Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 1:04

Triticale nach Triticale anbauen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Triticale nach Triticale anbauen

Beitragvon hopfazupfa » Fr Jul 11, 2014 14:50

Wer kann mir sagen ob ich da Probleme bekomme.
Hab diese Woche Triticale als GPS vom Acker, werde jetzt Alexandrinnerklee abbauen und auf einer Teilfläche im Herbst wieder Triticale anbauen.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht, gibt da was zu beachten, oder geht das garnicht.
hopfazupfa

Re: Triticale nach Triticale anbauen

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Jul 15, 2014 18:11

Haben wir auch schon gemacht und wird in vielen Gegenden auch so praktiziert. Sehe da wenig Probleme, grade wenn es nicht eine dauerhafte Monokultur werden soll. Stoppelweizen wird ja schließlich auch seit Jahrzehnten angebaut..
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Re: Triticale nach Triticale anbauen

Beitragvon Planlos » Mi Jul 16, 2014 8:57

Bei zwei mal Triticale nacheinander sehe ich noch überhaupt kein Problem. Auf einigen etwas leichteren Flächen ist das sogar die Regel - da kommen wir mit WR-WW-TR-TR besser klar als mit WR-WW-WW-TR.

Ich haben sogar eine kleine Flache (zwar nur etwas mehr als ein halber ha (liegtt etwas weiter entfernt), die haben wir von einem Aufgabe-Betrieb übernommen, da sie genau zwischen zwei weitern Flächen von uns liegt. Er hatte vorher bereits Mais-WW-TR-TR drauf. Um in die gleiche Fruchtfolge zu kommen, wie die beiden benachbarten Schläge, haben wir dann zwei weitere Jahre Triticale angebaut ...... also insgesamt 4 mal TR in Folge. Klar, die wird keine Spitzenerträge mehr geliefert haben, hat aber keine Sonderbehandlung erfahren und war rein optisch im Vergleich mit den Flächen rechts und links daneben unauffällig.
Planlos

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Ackerbau