gleich eine Rinne gelassen so ca 5 cm tief.
Dort werden dann die Platten reingestellt und den Rest ausgemörtelt.
Quattrodevil

Beitragvon amwald 51 » Fr Mai 21, 2010 22:36

servus mitanand
... vom herstellvorgang kann ich mir nur vorstellen, dass ich zuerst den erdwall vernünftig herstelle, d.h. dieser wird mit überprofil hergestellt und danach feinprofiliert >>> weil nur dadurch eine durchgehende verdichtung des dammes gewährleistet werden kann. darauf lege ich die fertigteile für die seiten und betoniere zuletzt den boden. die am fuß einbetonierten platten können sich dann auch infolge der stabilen einspannung beim befüllen des silos nicht mehr selbsständig machen. das mit der ausgemörtelten 5cm fuge halte ich für murks >>> wenn dem silo eine längere lebensdauer abverlangt werden soll.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Mai 22, 2010 7:08

Nix Murks das stimmt schon und die Wälle vorher zu machen ist auch problematisch da ja die Seitenwände von hinten im stehenden Zustand verstrebt und verkeilt werden müssen.
In der Regel hat man ne ca 8*4 bis 10*5cm Fuge in die die Wände gestellt werden dann mit Holz hinten abgestützt und dann werden sie am Schluss hinterfüllt und verdichtet und an den Wänden entlag soll rießelfähiges Material sein (Schotter Kies) und die Fuge wird mit sehr dünnen Mörtel ausgegossen, die Wandteile natürlich beim aufstellen mit Bitumen verbinden damits dicht wird.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum