Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 21:31

Trennungsberatung - gibts das auch?

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Trennungsberatung - gibts das auch?

Beitragvon tiger12 » Fr Jan 08, 2010 23:40

Stellt euch mal folgendes vor: Ein Mann kommt mit seiner langjährigen Frau einfach nicht mehr zurecht, umgekehrt ist es wahrscheinlich genauso.

Irgendwann sagt er, so kann es nicht immer weiter gehen. Jede Hoffnung wir immer wieder enttäuscht. Es muss zu einer Trennung kommen.

Aber er hat Angst. Eine Trennung bricht alle Konventionen und viele Kontakte. Für Beide.

Einsamkeit und Alkohol drohen.

Gibt es da effektiven Rat?

tiger12
tiger12

Re: Trennungsberatung - gibts das auch?

Beitragvon TLH » Sa Jan 09, 2010 0:01

Einsamkeit und Alkohol drohen.
das droht auch beim Zusammenbleiben, und wenn das für beide gilt, besteht evtl. eine Chance das gemeinsam zu beenden. Andere haben so einen Supergau auch hinter sich gebracht, das ordentlich über die Bühne zu bringen ist die eigentliche Kunst.
Eine Trennung bricht heute keine Konvention mehr, Kontakte schon, dafür gibts wieder neue...
TLH

Beitragvon ina68 » Sa Jan 09, 2010 0:31

Hallo Tiger,

Trennungsberater = Mediator, gibt Anwälte die darauf spezialisiert sind. Das müssen aber beide wollen.

Viel Glück

Lg Ina
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
ina68

Beitragvon Jutta » Sa Jan 09, 2010 8:33

Vor allem müssen beide sich gütlich trennen wollen... sonst bringt wohl der beste Mediator nix, wenn eine Partei querschießt.
Jutta

Beitragvon hans g » Sa Jan 09, 2010 9:42

wenn ALKOHOL im spiel ist,wirds SEHR schwierig.
habe das vor 20 jahren mit bekommen: SIE--lehrerin--alkoholabhängig,ER--landw.berater--arrogant,besserwisserisch,2 kinder.
er hat sie vor der scheidung dazu gedrängt,eine sehr UMFANGREICHE verzichtserklärung zu unterschreiben.
sie ist nach der scheidung zurück ins ruhrgebiet,er hat wieder geheiratet,kinder sind bei IHM geblieben.
hans g

Beitragvon tiger12 » Sa Jan 09, 2010 9:46

Also ich habe nicht ausdrücklich gesagt, dass es mich betrifft!

Mich interessiert, ob es eine Trennungsberatung gibt. Vergleichbar etwa einer Eheberatung. Wobei ich keinen Rechtsanwalt meine, sondern einen Berater, der bei der Bewältigung der Probleme wie eben Einsamkeit, vielleicht verlorener Freundeskreis und vieles mehr, was mit einer Trennung gerade auf einem einsamen Bauernhof zusammenhängt, helfen könnte. Damit zB Alkohol nicht zum Problem wird.

tiger12
tiger12

Beitragvon Jutta » Sa Jan 09, 2010 9:51

Naja, bevor ich mich trenne, würde ich eh alles versuchen, um die Ehe zu retten, also zum Eheberater. Und ich glaube, der könnte auch wertvolle Tipps geben, falls der Rettungsversuch scheitern sollte.
Jutta

Beitragvon hans g » Sa Jan 09, 2010 9:52

tiger12 hat geschrieben:
Mich interessiert, ob es eine Trennungsberatung gibt. Vergleichbar etwa einer Eheberatung.

JAU---gibt es---bei den kirchen und anderen organisationen.
hans g

Beitragvon Jutta » Sa Jan 09, 2010 9:56

Trennungsberatung bei Kirchen? Ich möchte das leicht bezweifeln... vor allem bei der katholischen...
Jutta

Beitragvon Oberpfälzer » Sa Jan 09, 2010 10:18

Jutta:

Trennungsberatung bei Kirchen? Ich möchte das leicht bezweifeln... vor allem bei der katholischen...

Warum soll es das bei den Katholiken nicht geben?
http://www.katholische-kirche.de/5010.html

Ich weiss nicht, was manche Leute für ein verzerrtes Bild von der katholischen Kirche haben. Viele sind anscheinend einfach Bild und RTL- geschädigt...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon CarpeDiem » Sa Jan 09, 2010 12:02

@Oberpfälzer, um es gleich vorweg zu sagen, ich gehöre nicht zu dieser Fakultät. Aber das Bild der katholischen Kirche wird für uns Falschgläubige vor allem durch die Päpste geprägt, da habe ich bisher nur stockkonservative, verknöcherte, rückwärtsgewandte Typen erlebt. Wenn einer in deren Umfeld aufmuckte wurde er kaltgestellt.
CarpeDiem

Beitragvon Weinbauer » Sa Jan 09, 2010 12:09

man weiss nie, was die katholische kirche so rät bei den beratungen...

jetzt zum eigentlichen thema:
am ende sind das alles probleme die wohl jeder psychologe behandeln kann. denn verlustängst, versagensgefühle und all die probleme die dort auftauchen können gibt es auch ohne ehe.

alkoholiker kannst übrigens auch ohne frau werden. im ort lebt ein winzer, der war nie verheiratet und war bzw. ist alkoholiker (inzwischen aber trocken). zum glück baut er den wein nicht selber aus.

ich sag immer: zum trinken findet sich immer ein grund, wenn man will.
frau da musst trinken, frau weg musst trinken.

hat eigentlich irgendjemand behauptet tiger12, dass du der betroffene bist. ich lese davon bisher nichts.
aber eine solche allgemeine frage stellt eigentlich niemand. meist ist dann schon jemand aus dem näheren umfeld/bekanntenkreis betroffen.
ist aber letztlich egal. antworten hast du ja jetzt genug.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Neu-Land » So Jan 10, 2010 15:30

Je nach dem wie weit es schon ist entweder noch zum Eheberater, oder wie schon weiter oben erwähnt, zu einem Mediator. Wenn eine gütliche Trennung in Aussicht ist kann er auf beiden Seiten vermitteln.
Neu-Land

• Website

Beitragvon tiger12 » Mo Jan 11, 2010 21:12

Neeee, das ist es ja nicht. Das materielle ist die eine Sache, vergeßt das mal.

Die Lebensumstände krempeln sich vollständig um. Mal Drastisch: Vorher war die Ziege da und hat gezickt, nu isse weg und absolute Ruhe kehrt ein, die Kinder hatse vielleicht mitgenommen. Dramatische Ruhe, darauf ist Mann nicht vorbereitet.

Wie geht man damit um? Schnaps ist da schon ne naheliegende Lösung, hab ich oft genug beobachtet.

Eine Einzelberatung, ähnlich der Eheberatung, wäre schon sehr sinnvoll, wenn nichts mehr zu retten ist.

Nicht jeder grabbelt sich aus dem Internet ne neue Frau und ne neue Familie. Und meist passiert es mit fünfzig oder sechzig, da ist man nicht mehr so flexibel. Und allein auf dem Bauernhof, das kann heftig werden.

tiger12
tiger12

Beitragvon Weinbauer » Mo Jan 11, 2010 21:17

tiger12 hat geschrieben:Die Lebensumstände krempeln sich vollständig um. Mal Drastisch: Vorher war die Ziege da und hat gezickt, nu isse weg und absolute Ruhe kehrt ein, die Kinder hatse vielleicht mitgenommen.
tiger12

auch wenn das eigentlich ein ernstes thema ist: aber bei dir tiger12, wärst wohl du die zicke, zumidest wenn mann deine letzten beiträge liest :D
das musste jetzt sein.

jetzt noch zum alleinsein: es gibt doch noch freunde, bekannte, dann musst du abends öfter weg oder mal an die vorzüge des alleinseins denken.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Familie und Freizeit