Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 8:00

Triple Mähwerk rückwärts schieben

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Triple Mähwerk rückwärts schieben

Beitragvon countryman » Do Okt 10, 2019 8:31

Habe neulich einen 726 Vario mit so einem Triple gesehen, allerdings MIT Rückfahreinrichtung.
countryman

Beitragvon joggl125 » Do Okt 10, 2019 11:14

Bild
Besucht uns auf YouTube: https://www.youtube.com/c/LUEble Über jedes Abo und jeden Daumen hoch freuen wir uns :mrgreen:
joggl125

Beitragvon Einhorn64 » Do Okt 10, 2019 21:29

glaaheidnbaua hat geschrieben:Die ganze Diskussion ist doch sinnlos. Soweit ich s mitbekommen habe wird diskutiert ob aufgrund fehlender Fronthydraulik sowie zapfwelle ein Triple-Mäwerk rückwärts gefahren werden kann ohne Rückfahreinrichtung. Ganz ehrlich. Mit welchem schlepper kann man denn ein Großes Mähwerk im Heckanbau ohne Frontgewicht als Gegenbalast fahren? :lol: :lol:

Vor vielen, vielen Jahren, ehe es standart war eine FH vorne an de Schlepper anzubauen, gab es spezielle Halterungen, sogenannte Frontgewichtsträger, da konnte man Koffergewichte einhängen, je nach Typ und Leistungsklasse, unterschiedlich schwere und auch die mögliche Anzahl variierte.
Damit war es tatsächlich möglich schwere Anbaugeräte(was die Heckhydraulik heben konnte) sicher(genug Vorderachsgewicht) zu Transportieren.
Für viel Tns natürlich ebenso unvorstellbar wie Schlepper mit einfacher Gangschaltung, ohne Klimaanlage, Dolby Surround, integrierter Kabine usw.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Okt 10, 2019 21:42

https://m.youtube.com/watch?v=uQyrhpuX6to
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon langholzbauer » Fr Okt 11, 2019 0:27

Über wieviel Mehrleistung schreiben wir hier überhaupt?
Wenn ich jetzt mal da von aus gehe, daß der TE mit seinem Heckmähwerk die rund 4 Meter AB erreicht hat und jetzt mehr Fläche schaffen will, da fällt mir noch lange vor der nachgrüsteten Frontanbauvariante ein gezogenes Mähwerk mit Aufbereiter ev. sogar mit Schwadzusammenführung ein.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Cheffe » Di Okt 15, 2019 14:11

danke für die zahlreichen Beiträge.

Ich denke vom Heben her hätte mein Schlepperchen da keine Probleme mit (Drillkombi >3,5t hebt er ohne Probleme). Wir mähen grundsätzlich ohne Aufbereiter, so schwer sind die Dinger ja nicht (muss an dieser Stelle nicht diskutiert werden, wir haben unsere Gründe dafür).
Da ausnahmslos alle davon abraten werde ich so eine Vorgehensweise aber höchstens mal testen, wenn ich eine passende Mähkombi in die Finger bekomme.

@langholzbauer - an ein Anhängemähwerk habe ich bisher nicht gedacht, aber warum ist die Schlagkraft hier höher, es kann doch auch nur 3m breit sein? Schwadablage kommt nicht in Frage.
Cheffe

Beitragvon Sönke Carstens » Di Okt 15, 2019 14:23

Gezogene Mähwerke gibt es auch in 5m Arbeitsbreite von Kuhn, Krone hat auch ein gezogenes Mähwerk mit 6,2m Arbeitsbreite.
Ob man die Mähwerke ohne Aufbereiter bekommen kann weiß ich aber nicht.
Sönke Carstens

Beitragvon Cheffe » Di Okt 15, 2019 15:00

Sönke Carstens hat geschrieben:Gezogene Mähwerke gibt es auch in 5m Arbeitsbreite von Kuhn, Krone hat auch ein gezogenes Mähwerk mit 6,2m Arbeitsbreite.
Ob man die Mähwerke ohne Aufbereiter bekommen kann weiß ich aber nicht.

Ah nach kurzem googlen wird mir klar, dass man die Dinger ja nicht zwangsläufig in Arbeitsstellung über die Straße ziehen muss. Ist aber bestimmt auch sehr aufwendig und teuer von der Bauweise her...
Cheffe

Beitragvon Birlbauer » Di Okt 15, 2019 18:55

MarlboroMann hat geschrieben:Oder das Triple Mähwerk anhängen
https://www.youtube.com/watch?v=AeTD58sroKI

Das ganze wurde wohl von Walterscheid angestoßen, mehr Gelenkwellen pro Maschine geht kaum noch ;-)
Aber die Idee gefällt mir, auch wenn ich sie nicht kurzfristig umsetze.
Birlbauer

Beitragvon mb306 » Di Okt 15, 2019 19:12

Birlbauer hat geschrieben:
MarlboroMann hat geschrieben:Oder das Triple Mähwerk anhängen
https://www.youtube.com/watch?v=AeTD58sroKI

Das ganze wurde wohl von Walterscheid angestoßen, mehr Gelenkwellen pro Maschine geht kaum noch ;-)
Aber die Idee gefällt mir, auch wenn ich sie nicht kurzfristig umsetze.

Kannste sogar noch nen Frontmäher vorn Schlepper bauen :wink:
mb306

Beitragvon Kramertrac » Di Okt 15, 2019 20:12

Vielleicht ist auch eine gute Gelegenheit einen Schlepper zu tauschen. Das nachrüsten einer fh mit FZW kostet auch nicht wenig. Oder einen 2.großen mit 6000h die zum Teil auch preiswert und ein Kumpel hat vor ein paar Jahren einen cs 150 mit FZW und FKH für unter 30000. Wenn man sonst noch Verwendung hat ist das eventuell die bessere Lösung
Gruß
Kramertrac

Beitragvon Cheffe » Mi Okt 16, 2019 11:37

Kramertrac hat geschrieben:Vielleicht ist auch eine gute Gelegenheit einen Schlepper zu tauschen. Das nachrüsten einer fh mit FZW kostet auch nicht wenig. Oder einen 2.großen mit 6000h die zum Teil auch preiswert und ein Kumpel hat vor ein paar Jahren einen cs 150 mit FZW und FKH für unter 30000. Wenn man sonst noch Verwendung hat ist das eventuell die bessere Lösung
Gruß

Schlepper Tausch ist erstmal nicht geplant, FH und fzw an einen gebrauchten nachzurüsten ist recht teuer, da hast du recht. Daher kam ja überhaupt der Gedanke auf.
Cheffe

Beitragvon Justice » Mi Okt 16, 2019 11:48

Man kann Frontmähwerke auch Hydraulisch antreiben. Sowas hatte Claas sogar im Programm für den Xerion. Ein Umbau sollte einen normalen Mechaniker auch nicht vor ein Problem stellen.
Eine Frontzapfwelle ist also nicht nötig.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-276-4791

So eine Fronthydraulik nachrüsten sollte eigentlich kein Problem sein. Die kann man auch in den Gewichtsträger hängen. Es geht ja nur um ein 800kg schweres Mähwerk.

Um welchen Schlepper geht es überhaupt?
Justice

Beitragvon countryman » Mi Okt 16, 2019 12:00

Wenn tatsächlich diese Schlagkraft gebraucht wird, sollte die Nachrüstung einer FZW kein großes Hindernis sein.

Kann natürlich sein dass die Triple für Schubfahrt verlockend billig angeboten werden, aber das hätte halt seinen Grund...
countryman

VorherigeNächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum