Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 12:06

Tretschicht Reitplatz / Größe Reitplatz

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Tretschicht Reitplatz / Größe Reitplatz

Beitragvon Sauerländer75 » Di Jul 01, 2014 6:17

Hallo,

wir sind momentan in der Bauphase für einen Reitplatz mit ca. 15X30m . Wer hat Erfahrungen mit Hackschnitzel als Tretschicht? Wie groß sind eure Reitplätze ist 15X30m ausreichend

Gruß
Grüße aus dem Sauerland
Sauerländer75

Wohnort: Südliches Sauerland direkt an der Grenze zum Wittgensteiner und Siegerland

Re: Tretschicht Reitplatz / Größe Reitplatz

Beitragvon jungbaur97 » Di Jul 01, 2014 11:16

Ich habe seit diesem Jahr auch ein mit 15x30 reicht für privat vollkommen aus..... aber nimm keine Hackschnitzel die verrotten und werden wie Erde und sind generell eh zu locker weshalb die pferde viel zu tief einsinken. Nimm ein Sand mit viel Feinanteil der wird schön fest da kann man wunderbar drauf reiten.
jungbaur97

Beitragvon Sauerländer75 » Di Jul 01, 2014 13:21

Hallo,

wie hast Du denn den Unterbau angelegt? Schotterschicht oder Recyklingmaterial mit anschließendem Flies?

Gruß
Grüße aus dem Sauerland
Sauerländer75

Wohnort: Südliches Sauerland direkt an der Grenze zum Wittgensteiner und Siegerland

Beitragvon Huhuguzza » Di Jul 01, 2014 13:26

Ich kann dir nur die Teppichschnipsel empfehlen. Wir haben die jetzt seit fast einem Jahr drauf und ich bin super begeistert. Der federt schön, staubt nicht, matscht nicht, friert im Winter nicht und Schnee wird untergemengt und bildet keine festen Stellen. Nachteile sind natürlich der höhere Preis, dafür muss ich aber auch nicht so oft nachstreuen, im Sommer gibts schonmal elektrische Aufladung, je nach Schuhwerk und abäppeln ist echt blöd, das geht am besten von Hand mit ein paar Gummihandschuhen.
Huhuguzza

Beitragvon Hirndorf » So Jul 06, 2014 19:30

Schotter und dann Vlies würde ich nicht mehr machen, hatte ich bis letztes Jahr. Wenn das nicht sauber verlegt wird, fängt es an zu wandern. Habe jetzt meinen Reitplatz bauen lassen. Alle 5 Anbieter die ich angefragt habe, haben als Unterbau Steinmehl angeboten.
Machen die professionellen Reitplatzbauer wohl alle. 20 cm Steinmehl verdichtet wird hart, federt aber noch . Darauf normalen Reitplatzsand. Das einnevillieren des Platzes und verbauen des Steinmehles hat bei meinem Platz 20 x 40 m incl. Material 4000 € gekostet
Hirndorf

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Pferdeforum