Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 20:53

Trinkwasser Aufbereitungsanlage

Was soll gekocht und was soll im Garten angebaut werden? Landfrauen geben sich Tipps und Tricks.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Trinkwasser Aufbereitungsanlage

Beitragvon Johnny01 » So Jul 25, 2021 19:15

Guten Abend,

Bei uns am Hof muss eine neue Trinkwasser Aufbereitungsanlage her.
Aktuell ist ein geschlossenes System mit Kiesfilter zum Enteisen, Boiler und Enthärtungsanlage vorhanden.
Aus div. Gründen hatte ich nun zu einem offenen System mit Kiesfilter aus Kunststoff tendiert. Rest ähnlich wie vorhanden, größenmäßig an den Gegebenheiten angepasst.

Allerdings wurde mir nun zusätzlich eine kompakt Aufbereitung welche auf Basis der Ionisierung? arbeitet, angeboten.
Diese ist deutlich! günstiger, nur habe ich keine Erfahrungen damit.

Evtl hat ja jmd von euch Erfahrungen damit und könnte diese mit mir teilen.

Mfg Stephan
Johnny01
Johnny01

Re: Trinkwasser Aufbereitungsanlage

Beitragvon Neo-LW » So Jul 25, 2021 19:26

Moin,

aber Ionisieren hat nichts mit Enteisen zu tun.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Johnny01 » So Jul 25, 2021 20:42

Das weiß ich auch, deshalb versteh ich nicht so ganz wie die Kompaktanlagen funktionieren sollen...
Johnny01
Johnny01

Beitragvon DWEWT » Mo Jul 26, 2021 10:19

Ich kann bei den Wasseraufbereitungsanlagen die sogen. "Fermanox-Anlage" sehr empfehlen. In meinem Betreib setze ich zwei dieser Anlagen ein. Sie sind fast wartungsfrei und vom technischen Aufbau her recht einfach gehalten. Das System beruht auf der Anreicherung des Grundwassers mit Sauerstoff. Dieser bewirkt, dass sowohl Eisen als auch Mangan an Bodenteilchen angeheftet werden und fast nicht mehr im geförderten Wasser vorhanden sind. Der Sauerstoff gelangt über angesaugtes und mit Umgebungsluft angereichertes Wasser, dass zu einer bestimmten Zeit über das Saugrohr in den Boden zurückgeführt wird, in das Grundwasser. Die Vorlaufzeit für die Ausbreitung des Reaktionsraumes im Boden, beträgt ca. 4 bis 6 Wochen. Wartungsarbeiten bestehen in der Reinigung des Luftfilters. Ansonsten ist das System sehr zuverlässig und wenig störungsempfindlich. Die Anschaffungskosten für eine Haushaltsanlage, ohne Wasserpumpe, mit täglich ca. 2m² Wasserverbrauch, liegen bei ca. 3,5 Tsd. €. Meine Anlagen arbeiten seit 16 Jahren fast komplett störungsfrei!
DWEWT

Beitragvon Zettel » Mo Jul 26, 2021 11:47

Wir haben uns seinerzeit auch umgeschaut. Die Fermanox-Variante wurde uns so vorgestellt, wie oben schon beschrieben wurde. Allerdings hätte es bei unserem Wasserverbrauch ein zweiter Brunnen mit Abstand zum ersten gebraucht, wo dann wechselseitig gefördert und zurückgeleitet wird.

Wir haben nun einen Wasserfilter von Krusta. Läuft ebenfalls sehr unauffällig und wartungsarm.

Grosser Vorteil solcher Anlagen istdas sauberhalten des Melkstandes. Wo vorher mit scharfer Chemie gegen braune Flisen gekämpft werden musste, reicht nun der einfache Reinigungsgang mit dem Hd-Reiniger.
Zettel

Beitragvon pergachris » Mo Jul 26, 2021 15:20

Johnny01 hat geschrieben:Allerdings wurde mir nun zusätzlich eine kompakt Aufbereitung welche auf Basis der Ionisierung? arbeitet, angeboten.
Diese ist deutlich! günstiger, nur habe ich keine Erfahrungen damit.

Hallo, meinst du vielleicht mit "Ionisierung" einen Ionenaustauscher?

In einer solchen Kompaktanlage befindet sich eine spezielle Harzmischung, die die unerwünschten Kationen und Härtebildner gegen "harmlose" Natrium bzw Chlorid Ionen austauscht.
In regelmäßigen Abständen wird die Anlage mit einer Kochsalzlösung zurück gespült, so dass sich die abgefangenen Kationen ausgeschwämmt werden .

Also als laufende Kosten entstehen dabei der regelmäßige Kauf von Kochsalz.
pergachris

Beitragvon DWEWT » Di Jul 27, 2021 12:50

Zettel hat geschrieben:Wir haben uns seinerzeit auch umgeschaut. Die Fermanox-Variante wurde uns so vorgestellt, wie oben schon beschrieben wurde. Allerdings hätte es bei unserem Wasserverbrauch ein zweiter Brunnen mit Abstand zum ersten gebraucht, wo dann wechselseitig gefördert und zurückgeleitet wird.

Mit welchem täglichen Wasserbedarf rechnest du? Die von dir angeführte Aussage habe ich damals auch bekommen. Bei mir werden täglich bis zu 30m² gefördert. Bisher hat das reibungslos geklappt. Allerdings brauchte es auch fast 3 Monate für die räumliche Ausdehnung des unterirdischen Reaktionsraumes! Mein Grundwasserstand liegt, wenn es richtig trocken ist, bei ca. 3 m.
DWEWT

Beitragvon Zettel » Di Jul 27, 2021 17:59

DWEWT hat geschrieben:Mit welchem täglichen Wasserbedarf rechnest du? Die von dir angeführte Aussage habe ich damals auch bekommen. Bei mir werden täglich bis zu 30m² gefördert. Bisher hat das reibungslos geklappt. Allerdings brauchte es auch fast 3 Monate für die räumliche Ausdehnung des unterirdischen Reaktionsraumes! Mein Grundwasserstand liegt, wenn es richtig trocken ist, bei ca. 3 m.

Der normale tägliche Bedarf liegt bei etwa 10 m3, wenn allerdings die Spritze gefüllt werden muss, erreichen wir auch die 30 m3.
Zettel

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Haus und Garten