Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 0:39

Trommelmähwerk vs Scheibenmähwerk

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Trommelmähwerk vs Scheibenmähwerk

Beitragvon tomtom99 » Di Nov 20, 2012 22:45

Hallo,

sind am überlegen unser Trommelmähwerk gegen ein Scheibenmähwerk(front) zu tauschen. es geht darum dass ich mir denke dass ein Scheibenmähwerk keine so hohen Fliehkräfte hat und somit besser ist für das tägliche Gras holen, liege ich da richtig?
den Trommelmäher muss man immer auf touren halten und das geht zu lasten der Kupplung, gerade bei den kleineren Wiesen die wir besitzen.
Außerdem denke ich würde dass dem Ladewagen auch besser gefallen, obwohl man bei unserem CS86 die Heckzapfwelle in den EcoMode schalten kann und somit keine 540 u/min sondern 430 U/min hat.
Mit welcher Kombi holt ihr Gras?
Mich würde auch die Anfälligkeit der Scheibenmähwerke interessieren, lies öfter mal von Lagerschäden bei den Mähwerken?
Auch ist unsere Kombi Heck- Frontmähwerk bezüglich der Arbeitsbreite suboptimal, von da her .....
Front: JF-Stoll CM2250 F
Heck: Deutz/Fahr KM2.17
Ladewagen: Pöttinger Trend IIA

der Tom
tomtom99

Re: Trommelmähwerk vs Scheibenmähwerk

Beitragvon tomtom99 » Mi Nov 21, 2012 9:16

Falls das nicht klar genug formuliert ist, mir geht es darum dass mit einem Trommelmähwerk den Schlepper auf fast Vollgas halten muss. wenn ich dann aufgrund der relativ kleinen Wiesen oft wenden muss belaste ich die Fahrkupplung mehr als ich will. vom Gas gehen und dann wieder auf Touren bringen ist nicht besonders Wirtschaftlich. da ich das Scheibenmähwerk schneller auf Touren bringe und auch nicht unbedingt mit nahezu Vollgas fahren muss, denke ich dass diese Variante besser zu händeln ist?

der Tom
tomtom99

Beitragvon MF 5465 » Mi Nov 21, 2012 10:35

das abbremsen und beschleunigen des geräts geht dann halt aufs scheibenmähwerk, zB die Keilriehmen.
verstehe ich das richtig, du hast ein mähwerk in der front und einen ladewagen im heck? wenn du ja täglich futter holst?
Hast du keinen Schlepper mit Power-Shuttle? Oder noch besser stufenlos..
Wenn dir das nicht zur Verfügung steht, würde ich beim Trommelmähwerk bleiben.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Alex10 » Mi Nov 21, 2012 10:57

Also wir haben in der front ein trommelmähwerk und hinten ein scheibenmäher,
fakt is wenn der trommäh. erstmal auf touren is (nur die zeit beim einschalten) geht das ding doch durch alles durch und zwar mit weniger gas als das scheibenmähwerk, nur mit frontmähwerk kann man mit 1200 motor umdrehungen fahren, das geht beim heckmähwerk (scheibenmäher) nicht...
und früher haben wir auch ladewagen + frontmäher im einsatz, und man braucht nie vollgas geben beim mähen und aufladen höchstens 1500 motor umdrehungen... und dann passt das auch mit der 540 zapfwelle für den lw... ausserdem mäht ein trommmäh viel sauberer vor allem im 3 oder 4 schnitt, weil das gras im 3 schnitt immer etwas weicher is, der scheibenmäher rutscht da mehr drüber trommelmäher mäht das sauberer ab....mit front heck kombi braucht man schon 1700... 1800 motorumdrehungen um flott weiter zu kommen fahr aber nie mit handgas beim wenden lass ich so auf 1400 motum. abfallen..wende und beschleunige wieder auf 1800 motumd.
der schlepper hat in der front immer die 1000 zapfwelle am mähwerk is halt die übersetzung von 1000 auf 540 mit keilriemen
es ist ein class corto 270
und im heck lely 320
schlepper 510 fendt
der trend geht aber ganz klar zum scheibenmäher das is richtig, wie sich so ein scheibenmäher in der front verhält kann ich nicht sagen
Alex10

Beitragvon tomtom99 » Mi Nov 21, 2012 15:36

Hallo,

@Sepp: das ist doch beim Trommelmäher das gleiche, ich dachte eben sogar schlimmer als beim Scheibenmäher. dachte die Scheibenmäher brauchen weniger Leistung und mähen bei wenig Touren fast genauso gut.
ja, JF Trommel an der Front und Ladewagen am Heck. CS86 hat nur eine Laststufe!

@Alex10: ich denke das ist Mähwerk-abhängig. unser Trommelmäher braucht schon Touren, sonst lässt er Halme stehen und täglich Messer wechseln is nicht! Nicht Vollgas aber 1700 braucht unseres schon. und mit 1700 U/min gang vorwärts - rückwärts -- vorwärts die Gänge einschleifen zu lassen ist schon sehr grenzwertig, erst recht weil wir jetzt wissen was der Kupplungswechsel kostet und dass das nicht die Stärke des CS86 ist!!

deswegen wollte ich Eure Erfahrungen hören.
Danke

der Tom
tomtom99

Beitragvon AP_70 » Mi Nov 21, 2012 20:54

@tomtom99:
Gibts in der Kraftübertragung (Zapfwelle) zum Frontmähwerk einen Freilauf?
Der Bayerische Wald - Das gelobte Land
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg
Ich bremse nur zum Kotzen
AP_70

Beitragvon sexzylinder » Mi Nov 21, 2012 21:22

tja,
1700 umdrehungen zum richtungswechsel ist nicht das richtige...

aber:
trommelmäher mäht besser bei:
-vielen maulwürfen
-verfilztem gras
-altem gras
-sehr großer masse
-diesteln und so zeug
-mist

nachteil trommelmäher:
-hoher anlaufwiederstand
-meißt kleinere schnittbreite
-höherer messerverschleiß

ich hab wieder trommel.
nie wieder scheibe!
haben extensive flächen mit viel maulwurf und teilweise binsen.
der scheibenmäher hat da öfter was stehenlassen.
auch musste man den mäher nach einsatz reinigen!!!
sonst war das teil festzementiert!
war nix mehr zu drehen. erstmal mühsam alles abkratzen. kannte ich vom trommelmäher nicht.
nach nichtmal 200ha gesamtmähfläche waren zwei haltebolzen für die getrieberäder unten aus dem balken
rausgefallen. öl rausgelaufen...zum glück zufällig gemerkt!
kurze zeit später gleicher schaden...auch zufällig bemerkt. dann weg mit dem ding.

gut...
bei schönen,intensiv genutzten flächen tuts der scheibenmäher auch.
kaputtgehen können sie alle. würde ein modell nehmen was bewährt und schon lange auf dem markt ist.
weiß nicht ob evtl. bei täglicher nutzung das saubermachen nötig ist.

ich würde weiter trommeln.
geh doch von der drehzahl runter...
mach die wende...
dreh mäher wieder hoch....
gas weg,kupplung,gang rein,anfahren,gas geben.
durch die fliehkraft dreht der trommelmäher doch lange nach...(freilaufgelenkwelle??)
ich fahr immer so beim mähen an.
schont die kupplung und die nerven. soviel zeit muß sein...
sexzylinder

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 21, 2012 21:28

durch die fliehkraft dreht der trommelmäher doch lange nach...

Die Fliehkraft sicher nicht... :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Massetr%C3%A4gheit
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon sexzylinder » Mi Nov 21, 2012 21:38

jaja...
mir doch egal wie die kraft heisst....
ihr wisst doch was ich meine... :prost:
sexzylinder

Beitragvon tomtom99 » Mi Nov 21, 2012 21:46

Hallo

ja das Mähwerk hat einen Freilauf.
Und ich muss Djup-i-sverige recht geben, ich nannte es auch Fliehkraft und meinte Trägheit, das ist ja das Ding, wenn du mal von der Drehzahl runter bist geht die Mähwerkdrehzahl relativ (zu-)schnell runter und man braucht wieder Power um es auf Drehzahl zu bringen.
Warum kaufen dann so viele Scheibenmäher, ist das nur wegen der Arbeitsbreite?
Ich spechte auf ein Pöttinger NovaCut, am liebsten ein sehr günstiges, defektes 2,50m. So lerne ich es gleich kennen mit samt den Schwachstellen.
Wir haben unser Budget schon weit überschritten die letzten 3 Jahre. Allerdings wenn hier größtenteils weniger gute Erfahrungen kommen dann vielleicht doch ein breiteres Trommelmähwerk?!

der Tom
tomtom99

Beitragvon Einhorn64 » Do Nov 22, 2012 19:27

Moin,
ein 2,25m breiter frontmäher ist nicht optimal zu futterholen, lieber einen 2,7m, dann wird sauber geräumt, und schlepper als auch ladewagen fahren nicht in der alten spur.
Der mäher mit 2 grossen trommeln ist auch extrem "trommelmäherig" :mrgreen: ,
besser ist da ein trommelmäher mit 4 trommeln(bei 2,7 bis 3,1m standart), die sind viel anlauffreudiger, und brauchen nicht ganz soviel kraft um das futter zu transportieren.
Grünfutterholen ist mit trommel besser, es wird mit geringem aufwand das futter zwischen die räder gedreht, bei nassen bedingungen neigen trommelmäher nicht zum aufschieben der losen erde.
Scheibenmäher haben ihre stärke wenn es ums aufbereiten geht- die breitere übergabe ermöglicht eine intensivere bearbeitung des erntematerials.

Unter extremen bedingungen- liegendes, nasses+ schweres gras, überständiges material das kreuz und quer liegt- kann es sein das der scheibenmäher ohne aufbereiter(sogwirkung) das material nicht von den scheiben wegbekommt, da ist der trommelmäher viel problemloser.

Diese extremen bedingungen treten aber leider beim tägl grünfutterholen ab und an auf, dann noch das futter mit dem aufbereiter zu "musen" wäre ja total kontra produktiv.

In der arbeitsbreite tun sich beide bauarten bei frontmähern nichts mehr- bei 3,1 arbeitsbreite ist stvo bedingt schluss.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon GüldnerG50 » Do Nov 22, 2012 20:21

Hallo.

Ja, das 270er Claas mit 4 Trommeln läuft viel leichter an, als unser altes 230er Pöttinger mit den 2 Monstertrommeln anlief... Trotzdem war das Pöttinger zum Futterholen besser, das machte eine sehr schöne schmale Schwad, da konnte man super um Masten, Messbrunnen und Bäume rummähen und der Ladewagen hat alles schön aufgesamelt... Mit dem Claas wird es, trotz ganz zusammengestellter Schwadformer, eng.... (Ok, wurde es eng, Futterholen war einmal). Leider lief das Pöttinger ewig nach und war mit dem Zugbock auch elendig schwer, das größere Claas mit Schubbock ist da fast leichter, aber das Pöttiger lief viel besser, wie auf Schienen..... Würden wir ein neues Heckmähwerk brauchen, ich würde mir einen Trommelmäher wünschen, doch erst mal kriegen... Beim Scheibenmäher machen viele den Fehler zu langsam zu fahren. Gerade wenn wenig Material kommt, muss das durchgeschoben werden.... Unser altes Cat Nova packt(e) bis 25 Sachen.... (aber nur mit neuen Messern) :gewitter:

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon tomtom99 » Do Nov 22, 2012 20:58

Hallo,

das mit dem engen Schwad ist gut aber kein muss, da wir einen Trend2A mit Schwenkdeichsel haben. Das mit der Max mähgeschwindigkeit hängt doch von Messeranzahl (hab bei unseren Deutz-Fahr gesehen dass man da von 3 auf 6 Messerhalter pro Trommel aufrüsten kann) und Drehzahl der Trommeln ab!?
aha Zug- und Schubbock, unser JF Frontmäher wird geschoben. hab letztens meinem Dad den Oberlenker zu kurz eingestellt, da ist es erstmal eingestochen. ist gut zu wissen, gezogen flutscht besser, ist nachvollziehbar.
Uns fehlen einfach 30cm breite beim Frontmäher, damit es in kombi mit dem Heckmäher flutscht und in den kurven nix stehen bleibt!

der Tom
tomtom99

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum