Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:28

Treibjagd

Diskussionsforum für unsere Jäger
Forumsregeln
Schreibrechte in diesem Forum ab dem 1.6 nur noch für Gruppenmitglieder "Zugang Jägerforum". Mitgliedschaft über Persönlicher Bereich -> Benutzergruppen (ganz unten) beantragen! Danke
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Re: Treibjagd

Beitragvon hans g » Do Feb 18, 2010 13:54

bist du jäger oder sollst du als hilfskraft z. b. transportwagen fahren oder wirst du als treiber eingesetzt---egal---auf jeden fall MUSST du TRINKFEST sein :D
hans g

Beitragvon euro » Do Feb 18, 2010 14:29

Naja, wenn es so ne Flachländer Karnickel- und Fasanenjagd ist, genügt warm anziehen.
Es muss nicht unbedingt das hier sein :wink:

Bild
euro

• Website

Beitragvon maexchen » Do Feb 18, 2010 14:59

Wolff hat geschrieben:Moin moin,
ich habe für dieses Jahr eine Einladung zur Treibjagd bekommen. Kenne es nur vom hören und wollte mal Tipps und Verhaltensweisen von euch. Auf was ist zu achten ? Was auf keinen Fall tun und all sowas. Danke :P

_Da_ ist auf alle Fälle gross und laut und bunt angebracht ! Damit Dich niemand für eine unscheinbare Wildsau hält .... *duck*

:D
maexchen

Beitragvon Jutta » Do Feb 18, 2010 15:04

maexchen hat geschrieben:
Wolff hat geschrieben:Moin moin,
ich habe für dieses Jahr eine Einladung zur Treibjagd bekommen. Kenne es nur vom hören und wollte mal Tipps und Verhaltensweisen von euch. Auf was ist zu achten ? Was auf keinen Fall tun und all sowas. Danke :P

_Da_ ist auf alle Fälle gross und laut und bunt angebracht ! Damit Dich niemand für eine unscheinbare Wildsau hält .... *duck*

:D

Okay Wolff - da hast Du dann höchstens ein Problem mit bunt :lol: Waidmannsheil!
Jutta

Beitragvon tiger12 » Do Feb 18, 2010 18:29

Das kann ja wohl frühestens im Oktober sein...

Aber nen Tipp hab ich: Achten solltest du als Treiber auf die Strecke, also die Stückzahl des erlegten Wildes, bis zur Kaffeepause. Machen die Jäger einen zufriedenen Eindruck, ist alles in Ordnung. Sprechen sie von Katastrophe und so schlecht wars noch nie und so, würd ich plötzliche Verdauungsprobleme oder Kopfschmerzen vortäuschen und mich unauffällig davonmachen.

Da werden gern die Abschusskriterien etwas erweitert. Ja mein Gott, irgendwas wollen wir abends auf der Strecke liegen haben :D :regen: :klug:

Viel Spass und nur nicht zu ängstlich, meistens ist ja genug Wild da. Liegt ja auch an dir, ob du ordentlich Krawall machst und die Hasen aus der Sasse scheuchst.

tiger12
tiger12

Beitragvon Malte » Do Feb 18, 2010 19:55

Es empfiehlt sich die Mitnahme einer Warnweste.Oder bekommt man die gestellt?
Zuletzt geändert von Malte am Do Feb 18, 2010 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Malte

Beitragvon Rumpsteak » Do Feb 18, 2010 20:46

Dass ihr auch nicht einen Thread ohne gespamme schafft..
Rumpsteak

Beitragvon maexchen » Do Feb 18, 2010 21:25

Rumpsteak hat geschrieben:Dass ihr auch nicht einen Thread ohne gespamme schafft..

Dafür hat der Verfasser mit dem Thema schon selbst gesorgt. ;)
maexchen

Beitragvon Manfred » Fr Feb 19, 2010 10:28

Also gut, ganz langsam:

1) Es freut uns alle sehr, dass du entdeckt hast, dass man seinen Text groß, fett und farbig hervorheben kann. Jetzt schreib bitte wieder im normalen Textformat. Die Hervorhebung sollte nur in Ausnahmefällen zur Betonung einzelner Worte oder Textpassagen verwendet werden. Ansonsten gilt sie als Unsitte. Etwa so, wie wenn du im echten Leben laut schreiend auf dem Tisch herumhüpfst.

2) Teile uns bitte mit, welche Funktion du bei dieser Treibjagd einnehmen wirst, damit wir dir entsprechende Tipps geben können.

3) Evtl. kannst du auch noch schreiben, auf welche Wildart(en) und in welcher Gegend gejagd wird. Es gibt sehr unterschiedliche Treibjagden.
„Alles, was wir hören, ist eine Meinung, keine Tatsache. Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive, nicht die Wahrheit.“ Mark Aurel
Manfred

• Website

Beitragvon tiger12 » Fr Feb 19, 2010 12:36

Infos bekommst du in jedem Fall vom Jagdleiter aber als Treiber oder Fahrer hast du reinweg gar nichts Besonderes zu beachten. Außer, immer schön bei der Truppe bleiben und nicht ausgerechnet bei der Jagd irgendwo allein Pilze sammeln zu gehen. Ansonsten und überhaupt haben die Jäger auf alles zu achten, auch darauf, dass du nach der Jagd nicht verdurstest. :)

Das ganze nennt sich in diesem Fall übrigens nicht Treib- sondern Drückjagd.

tiger12
tiger12

Beitragvon Sprinter93 » Fr Feb 19, 2010 15:36

Hallo Wolff,

ich war bis jetzt zwar nur auf einer Drückjagd als Treiber mit, doch ich muss sagen mir hat es sehr gefallen.

Hier ist der unterschied zwischen Treib- und Drückjagd beschrieben:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jagd#Gesellschaftsjagd

Als Treiber ist es wichtig und auch Pficht Signalkleidung zu tragen, Warnweste, Forstjacke oder ähnliches.
Ich gehe mal davon aus das die Treibjagd im Herbst ist, also ist es auch wichtig möglichst wasserdichte Kleidung zu tragen.
Schuhe mit hohem Schaft sind auch von Vorteil.

Auch wichtig ist das du wärend des Treibens genug abstand zu den anderen Treibern einhällst,
weil wenn der Abstand zu gering ist und Wild an dir vorbeiläuft kann es gut sein das dich ein angeschossenes Stück oder ein Keiler annimmt.
Also viel Abstand du musst die anderen Treiber aber noch sehen können. Etwa 20-30 Meter Abstand sind gut
Im Treiben ist es sinnvoll möglichst nicht geräuschlos zu sein. Rufe wie Hopphopp o.ä. bringen das Wild auf die Läufe.

Auf der Drückjagd wo ich dabei war hatte ich das Glück das wir viele hunde dabei hatten. Was mir größtenteils erspart hat durch Dickungen zu müssen.

Hundeleckerlies sind auch sinnvoll, weil wärend Aufbrechpausen oder nach dem treiben die Hunde möglichst nicht mehr frei rumlaufen sollten.
Und man sollte sich etwas zu Essen einstecken, Stulle oder ähnliches, weil man echt hungrig wird.

Mehr fällt mir momentan nicht ein.
MfG Sprinter93
Sprinter93

Beitragvon Woldbua61 » Fr Feb 19, 2010 16:51

Werden hier Wölffe gejagt :lol: :oops: :roll:
Hat Liberty den Wollf fotografiert ?
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon tiger12 » Fr Feb 19, 2010 17:47

Drückjagd deshalb, weils auf Sauen und Rehwild gehen soll und die werden nicht in Form einer Treibjagd bejagt. Wikipedia erklärt den Unterschied ja einigermaßen verständlich. Aber bei den Sauen haben Bachen und Keiler seit Ende Januar Schonzeit, nur Frischlinge und Überläufer (kleine Schweine) dürfen derzeit geschossen werden. Deshalb nehme ich an, die Jagd wird erst im Herbst stattfinden.

Warnweste und Verpflegung brauchst du normalerweise nicht mitzubringen, Treiber werden im allgemeinen bestens versorgt. Wobei ne Stulle oder ein paar Knoppers nicht schaden kann, falls du an einen etwas schludrigen Jagdleiter geraten solltest.

Die Gefahr, dass ein eventuell angeschossenes Stück Schwarzwild dich angreift ist gleich null, schon da in der Nähe der Treiber auf keinen Fall geschossen wird. Solltest du aus irgendeinem Grund trotzdem auf ein angeschossenes Schwein treffen, darfst du dich ihm allerdings wirklich auf keinen Fall nähern, es könnte dich leicht deine Beine kosten, das ist kein Scherz.

tiger12
tiger12

Beitragvon Woldbua61 » Fr Feb 19, 2010 18:45

Ich seh schon die Schlagzeile im Thread Wildsau von Drücker erdrückt ! :prost:

Gruß Woldbua61
Zuletzt geändert von Woldbua61 am Sa Feb 20, 2010 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ist der Jäger alt und grau trifft er keine alte Sau,ist er jung und frisch kommt das Wildbret auf den Tisch !Woldbua61
Hast Du einen Zwinger halte Dir einen Wolperdinger ! Woldbua61
Saufst Du zuviel Bier ,wirst du bald zum Saurier !Woldbua61
Woldbua61

Beitragvon Morpheus » Sa Feb 20, 2010 9:46

Es kann auch sein das, dass Treiben leise von statten geht d.h Das Wild wird meistens schon genug beunruhigt durch die bloße Anwesenheit der Treiber unterstützt von klopfen mit dem Treiberstock in dem Fall zieht das Wild und kommt nicht Hoch flüchtig an den Jägern Vorbei.
Morpheus

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Jägerforum