Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:42

Travel and Work

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Travel and Work

Beitragvon Mäst » So Nov 12, 2017 8:58

Hallo zusammen
Ich habe mir für nächstes Jahr vorgenommen für ein Jahr nach Australien zufliegen.
Ich habe schon ein paar eindrücke gesammelt aber nie mit Berufskollegen drüber gesprochen.
Deswegen meine Frage wart ihr schon mal in Australien oder ähnlichen Länder was waren eure aufgaben. Ich habe nämlich gehört das dort Leute die eine Ausbildung als Landwirt oder nur ein Trecker Führerschein haben alles Fahren dürfen und jegliche arbeiten auf den Felder machen dürfen. Die andere Frage wär wie habt ihr das organisiert per Internetseiten oder auf eigener Faust oder gibt es noch andere alternativen.
Ich bedanke mich schon mal in voraus.
Mäst

Re: Travel and Work

Beitragvon Paule1 » So Nov 12, 2017 11:08

Also mein Tochter war letzte Jahr dort 1/2 Jahr alles auf eigene Faust geplant, zuerst mit eine Cousine 4 Wochen dann ab September alleine in Sydney, als Bedienung in eine Cafe gearbeitet , dann in Mildura beim Weinschniit und der Knoblauchernte mit geholfen bis kurz vor Weihnachten, anschl. in Melbourne Weihnachten und Neujahr gefeiert und dann noch mit Schul-Freunden 4 Woche Neuseeland die Nordinsel.
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon allgaier81 » So Nov 12, 2017 11:37

Moin,

vielleicht findest du hier ein paar Anregungen:
https://www.topagrar.com/auslandstagebuch-57478.html

Meine Frau hat 2003 ganz normal work& travel als Rucksacktouristin gemacht und dort hat man in jedem Hostel an der Ostküste arbeit gefunden. Sie hat Erbsen, Tomaten und Macadamianüsse gepflückt. Die Arbeitswilligen wurden morgens am Hostel abgeholt.

Ich denke, du möchtest eher fest auf einem Betrieb sein?
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Paule1 » So Nov 12, 2017 12:25

oder hier

https://www.praktikawelten.de/work-and-travel
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Sottenmolch » So Nov 12, 2017 13:07

Mäst,
du kannst alles was du brauchst schon im Vorfeld von Daheim/PC aus organisieren. Visum, Flug, erste Unterkunft, Arbeitsstelle, (ID? evtl. nur vor Ort möglich)... alles ist vom PC aus zu organisieren. Dazu brauchst du keine Organisation die dafür Geld verlangt. In den Backpacker-Unterkünften hängen für gewöhnlich Arbeitsmöglichkeiten aus oder du bekommst von den Betreibern Auskunft wohin du dich wenden kannst oder einfach mal beim dortigen Arbeitsamt vorbeischauen. Alles kein Problem.
Arbeitsmöglichkeiten hängen natürlich auch stark von der Saison ab (Fruitpicking). In der Landwirtschaft sieht das vielleicht wieder anders aus. Google einfach mal "Fruitpicking Australien" oder "Farm Work Australia/Queensland/........". Was vielleicht auch interessant für dich sein könnte, "WWOOF". Das ist eine Organisation in der sich Privatleute/Landwirte... zusammentun und du für Kost und Logis für einige Tage oder Wochen bei einer Familie arbeitest. www.wwoof.com.au www.wwoof.co.nz www.wwoof.ca www.wwoof.org

Mach dir auch mal Gedanken wie du dich fortbewegen willst, Auto, Bus, Bahn oder Van mit Schlafgelegenheit?

Gruß
Sottenmolch

Beitragvon Mäst » So Nov 12, 2017 19:12

Vielen Dank für die Antworten. Mein Plan war es durch das Land reisen und mit denn Schlepper arbeiten würde das auch klappen??
Mäst

Beitragvon Falke » So Nov 12, 2017 19:25

Gegenfrage: Wenn du ein australischer Farmer wärst, würdest du dann einen "dahergelaufenen" Deutschen, der in 'paar Tagen wieder weiterzieht,
"alles" fahren lassen?
Traktorführerschein (welchen ?) hin oder her ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon explicit » So Nov 12, 2017 19:29

Ich bin zwar nicht der Threadstarter, aber wenn ich ein australischer Farmer wäre und bis dato gute Erfahrungen mit "dahergelaufenen" Deutschen gemacht hätte, würde ich das wohl so halten.
explicit

Beitragvon Sottenmolch » So Nov 12, 2017 19:36

Man wird wie überall erstmal zeigen müssen was man kann und was nicht und danach wird man die Arbeiten die man zu tun hat zugewiesen bekommen. Außerdem ist es in Australien nicht anders als auch hier, zuerst kommen die Angestellten und dann der Backpacker. Hast du Erfahrungen mit Maschinen der in Australien eingesetzten Größe?
Sottenmolch

Beitragvon Mäst » Mo Nov 13, 2017 17:48

[quote="Falke"]Gegenfrage: Wenn du ein australischer Farmer wärst, würdest du dann einen "dahergelaufenen" Deutschen, der in 'paar Tagen wieder weiterzieht,
"alles" fahren lassen?
Traktorführerschein (welchen ?) hin oder her ...

Man weiß ja nie andere Länder anderes Vertrauen
Mäst

Beitragvon forstfux » Mo Nov 13, 2017 19:25

Gegenfrage2: Wie ernst ist das gemeint? Wenn du schreibst dass du nächstes Jahr für ein Jahr nach Australien gehen willst und hast dabei bis dato nur "ein paar Eindrücke gesammelt" kann ich mir schwer vorstellen dass das klappt bzw. ernsthaft angedacht ist.

Gleichzeitig schreibst du ja in anderen Beiträgen dass du Getreide anbaust und eine Sekretärin hast, da würd ich annehmen dass du gewisse Verpfichtungen hast und nicht von einem Tag auf den anderen Tag abhauen kannst.
Wie alt bist du eigentlich und erzähl doch bitte mal über deinen derzeitigen Beruf.
forstfux

Beitragvon Mäst » Mo Nov 13, 2017 20:51

Ich habe geschrieben das ich in einen Jahr diese Reise machen will weil ich nicht gedacht habe das mich das jemand Fragt.
Mit der Sekretärin war eine Freundin.
Ich mach derzeit eine Ausbildung als Landwirt.
Mäst

Beitragvon Nadelholzer » Sa Nov 25, 2017 19:54

Hallo Adi,
mein Sohn ist zu Zeit in Australien. Da sind die Leute total anderst drauf wie bei uns. Er sagt die Mentalität kann man überhaupt nicht vergleichen.
Er darf dort von anfang an die Fahrzeuge der Familie benutzen als wären es seine. Die Leute sind viel freundlicher und aufgeschlossener als
bei uns. ich kann mir deshalb auch gut vorstellen dass er dort Traktor fahren darf.

Gruss Nadelholzer
Nadelholzer

Beitragvon Falke » Sa Nov 25, 2017 20:09

Ist ja gut. Ein Sohn meines Schwagers ist auch schon 'paar Jahre in Australien (in Brisbane), und es gefällt ihm dort.

Ich denke aber, dass ein Farmer im Outback sehr schnell entscheidet, wem er seinen Fuhrpark anvertraut und wer
"alle anderen Arbeiten auf den Feldern" machen darf. Blöd nur, wenn man extra nach AU fliegt, und dann nur letzteres machen darf ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Sa Nov 25, 2017 20:42

Das Thema Sicherheit wird dort "unten" ernster genommen als hier bei uns. Warum sollte man nur mit Traktorführerschein alle Arbeiten ausführen dürfen? Säen, düngen, spritzen....das macht auch dort derjenige der es kann, darf und das Vertrauen hat. Es ist wie überall, man fängt unten an und je nachdem welche Voraussetzungen man mitbringt geht es evtl. auch schneller nach oben.
Sottenmolch

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines