Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:46

Trespe bekämpfen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Trespe bekämpfen

Beitragvon nitroklaus » Do Sep 30, 2010 9:46

Hallo wie ist eure Strategie zum bekämpfen der Trespe? Hab ich eine möglichkeit die Trespe aus der Wintergerste zu bekommen?
Wir bauen nur WG, WW und Raps an. also kein sommergetreide und das soll auch so bleiben. Des weiteren arbeiten wir pfluglos. ich weiß dass dies ein grund für die Trespe sein kann aber mit pflug ist mir zu viel arbeit. Hat hier wer gute Ratschläge für mich??
nitroklaus

Re: Trespe bekämpfen

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 30, 2010 12:03

In der Wintergerste kannst Du die Trespe nicht bekämpfen. Jedes Gräsermittel, das die Trespe wirksam bekämpft, würde auch die Gerste vernichten.

Die Trespen kannst Du am besten im Raps bekämpfen, und zwar sowohl mit den dort zugelassenen blattaktiven Gräsermitteln (Fusilade, Agil, Targa Super, Focus Ultra etc.) als auch mit dem Bodenherbizid Kerb flo im Spätherbst (wirkt auch gegen resistenten Ackerfuchsschwanz). Bei einem hohen Besatz würde ich doppelt behandeln, d.h. zum einen mit einem der o.g. Graminizide (wenn Du das Ausfallgetreide bekämpfst) und dann zur Absicherung noch einmal mit 1,25l Kerb flo. Kerb flo wirkt als Bodenherbizid über einen langen Zeitraum und bekämpft auch später auflaufende Trespen wirksam.

Im Winterweizen kannst Du die Trespen am besten mit 100g Attribut zu Vegetationsbeginn im Frühjahr bekämpfen (entweder als Einmalbehandlung oder im Splitting im Abstand von 10 Tagen). Für spätere Behandlungen bis EC32 kannst Du noch 25g Monitor (+ Monfast) einsetzen, dann aber schon mit etwas geringeren Wirkungsgraden. Broadway und Atlantis haben zwar auch eine Trespenwirkung, aber die Wirkungsgrade liegen unter denen von Attribut und Monitor.

Falls Du die Trespen im Winterweizen nicht oder nicht ausreichend bekämpft hast und danach Wintergerste anbauen willst, solltest Du den Acker zunächst flach grubbern oder scheiben, ein paar Wochen ins Land gehen lassen und dann das Ausfallgetreide samt Trespen mit nem Glyphosat abspritzen, bevor Du den Acker tief grubberst und anschließend das Saatbett bereitest.
Wenn allerdings dann immer noch Trespen auflaufen, z.B. weil es zuvor zu trocken und/oder das Samenpotential im Boden einfach zu groß war, musst Du Dir das gefallen lassen oder alternativ Triticale, Dinkel oder Roggen anbauen. In der Wintergerste gibt es wie gesagt keine Bekämpfungsmöglichkeit.
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » Do Sep 30, 2010 13:53

Im Prinzip sehe ich das genauso, nur sollte man berücksichtigen, dass Triticale und wohl auch Roggen keine 100 gr Attribut vertragen, da geht die Kultur ebenfalls in die Knie. Attribut hat z.B. in Trititcale eine Zulassung von 60 gr!
CarpeDiem

Beitragvon schakschirak » Do Sep 30, 2010 14:38

Das Thema hatten wir schonmnal mit Quecken.
Stimmt schon, in der Gerste kannst nichts machen. Einige weitere Möglichkeit wär noch 10 Tage vor der WG Ernte mit einem zugelassenen Totalherbizid abspritzen. Dann hat sie sehr viel Blattmasse und die Bekämpfung ist vielversprechend.
schakschirak

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 30, 2010 14:39

CarpeDiem hat geschrieben:Im Prinzip sehe ich das genauso, nur sollte man berücksichtigen, dass Triticale und wohl auch Roggen keine 100 gr Attribut vertragen, da geht die Kultur ebenfalls in die Knie. Attribut hat z.B. in Trititcale eine Zulassung von 60 gr!

Das glaub ich noch nicht mal, wobei ich's jetzt auch noch nicht ausprobiert hab. Im Roggen hab ich mal 80g Attribut gespritzt, weil ich relativ viel Ackerfuchsschwanz drin hatte, was ihm überhaupt nicht geschadet hat. Bei den zugelassenen 60g war ich mir nicht sicher, ob ich den AFU rausbekomme.

Theoretisch könnte man auch zu Vegetationsbeginn im Frühjahr bzw. während der Bestockung 60g Attribut vorlegen und dann, zusammen mit der Wachstumsreglerbehandlung, noch mal 12,5g Monitor nachlegen. Damit verstößt man soweit ich weiß gegen keine Auflagen. Und Monitor ist zumindest in der Triticale zugelassen.

Das sind aber alles Notfallmaßnahmen. Besser bekämpft man die Trespen zuvor im Raps (oder im Weizen).
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Do Sep 30, 2010 14:48

schakschirak hat geschrieben:Das Thema hatten wir schonmnal mit Quecken.
Stimmt schon, in der Gerste kannst nichts machen. Einige weitere Möglichkeit wär noch 10 Tage vor der WG Ernte mit einem zugelassenen Totalherbizid abspritzen. Dann hat sie sehr viel Blattmasse und die Bekämpfung ist vielversprechend.

Das ist jetzt wohl ein Scherz! Die Trespe reift ähnlich wie der Ackerfuchsschwanz relativ früh ab (und wird dabei rostrot). Die haben schon längst fertilen Samen gebildet, wenn Du mit Deinem Glyphosat daherkommst. Außerdem sorgt der Glyphosateinsatz dafür, dass die Gerste notreif wird, was auch das Halm- und Ährenknicken verstärkt.

Eine Alternative gäbe es allerdings noch - und zwar den Mulcher !!!
Crazy Horse

Beitragvon CarpeDiem » Do Sep 30, 2010 15:59

Wintergerste + AFu + Trespe ist ja ein mehr als interessantes Thema, zumal ja die WG wieder Geld kostet, bisher wollte sie ja niemand haben, auch nicht für kleines Geld, denn der Anbau hat ja einige ackerbauliche Vorteile.
CarpeDiem

Beitragvon NobbyNobbs » Do Sep 30, 2010 18:17

Trespe immer im Raps mit Kerb oder allgemein Glyphosat bekämpfen. In den Leitkulturen kannst du sie sowieso nur, zwecks Bestandesführung, unterdrücken....
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon schakschirak » Do Sep 30, 2010 20:04

Crazy Horse hat geschrieben:Das ist jetzt wohl ein Scherz! Die Trespe reift ähnlich wie der Ackerfuchsschwanz relativ früh ab (und wird dabei rostrot). Die haben schon längst fertilen Samen gebildet, wenn Du mit Deinem Glyphosat daherkommst. Außerdem sorgt der Glyphosateinsatz dafür, dass die Gerste notreif wird, was auch das Halm- und Ährenknicken verstärkt.

Eine Alternative gäbe es allerdings noch - und zwar den Mulcher !!!

Bei mir funktioniert das tadellos, mach das schon länger auf Problemstandorten. Die Trespe ist bei mir in der Gerste auch noch grün wenn ich mit dem Glyphosat kurz vor der Ernte komm und die Wirkung ist besser als nach der Ernte bei wenig Blattmasse und Stoppelbehandlung. Zudem hast bei einer Behandlung nach dem Drusch die ganzen keimfähigen Ungras/Unkrautsamen im Acker, bei mir sind die ausgeschalten. Kann sein das es bei einer späten WG Sorte nicht funktioniert.
Halm oder Ährenknicken bzw. frühzeitige Notreife passieren nur bei falscher Anwendung ( zu früh ). Anwendung ab 89 - 91, Kornfeuchte unter 25%. Zudem bau ich unmittelbar nach der WG eine Zwischenfrucht an, da kann ich kein Glyphosat drinn brauchen.
Ich werd das so beibehalten.
schakschirak

Beitragvon nitroklaus » Do Sep 30, 2010 20:45

Kann man nicht einfach attribut auch in der wintergerste einsetzen? Dem Weizen schadet es doch auch nicht. Bei mir wird eh die ganze Wintergerste verfüttert also wird sie ja eh nicht verkauft
nitroklaus

Beitragvon nitroklaus » Do Okt 07, 2010 14:42

Kann mir niemand weiterhelfen?????
nitroklaus

Beitragvon Crazy Horse » Do Okt 07, 2010 17:21

nitroklaus hat geschrieben:Kann man nicht einfach attribut auch in der wintergerste einsetzen? Dem Weizen schadet es doch auch nicht. Bei mir wird eh die ganze Wintergerste verfüttert also wird sie ja eh nicht verkauft

NEIN !!!
Crazy Horse

Beitragvon nitroklaus » Do Okt 07, 2010 23:41

Crazy Horse hat geschrieben:
nitroklaus hat geschrieben:Kann man nicht einfach attribut auch in der wintergerste einsetzen? Dem Weizen schadet es doch auch nicht. Bei mir wird eh die ganze Wintergerste verfüttert also wird sie ja eh nicht verkauft

NEIN !!!

Kannst du mir erklären warum das nicht funktioniert?
nitroklaus

Beitragvon NobbyNobbs » Fr Okt 08, 2010 9:29

Nun, es ist so, dass Gerste ein Gras ist und Attribut hauptsächlich ( scharf ) gegen Gräser wirkt. Unsere Kulturpflanzen(-Gräser) werden meistens durch einen sogenannten "Safener" ( Antidot ) geschützt, der die Pflanzen durch Induzierung von Enzymsystemen unempfindlich macht. Wenn dieser nicht vorhanden ist oder bei einer bestimmten Kultur nicht zur Wirkung kommt, bekämpft das Gräsermittel dein KULTURGRAS eben auch.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Fr Okt 08, 2010 9:38

nitroklaus hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

NEIN !!!

Kannst du mir erklären warum das nicht funktioniert?

... weil Attribut keine Zulassung in der Wintergerste hat !!!
... weil die Wintergerste keine gräseraktiven Sulfonylharnstoffe verträgt (noch nicht mal Husar oder Concert). Selbst wenn eine bereits gut bestockte Wintergerste den Sulfonylharnstoff-Einsatz überleben sollte (bei Atlantis ist sie ganz sicher hinüber), ist sie danach irreparabel geschädigt und zeigt Wuchsdepressionen bis hin zum Totalausfall.

Nochmal zum Mitschreiben: Du kannst die Trespen in der Wintergerste nicht chemisch bekämpfen, ohne die Kultur damit zu schädigen. Wenn Du ne Trespenplatte am Angewende oder im Acker hast, musst Du die entweder rausmulchen, oder, wenn anschließend Raps angebaut wird, eben dort bekämpfen (siehe oben).
Crazy Horse

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau