Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 18, 2025 12:43

Trecker Führrerschein

Ein Forum speziell für unsere jüngeren User.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Trecker Führrerschein

Beitragvon steire1793 » Fr Jul 03, 2009 21:12

Hi ich bin René
mein Vater ist Landwirt und Ich kann Gut Trecker fahren und mache fast alles aufem Feld,das problem ist das ich ja erst 13 bin. Ich habe in manchen Foren gelesen das man den Führrerschein mit Sondergenemigung früher machen kann Könnt ihr mir helfen.Und wenn ab wann. :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruss René
steire1793

Re: Trecker Führrerschein

Beitragvon New Holland » Fr Jul 03, 2009 21:21

oben gab/gibt es ne suche...da gibt es über hundert Seiten über das Thema...wenn jemand zu viel Zeit und Nerven hat kann er es auch verkürzen und es dir direkt sagen...kommt aber zu keinem richtigen ergebnis, weil es ja eine "SONDERgenehmigung" ist und damit jeder Fall individuell ist.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Eicher_driver » Fr Jul 03, 2009 21:25

Gibts jetzt ungefähr 100 oder 200 Beiträge zum Führerschein?
Was muste den so wichtiges machen?
Eicher_driver

Beitragvon JohnDeereDriver » Fr Jul 03, 2009 21:41

Eicher driver.

Ich denke, das geht schon in richtung 400 :lol:

Gell mit dem alter lässt der vadder scho sein bubm aufm bulldog rumgurken.

Ne mal im ernst. irtentwo ist es gerechtfertigt, das man nicht mit jedem alter Führerschein machen darf.

13 ist ja doch noch recht jung für auf die straße.
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon Schrotty81 » Sa Jul 04, 2009 12:47

steire1793 hat geschrieben:Hi ich bin René
mein Vater ist Landwirt und Ich kann Gut Trecker fahren und mache fast alles aufem Feld,das problem ist das ich ja erst 13 bin. Ich habe in manchen Foren gelesen das man den Führrerschein mit Sondergenemigung früher machen kann Könnt ihr mir helfen.Und wenn ab wann. :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruss René
Du kannst frühestens mit 15 jahren den T-Schein machen. Aber dafür musst du nenn Eignungtest machen im dem festgestellt ob du überhaupt geeignet bist grosse schwere maschienen im strassenverkehr zu bewegen. Und wenn du ihn dann hast, darfst du NUR auf dm direkten weg zum Feld/Werkstatt oder tankstelle. Hängerbetrieb nur 1 statt 2. Ab 16 darfst du dann auch 2 hänger fahren und ausser landwirtschaftliche tätigkiten fahren. Nur darfst du auch hier nur schlepper bis 40 km/h fahren und selbstfahrende Arbeitsmaschinen bis 25 km/h. (bedinen darfst du die mit 15 nicht, und Fahren auf dem Feld erst wenn du ausbildungsbedingt musst und nur mit lehrmeister zusammen). Erst wenn du 18 wirst darft du mit schlepper 60 km/h fahren und selbstfahrer mit 40 km/h. Mit sonderpfüfung auch 60km/h. Ps am rande. Bin 28 und habe diesen T-Schein noch nicht weil ich den nicht brauche für meine Zwecke... :wink: Mit 9 jahren bin ich schon auf unsern strassn gfahren. ware eh nur schleichwege aber egal. In der Landwirtschaft wird man aufm Schlepper geboren.... :lol:
Ich fahr Deutz Cabriolett.
Schrotty81

• Website

Beitragvon Weinbauer » So Jul 05, 2009 2:15

ab wann fragen hier kleinkinder nach ner sondergenehmigung.... :D
das ihr nicht warten könnt und alle glaubt eure fahrkünste seien durch niemand zu ersetzen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon New Holland » So Jul 05, 2009 20:03

du als 13-jähriger kannst das doch gar nicht einschätzen, wie Verantwortungsbewusst n 13-jähriger ist.

Meiner Meinung nach ist 13 VIEL zu früh, selbst 16 ist noch recht früh für 40 km/h und 40 tonnen.
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon Schrotty81 » So Jul 05, 2009 22:56

Dass man nicht einfach mit Vollgas über die Straße brettern kann, sondern einfach mal ein paar Meter über die Straße fährt... von Feld zu Feld... ist wohl irgenwann notwenig um es zu lernen

Selbst wenn de Führerschein gemacht hast, kannst du noch nicht fahren. Das lernst du erst aufe Strasse. Alleine..... Mich hat neulich einer überholt, wo ich nach Links abbiegen wollte. Dem habe ich dann mal eben mein profil in die Haube gestanzt. Da wollte er mich Anzeigen. Polizei war da. Zum glück gabts haufenweise zeugen die aussagen konnten das ich Blinker gesetzt habe und 100 meter vorher fahrt gedrosselt habe. Also vorsicht wenn du ne strasse überquerst. Auch wenn es nur von Feld zu Feld ist. Du darfst es nicht, und Dein Vater bekommt richtig Ärger wenn du Erwischt wirst. Ganz zu schweigen einen Unfall verursachst....
Ich fahr Deutz Cabriolett.
Schrotty81

• Website

Beitragvon new_holland_driver » Di Jul 14, 2009 20:41

Hey,
also man kann die Kl. L mit 14 machen du kannst mit 13 auch schon anfangen. Hab ich auch gemacht also ich weiss es ganz genau wie`s geht. Als erstes muss dein dad mal nen antrag ans LRA stellen und dann die flächen alle aufschreiben und dann auch mit einschicken. Dann musst so einen MPU test machenwenn st den bestehst dann darfst zur fahrschule und deinen Führerschein machen. Du darfst aba nur auf Landstrassen und so fahren auf Kreis-und Bundestraßen nur in begleitung aba des würd schon gehn
ich bin jetzt 15 und mach jetzt bald den T
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon fischfisch » Mo Jul 20, 2009 15:07

Hi Leute,

Ich habe mich hier eben schnel angemeldet und zwar möchte ich gerne folgendes wissen:

Ich bin 17 und gerade dabei Autoführerschein zu machen. Nun meinten meine Eltern, das es vllt. sinnvoll wäre, den treckerführerschein gleich mitzumachen. Nun meine Frage:

Kann ich den gliich mitmachen, bzw muss ich da auch noch Fahrstunden machen (wie viele) und was würde das kosten? Vllt ja etwas billiger weil ich ja auto dann auch fast habe:D
fischfisch

Beitragvon JohnDeereDriver » Mo Jul 20, 2009 15:55

Naja. du hast ja praktisch den Grundpreis (bei mir 300 euro) schon bezahlt.

Fahrstunden musst du machen. Wie viele ist von den Fahrkünsten abhängig, und je mehr fahrstunden, desto mehr kostet der Spass.

Vorgegeben ist, so weit ich weis, nichts.

ich würde das bei zusätzlich mindestens 300 - 400 euro rechnen

MfG,

Daniel
Lass sie machen, wenn sie es besser wissen...
JohnDeereDriver

Beitragvon new_holland_driver » Di Jul 28, 2009 19:56

Kommt drauf an welche Klasse. L oder T weil L ist ja gleich dabei
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon manuel95 » Do Feb 04, 2010 14:25

also um das thema jetz noch mal zu ergänzen,

ich mache den vorzeitigen L-Schein. Ich werde am 19.02. endlich 15. das mit der genemigung ist so eine sache. Bei mir ging es ganz schnell weil meine mutter im landratsamt arbeitet und kontakte dort hat.

Für den früheren führerschein muss man zu mpu die ich heute erfolgreich bestanden hab. dann braucht man nen Sehtest und die sofortmaßnahmen (erste-hilfe-kurs). dannach kann man zur fahrschule.
der L- Schein kostet mich:
Fahrschule: 220 € theoretischer Unterricht, praxis braucht man für L-schein nicht!
50 € Prüfungsgebühr
30 € lehrmaterial
Genehmigung: 50 €
Mpu-gebühren: 132,80 €
erste-hilfe-kurs: 18,99 €

also gesamt: rund 450 €

damit du so eine genehmigung bekommst, braucht man einen driftigen grund.
kleiner tipp von meiner seite, mit der genehmigung nicht zu lange warten kann bis zu 3 - 4 Monaten dauern!
Manuel95
manuel95

Beitragvon juergen515 » Do Feb 04, 2010 20:25

manuel95 hat geschrieben:
damit du so eine genehmigung bekommst, braucht man einen driftigen grund.

zum beispiel eine akute rechtschreibschwäche?
juergen515

Beitragvon manuel95 » Do Feb 04, 2010 21:02

sorry für meine rechtschreibung aber ich hab manchmal so schreibfehler drin ...
Manuel95
manuel95

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Junior Stammtisch