Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:06

Trockenheitsprobleme für Jungpflanzen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Trockenheitsprobleme für Jungpflanzen

Beitragvon Forstjunior » So Jul 11, 2010 19:33

Wer von Euch haut auch schon Trockenheitsprobleme in seinem Bestand. Meine heuer gepflanzen Bäumchen sind schon stark gefährdet wenn nicht bald Regen kommt. Leider sieht es bei uns noch länger nicht danach aus. Der Waldboden ist an der Oberfläche total trocken. Erst wenn man tiefer reingräbt wirds feucht.

Schreibt mal Eure Bedingungen.
Forstjunior

Re: Trockenheitsprobleme für Jungpflanzen

Beitragvon johndeere93 » So Jul 11, 2010 20:28

Hallo,
den Problemen hab ich vorgebäugt in dem ich schon 2 mal mit m Wasserfass meine Fichten gegossen hab um den eventuellen Ausfall möglichst gering zu halten. Dies ist jedoch auch schon wieder eine Woche her, aber heut nacht hats wenigstens n ordentlichen Schauer gegeben das muss erstmal reichen.
johndeere93

Beitragvon Fleischi » Mo Jul 12, 2010 19:10

Servus,

hast du schon gegossen?
Ich habe zur Zeit leider keine Zeit, aber vllt. finde ich am We mal ein paar Stunden.
Zurzeit ist es leider schon sehr trocken, erst ersäuft fast alles und nun regnets nicht mehr. :?
Fleischi

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 12, 2010 19:19

Ja letzte Woche schonmal 500l und heute auch nochmal. Ja ist totaler Mist heuer...Meine Pflanzen die Forstprobleme hatten und sich jetzt wieder gefangen hatten trocknen nun aus. Schließlich sind sie ja noch nicht so tief im Boden verwurzelt und die oberste Schicht trocknet derzeit schon sehr stark aus. Knistert total wenn man im Wald unterwegs ist. Ich hoffe dass das Spritzen was bringt. Ist ja schon eine gewaltige Arbeit.

p.s. heute Nacht soll ein Gewitter kommen. Gewitter kann ich nicht brauchen aber dafür ein bischen regen. Morgen Vormittag solls auch noch leicht regnen. Bin ja mal gespannt.

p.s. Aber der Käfer schein heuer nicht so aktiv zu sein..
Forstjunior

Beitragvon Fleischi » Mo Jul 12, 2010 20:06

Wie gießt du deine Pflanzen, auch mit der Gießkanne?
Ich fahre immer mit nen Wasserfass und das Wasser wird dann mit der Kanne verteilt. ( 5l pro Pflanze).
Ist wirklich sehr zeitaufwendig und lästig.
Fleischi

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Jul 12, 2010 20:19

Hallo.

Wir haben ne Durchfahrt in der Mitte beim Pflanzen freigelassen, da kann man jetz mit dem 1500l Fass auf dem Wagen durchfahren und mit Schlauch gießen(Bilder Forstarbeiten).... Mit ner Kanne wär mir das zu blöd, zuvor kauf ich mir ja ne Zapfwellenpume und gieß es so vom Rand aus....

Paar Apfelbäume haben wir neulich mit Opas Pumpfass gegossen.... Da war das Gras platt :shock: Dafür kommt hinten ein Adapter auf C-Rohr ran und ein richtig dicker Gummischlauch.... Wenn man den, der den Schlauch hinten hält ärgern will, einmal kurz das Gaspedal antippen, dann wuzelt's den um den Schlauch rum :twisted:

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 12, 2010 20:22

Ja leider. Ich fahr mit nem IBC-Container (1000l) in der Heckschaufel raus. Und dann mit der Kanne. Sehr langwierig. Zudem kann ich den Container nur halb voll machen, sonst geht der Schlepper vorne hoch..zumindest an Steigungen.

Außerdem ist dass spritzen am Hang ziemlich langwierig, immer langsam sonst fließt alles weg.

Ich hoff einfach auf Regen.

Gruß
Forstjunior

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Jul 12, 2010 20:29

Hallo.

Organisier dir ein Vakuumfass.... Ein Bekannter von uns hat noch sein 3m³ Fass, haben wir am Wochenende zum Zisternefüllen gehabt... Feine Sache, da man dierekt aus dem Bach saugen kann und nicht auf Steine aufpassen muss.... Zum Entleeren den Verteiler wegklappen und einfach rauslaufen lassen (Schieber auf-zu-auf-zu-..... sonst spült es alles nur weg)

Gruß

Flo
GüldnerG50

Beitragvon Forstjunior » Mo Jul 12, 2010 20:34

was soll ich an einem Fass für Vorteile haben. Den Schieber kann ich am Container auch aufmachen. Da kommt mehr Wasser raus als benötigt. Das Problem ist nur, dass du ja die Pflanzen ran musst und ich nicht sinnlos in der Gegend Gießen möchte. Da bräuchte ich ja 10000l.
Forstjunior

Beitragvon GüldnerG50 » Mo Jul 12, 2010 20:50

Hallo.

Du musst weniger oft zum Wasserholen fahren und kannst bei bedarf mit Druck von unten nach oben geißen :idea:

Gruß

FGS
GüldnerG50

Beitragvon Fleischi » Mo Jul 12, 2010 21:09

Aber dann brauchst du einen Schlauch. Sonst nützt dir das nichts.
Ich fahre mit enem alten 600l Güllefass, mehr könnte ich aufgrund der Steigung sowieso nicht fahren.
Mit dem Fass stehe ich dann auf dem Weg und dann muss das ganze noch zu den Bäumen hin.
Fleischi

Beitragvon casse » Mo Jul 12, 2010 21:27

gut das ich im flachland wohne!
mir sind 50-70 pflanzen schon eingegangen, boden is staubtrocken in bis 20-30 cm tiefe
ich fahr in den gassen mit nem 5000 liter güllefass! spritzt allerdings nur ca. 4-5 meter weit
der rest wird mit der giftspritze (600liter) gemacht, hab dort einfach n schlauch drann gebaut, ich kann wärend des bewässerung sogar auf dem traktor sitzen bleibn, was die sache nur noch zeitaufwenig macht ;)

in 2 wochen hab ich auf ein Hektar und 2000 pflanzen:
13 Güllewagen à 5000 liter = 65.000 liter
34 Spritzen à 600 liter = 20.400 liter

da kommt ganz schön was zusammen, stell ich grade mal so fest :shock:

btw. ich hab grade n neues theme eröffnet, wie oft ich meine bäume gießen sollte`?!?1 kann mir das hier jemand sagen? :mrgreen:

mfg casse
Dumm ist der, der Dummes tut.
casse

Beitragvon casse » Do Jul 15, 2010 17:14

so nun weiß ich es:

alle 150 eichen sind eingegangen
von den 200 buchen sind noch ca. 5-10 da
von den 150 Tannen (doug, fichte) sind, dank intensiver bewässerung nur 13 eingegangen :)

die eichen und buchen sind aber schon vor ca 2 wochen eingegangen :(

muss ich wohl nächstes jahr direkt von anfang immer wässern :(
casse

Beitragvon DX3.60 » Do Jul 15, 2010 17:25

Wenn bei im frühjahr gepflanzten Buchen die Blätter braun sind, heisst das denn Zwangsweise dass die tot sind oder ist es ne art Selbstrettung um mit wenig wasser durchzukommen und die werden dann nächstes Jahr wieder grün????? wär schade um unsere 3500 buchen
Mit Freundlichen Grüßen
Dx3.60
Rechtschreibfehler sind gegen Schutzgebühr erhältlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DX3.60

Beitragvon casse » Do Jul 15, 2010 17:49

ich war eben grade nochmal da:

also die eichen und buchen sind wirklich komplett trocken, da wird nix mehr drauß, hab die auch 1 woche lang bewässert, war in der hoffnung das es doch noch was wird, aber leider halt nicht :(

zu den ahornbäume (von 2000 stück sind evtl 100 inzwischen braun geworden), bei denen sind zum großen teil nur die blätter tot, die stämme stehen noch voll im saft! zum teil kommen auch wieder neue triebe :)

immerhin 1 hoffnunsschimmer, aber tortzdem schade um die eichen und buchen .......
casse

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft