Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 14:28

Treffen bei der Reil&Eichinger Hausmesse

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Treffen bei der Reil&Eichinger Hausmesse

Beitragvon Europa » Fr Okt 14, 2011 18:44

Forstjunior hat geschrieben:p.s. der MB-Truck ist immer da und es dürfte noch ein 800er Vario mit überdimensionierter Bereifung da gewesen sein. Die Sind von nem Lohnunternehmer bei Regensburg und auch jedes Jahr dort. Dieser setzt scheinbar noch die Trucks ein und hält sie in Schuss. Sind entweder 2 oder sogar 3 immer dort.

Es waren 2 Trac´s da, einer in orginal Farbe mit etwas breiteren Reifen und einer in dunkel Grün dafür Rest wie mans vom MB Trac kennt.
800er Vario hab ich nicht gesehen, ich meine das noch ein 700er mit FL und Astsäge da war :wink:
Europa

Beitragvon wiso » Fr Okt 14, 2011 19:03

*da-done* hat geschrieben:die würd sogar wiso mit ins holz nehmen :lol:

Nix. Die will dann nur Rückewagen fahren und sonst nix schaffen :gewitter: :mrgreen:
wiso

Beitragvon Forstjunior » Sa Okt 15, 2011 17:45

so jetzt kommt mal ein pic vom Mf2440 und mir heute bei Reil & Eichinger. Dahinter mein zukünftiges Gespann. :-)

@mf2440
danke nochmal für dein kommen, war echt ein schöner Tag.

@Europa
also der mit Astsäge war ein 820 Vario und es waren insgesamt 3 Mb-Trucks.
Zuletzt geändert von Forstjunior am Di Okt 15, 2013 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Forstjunior

Beitragvon Europa » Sa Okt 15, 2011 18:01

Forstjunior hat geschrieben:so jetzt kommt mal ein pic vom Mf2440 und mir heute bei Reil & Eichinger. Dahinter mein zukünftiges Gespann. :-)

@mf2440
danke nochmal für dein kommen, war echt ein schöner Tag.

@Europa
also der mit Astsäge war ein 820 Vario und es waren insgesamt 3 Mb-Trucks.

Der Zetor mit Hacker sind beides deins? Der Zetor dürfte für den Hacker schon ne Nummer größer sein war mein kurzer Eindruck :prost:

Das der Vario so ein großer ist hätte ich nicht Gedacht!
Europa

Beitragvon Forstjunior » Sa Okt 15, 2011 18:03

Nee sind nicht meie Gerätschaften. Gehören ner Firma. War ein Schertz, weil mir der Zetor so gut gefallen hat. Also ich find der ist mit seinen 110 Ps gut damit zurechtgekommen.
Forstjunior

Beitragvon fischerwast » Sa Okt 15, 2011 18:22

wiso hat geschrieben:
*da-done* hat geschrieben:die würd sogar wiso mit ins holz nehmen :lol:

Nix. Die will dann nur Rückewagen fahren und sonst nix schaffen :gewitter: :mrgreen:

da macht aber zuschaun auch spaß... und im wald verstecken muss die sich auch nicht :roll:
fischerwast

Beitragvon Forstjunior » Sa Okt 15, 2011 18:24

aber da wird der Juniorchef bestimmt was dagegen haben, wenn wiso mit ihr spielt..selbst wenn er nen rückwagen kaufen würde *g*
Forstjunior

Beitragvon Europa » Sa Okt 15, 2011 18:26

Forstjunior hat geschrieben:Nee sind nicht meie Gerätschaften. Gehören ner Firma. War ein Schertz, weil mir der Zetor so gut gefallen hat. Also ich find der ist mit seinen 110 Ps gut damit zurechtgekommen.

Also ich da war haben die Stämme vo 15 - 25 cm Durchmesser gehackt, für Privat mag das gehen, aber als Lohner kommt das nicht gut wenn der Stamm alle 20 cm stehen bleibt...

Für Äste und Gipfel is das Gespann sicher Ideal, aber bei so großen Sachen, ich weiß nicht....
Europa

Beitragvon fischerwast » Sa Okt 15, 2011 18:29

Forstjunior hat geschrieben:aber da wird der Juniorchef bestimmt was dagegen haben, wenn wiso mit ihr spielt..selbst wenn er nen rückwagen kaufen würde *g*

ich werd morgen schaun ob die noch da ist :roll: :arrow: rückewagen hab ich aber schon
fischerwast

Beitragvon Forstjunior » Sa Okt 15, 2011 18:30

Ich finde BGU produziert jetzt nicht für den reinen Lohneinsatz sondern eher für den semiprofessionellen Bereich. zwar überbetrieblich aber nicht im reinen Lohnaccordeinsatz. Da musst du auf hacker wie von Jenz ect...zurückgreifen. Dafür brauchst dann aber auch nen größeren Schlepper.
Forstjunior

Beitragvon Europa » Sa Okt 15, 2011 18:36

Forstjunior hat geschrieben:Ich finde BGU produziert jetzt nicht für den reinen Lohneinsatz sondern eher für den semiprofessionellen Bereich. zwar überbetrieblich aber nicht im reinen Lohnaccordeinsatz. Da musst du auf hacker wie von Jenz ect...zurückgreifen. Dafür brauchst dann aber auch nen größeren Schlepper.

Da stimmt ich dir voll und ganz zu!
Europa

Beitragvon Kaminofen » Sa Okt 15, 2011 19:33

Hallo,
der Hacker von BGU auf den Bild von Forstjunior ist Baugleich mit den Heizomat HM3-600 die kleinste Baureihe von Heizomat. Der Hacker hat eigentlich einen guten Ruf und wird viel in WBV´s und bei Forstunternehmer eingesetzt die für kleinere arbeiten eine Eigenmechanisierung suchen. Der Zetor sollte mit den Hacker leicht zurecht kommen, die empfohlene Antriebsleistung liegt bei etwa 75 PS geht aber auch mit weniger.

Gruß Kaminofen
Kaminofen

Beitragvon Forstjunior » Sa Okt 15, 2011 19:42

@kaminofen
Danke für den Hinweis, wusste ich noch nicht. Aber die Form ist mir eh schon immer ein bischen verdächtig vorgekommen, also nach Heizomatbauweise.
Forstjunior

Beitragvon MF 2440 » Sa Okt 15, 2011 21:07

Hallo,

Ich muss auch sagen, dass es ein schöner Tag war, den ich jederzeit wiederholen würde.

Was den Hacker angeht hatte ich auch nicht das Gefühl, dass der Zetor zu wenig Power hatte. Reil und Eichinger gibt die Mindest - PS mit 80 an, der Zetor hatte 110. Die Stämme die er durchgelassen hat, hat er aber ohne zu stoppen und auch ohne Leistungsschwund beim Traktor durchgehackt. Wobei diese so ca. 15 - 20cm hatten.
Dass der Hacker nicht fürs Dauerlohnhacken geeignet ist glaub ich ist auch klar, dafür kostet er halt aber auch keine 80 - 100.000€ wie ein Jenz sondern halt nur seine 30.000€.
Einen Kundenstamm könnte ich mir aber trotzdem zumindest in meiner Gegend vorstellen, da gibt es viele Nebenerwerbslandwirte die ein paar kleine Haufen liegen haben. Da kostet die Anfahrt und Abfahrt meines LU mit dem 390PS Johnny schon mehr als die 20 Minuten Hacken, die er für den Haufen braucht. Außerdem käme da auch der Landwirt mit dem Abfahren hinterher.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Der Wald » So Okt 16, 2011 7:42

von Forstjunior » Sa Okt 15, 2011 18:24

aber da wird der Juniorchef bestimmt was dagegen haben, wenn wiso mit ihr spielt..selbst wenn er nen rückwagen kaufen würde *g*

Hallo,
wieso soll der Juniorchef was dagegen haben? Das ist nicht seine Freundin, soweit ich weiß!

mfg
Der Wald

VorherigeNächste

Antwort erstellen
42 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft