Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 14, 2026 22:24

Trinity im Vorauflauf?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Trinity im Vorauflauf?

Beitragvon Bison » So Okt 03, 2021 19:29

kann Trinity auch schon im Vorauflauf gespritzt werden? Gedrillt wurde am letzten Mittwoch in feuchten Sandboden.
Lt Empfehlung sollen die besten Wirkungsgrade ab BBCH 10 erzielt werden. Da ich den Weizen im Vorauflauf spritzen werde und die Sprize vor Raps dann wieder intensiv gereinigt werden muss, würde ich gerne noch das Triticale mit behandeln
Bison

Re: Trinity im Vorauflauf?

Beitragvon Crazy Horse » So Okt 03, 2021 20:21

Warum willst Du denn ausgerechnet Trinity im Vorauflauf spritzen? Chlortoluron ist doch wie Isoproturon ein Photosynthesehemmer, und da muss das Ungras doch schon aufgelaufen oder gerade am Auflaufen sein. Im übrigen ist die Wirkung auf Ackerfuchsschwanz in der geringen Menge (500g/ha bei 2l Trinity/ha) doch völlig ungenügend.
Wart doch zumindest ab, bis das Getreide und auch der Windhalm am Spitzen sind!

Ansonsten würd ich mal sagen, hat doch jetzt erstmal der Raps Priorität. Der befindet sich aktuell im 4-6-Blatt-Stadium und sollte zumindest eine kleinere Menge an Wachstumsregler und etwas Bor erhalten. Mitte Oktober muss ich dann nochmal mit nem Insektizid durch.

Wenn Du ein Suspensionskonzentrat ausbringst - das sind ja die Bodenherbizide fast allesamt - musst Du natürlich anschließend immer die Spritze reinigen, damit es keine Ablagerungen gibt. Aber so ein großer Aufwand ist das jetzt auch nicht.
Crazy Horse

Beitragvon Bison » So Okt 03, 2021 20:35

Da der Weizen mit Sunfire im VA behandelt wird und das Triticale nur eine Fläche ist, wäre es eben aus arbeitswirtschaftlicher Sicht gut wenn das alles zusammen erledigt werden könnte. AFU ist auf der Triticalefläche noch kein Thema. Aber wenn das kein Sinn macht dann natürlich nicht.

Der Raps ist bei mir noch keinThema, der wird ganz sicher nicht überwachsen, da er teilweise erst jetzt aufgelaufen ist (Spätsaat mir anschließender Trockenheit)
Bison

Beitragvon Bauer Piepenbrink » So Okt 03, 2021 21:28

Geht, hilft allerdings nicht gegen AF.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Crazy Horse » Mo Okt 04, 2021 7:04

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:Geht, hilft allerdings nicht gegen AF.

Trinity hat keine Zulassung im Vorauflauf, auch wenn man das darin enthaltene Pendimethalinan auch im Vorauflauf einsetzen könnte. Diflufenican und insb. Chlortoluron wirken aber deutlich besser im Keimblattstadium der Ungräser/Unkräuter. Insofern ist es durchaus ratsam, sich an die Vorgabe zu halten und eine NAK-Spritzung durchzuführen.
Vielleicht ist es auch ratsam, zur Absicherung der Gräserwirkung noch die halbe Aufwandmenge an Sunfire (Flufenacet) zuzugeben
Crazy Horse

Beitragvon Family Guy » Mo Okt 04, 2021 9:19

Crazy Horse hat geschrieben:Trinity hat keine Zulassung im Vorauflauf...

Hat sich geändert, VA ist jetzt zulässig.

https://www.adama.com/deutschland/de/pf ... id/trinity
Family Guy

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Okt 04, 2021 12:00

Hallo

Hatte mal Trinity in Kombi mit Herold gefahren .

Wirkung war sehr gut , allerdings war die Spritze mit orange farbenen Ablagerungen und Bröckchen total versaut. Das gab richtig Freude im Frühjahr .

MfG
Schauerschrauber

Gräser

Beitragvon adefrankl » Mo Okt 04, 2021 14:48

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Hatte mal Trinity in Kombi mit Herold gefahren .

Wirkung war sehr gut , allerdings war die Spritze mit orange farbenen Ablagerungen und Bröckchen total versaut. Das gab richtig Freude im Frühjahr .

MfG

Also Trintiy würde ich nicht mit Herold kombinieren, da wäre mit dann die DFF Menge zu hoch, da DFF ja in beiden Mitteln vorhanden ist (Größeres Risiko für Pflanzenschäden bis hin zur Auswinterung). Aber um Gräserprobleme sicher auszuschalten, würde ich Cadou SC oder ein anderes FFA Mittel beigeben (nach noch Vergrasung in der Windhalm oder der AFU Aufwandmenge). Denn die eigentliche Gräserwirkung von Trinity dürfte etwas knapp ausgelegt sein. Da würde ich nicht riskieren, dass man Resistenzen fördert.
Das mit den farbigen Ablagerungen ist halt die Folge des Wirkstoffs Pendimethalin. Ist eng verwandt mit den Anilinfarbstoffen. Insofern könnte man, rein technisch betrachtet, Stomp und ähnliches auch als Anstrichfarbe verwenden.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau