Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jun 11, 2026 3:41

Trommel- oder Scheibenmähwerk?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Welche Mähwerkart ist die besste?

Trommelmähwerk
33
48%
Scheibenmähwerk
29
42%
Doppelmessermähwerk
7
10%

Abstimmungen insgesamt : 69

Trommel- oder Scheibenmähwerk?

Beitragvon Patty » Do Mai 21, 2009 17:20

Ich wollte mal wissen welche Mähwerkart die besste ist ich hätte auch gerne eine Begründung warum es besser ist.
Hochachtungsvoll

Patrick

Beitragvon Ivan on tour » Do Mai 21, 2009 17:34

trommel für langes erntegut (heu)
scheiben für kurzes (silage)
das hängt meiner meinung am gutluss des erntuges zusammen wie schnell es duch das mähwerk kommt.
deswegen sind beide systeme gut
Russen POWER

Ivan on tour
Ivan on tour

Beitragvon Miststreuer » Fr Mai 22, 2009 8:54

Benutz mal die Suche. Das wurde hier schon einige Male diskutiert.
www.nicht-klicken.de.vu
Miststreuer

Trommelmähwerk

Beitragvon Same Dorado 86 » Fr Mai 22, 2009 17:08

Das Trommelmähwerk ist um einiges besser, weil man damit tiefer mähen
kann, und dass ist bei liegenden Gras ein großer Vorteil!!!
Same Dorado 86

Beitragvon countryman » Fr Mai 22, 2009 18:38

ist m.E. inzwischen Legende, meine neue Pöttinger Scheibe mäht JEDES Futter besser als die alte Niemeyer Trommel. Damit konnte man zwar "tiefer" schneiden, um den Preis inakzeptabler Futterverschmutzung und Narbenbeschädigung. Das neue nimmt Lagergras auf ohne dass ich zu tief schneiden muss. Der Wiederaustrieb ist um Längen besser.
countryman

Beitragvon Ölhand » Fr Mai 22, 2009 19:12

countryman hat geschrieben:ist m.E. inzwischen Legende, meine neue Pöttinger Scheibe mäht JEDES Futter besser als die alte Niemeyer Trommel.

Werden da nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Es ist ja auch sehr aussagekräftig alt und neu zu vergleichen. Es sollte schon Baujahrähnlich sein. Ich habe bisher noch kein Scheibenmähwerk gesehen, egal wie alt oder jung welches sauberer mäht als ein vergleichbares Trommelmähwerk.
Ölhand

Beitragvon Patty » Di Mai 26, 2009 17:40

Hallo danke schonmal,
möchte aber gerne noch mehr über Trommel-oder Scheibenmähwerke wissen. Ausserdem wie ist das neue Fella KM 225 ist es empfehlenswert und Vor- und Nachteile über das FELLA KM 225.

Danke schonmal. :D
Dateianhänge
FELLA KM 225.jpg
Das Fella KM 225
FELLA KM 225.jpg (25.4 KiB) 2188-mal betrachtet
Hochachtungsvoll

Patrick

Beitragvon tj » Di Mai 26, 2009 19:38

Trommel: robust, grosse Schwungmasse (kann Vor u. Nachteil sein), Schwadablage meistens ohne Schwadscheiben (grosser Durchsatz), hoher leistungsbedarf

Scheibe: Kollisionsempfindlicher Antrieb, kleine Schwungmasse (kann Vor u. Nachteil sein), breitablage, geringer Leistungsbedarf
tj

Beitragvon Fabianeicher » Di Mai 26, 2009 19:52

Also die Empfindlichkeit und auch die story mit dem Verstopfen gehören meiner Meinung nach der Vergangenheit an!
Mein Bekannter hat ein Krone EC 280, das läuft jetzt im 5. Jahr bei jährlich ca 50 HA. Hierbei wird hauptsächlich Heu gemäht, und es hat noch NIE! Probleme mit dem Verstopfen gegeben! Auch kann es nicht sehr empfindlich sein, da es hier einige Wiesen gibt, wo der Felsen rausguckt, aber wie gesagt, es läuft einwandfrei.

Wenn ich dann noch das Schnittbild und vorallem das wachstum nach dem Heuen mit einem Trommelmähwerk vergleiche...
Jederzeit Scheibe!
Keine Zukunft ohne Kuh - Zunft!
Fabianeicher

Beitragvon Chris M. » Di Mai 26, 2009 19:57

Trommelmähwerke sind super, wir mähen schon mehere Jahre mit der 8m dreifach Kombination von Claas, die an der Heckhydraulik montiert ist, wir fahren dann halt rückwärts (Traktor mit RüFa), geht super, mähen so jedes Jahr etwas über 200ha, wir haben Trommelmähwerke wegen der größeren Robustheit und der besseren Bodenanpassung, (mähen einen stillgelegten Truppenübungsplatz, über Panzerspuren und Gräben alles vorhanden), auch fliegt bei einem Trommelmähwerk, bei einem Crash nur eine Trommel weg, aber se ist nicht gleich der ganze Balken hin.
Und wegen des fehlenden Aufbereiters, wir haben dann an der Fronthydraulik einen 7,7m Zetter hängen, wirkt besser als ein Aufbereiter.
Chris M.

Beitragvon Justice » Mi Mai 27, 2009 6:33

Chris M. hat geschrieben:Trommelmähwerke sind super, wir mähen schon mehere Jahre mit der 8m dreifach Kombination von Claas, die an der Heckhydraulik montiert ist, wir fahren dann halt rückwärts (Traktor mit RüFa), geht super, mähen so jedes Jahr etwas über 200ha, wir haben Trommelmähwerke wegen der größeren Robustheit und der besseren Bodenanpassung, (mähen einen stillgelegten Truppenübungsplatz, über Panzerspuren und Gräben alles vorhanden), auch fliegt bei einem Trommelmähwerk, bei einem Crash nur eine Trommel weg, aber se ist nicht gleich der ganze Balken hin.
Und wegen des fehlenden Aufbereiters, wir haben dann an der Fronthydraulik einen 7,7m Zetter hängen, wirkt besser als ein Aufbereiter.

Mach mal bitte ein Bild von dem Gespann mit Mähkombi und Heuwender. Hört sich interresant an. Wie schnell mäht ihr den, das das der Heuwender noch schaft?
Justice

Beitragvon xdeutzclanx » Mi Mai 27, 2009 20:33

tj hat geschrieben:Trommel: robust, grosse Schwungmasse (kann Vor u. Nachteil sein), Schwadablage meistens ohne Schwadscheiben (grosser Durchsatz), hoher leistungsbedarf

Scheibe: Kollisionsempfindlicher Antrieb, kleine Schwungmasse (kann Vor u. Nachteil sein), breitablage, geringer Leistungsbedarf

den leistungsbedarf ist nur extrem bei trommelmäher, wennn diese anläuft, die braucht ihren schwung aber dann herliches arbeiten. fahre dann im L3 mit meinen 6006 geht auch schon mit S2 aber eher selten. (L3 ist das mittelding zwischen 1S und 2S Gang)[/b]
xdeutzclanx

Beitragvon johndeere8608 » Mi Mai 27, 2009 21:23

@ Fabianeicher, wieso soll Schnittbild von Trommel schlechter sein als von Scheibe ?

Und wegen dem nachwachsen, denke ist Einstellungssache. Ist mir auch klar wenn die Trommel zu tief mäht (Rasierschnitt) das es nicht schön nachwächst.

Habe selber jahrelange Erfahrung auf Trommel und Scheibe.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon deutz450 » Do Mai 28, 2009 7:23

Ich kann mich mit dem Scheibenmähwerk bis heute nicht anfreunden, würde es am liebsten sofort gegen ein Trommelmähwerk verhandeln.
Die Schnittergebnisse bei liegenden oder altem Gras sowie bergab am Hang können mich nicht zufrieden stellen.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Patty » Do Mai 28, 2009 13:38

Und welcher Hersteller ist der besste in sachen Qualität und langlebigkeit bei den trommelmähwerken für oftmals langes gras an hügeligen wiesen im sauerland?

Danke schonmal im Vo raus :D
Hochachtungsvoll

Patrick

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum