Hallo Freunde,
wie lange lagert Ihr Euer frisches ofenfertiges Weichholz bis es trocken, bzw. ca. 20 % RF hat ?
Gruß Rolf
Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 20:16
Moderator: Falke
henrymaske hat geschrieben:Hallo Freunde,
wie lange lagert Ihr Euer frisches ofenfertiges Weichholz bis es trocken, bzw. ca. 20 % RF hat ?
Gruß Rolf
same75 hat geschrieben:Birke, Erle und Kiefer zwischen 9 und 12 Monaten nach dem Spalten gestapelt in Gibos unterm Dach lagernd.
henrymaske hat geschrieben:same75 hat geschrieben:Birke, Erle und Kiefer zwischen 9 und 12 Monaten nach dem Spalten gestapelt in Gibos unterm Dach lagernd.
Interessant, ich kenne jemand bei dem ist nach 4 Monaten Buche trocken![]()
same75 hat geschrieben:henrymaske hat geschrieben:same75 hat geschrieben:Birke, Erle und Kiefer zwischen 9 und 12 Monaten nach dem Spalten gestapelt in Gibos unterm Dach lagernd.
Interessant, ich kenne jemand bei dem ist nach 4 Monaten Buche trocken![]()
Haben wir auch schon gemacht, wenns einreihig lag und ohne Folie und der Sommer ordentlich war. Das Holz hatte noch 23 % im Januar Gespalten und im September in den Ofen gesteckt mir anderem Holz zusammen.
same75 hat geschrieben:Hallo,
Birke ist doch nach 3 Jahren durch finde ich jedenfalls.
Gruß Ingo
Dsannaikeel hat geschrieben:Bei mir bleibt Buche Eiche Birke im schnitt 3-4 Jahre liegen.
Alles meterstücke in reihe aufgestapelt und mit einer Plane (obenher) abgedeckt,
oder Blechplatten.

henrymaske hat geschrieben:.... - es geht um OFENFERTIGES WEICHHOLZ
Sollte doch nach 2 Monaten trocken sein![]()
Fendt209V hat geschrieben:Als Grundsatz hab ich mal so als ansatz gehört, holz sollte nicht älter als 3-4 jahre werden, da es sonst zuviel Verstockt und somit der ganze Brennwert flöten geht? richtig oder?
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Stoapfälzer