Hallo!
hab schon mal einen Thread aufgemacht bezüglich Siloentnahme.
habe 3 Wochen lang einen Trumag Silofox (gebraucht) probiert und ihn schlussendlich gestern gekauft, weil ich denke das dies die am ehesten passendste Maschine ist für meinen Betrieb...
habe aber trotzdem noch eine Frage bezüglich Fräsen und zwar:
Ich habe immernoch Probleme wenn ich jetzt am Futterstock bin, der Wagen ist abgesenkt und will hinauffräsen, mit dem wegheben vom Fräsarm.
Wir haben Traunsteinsilo mit ca einer Höhe von ca. 130cm Futterstockhöhe.
und immer die ersten 50cm plagt er sich so mit dem wegheben des Fräsarmes (geht viel zu langsam) und dann nach erst ca einem halben Meter bewegt sich dann der Arm in normaler Geschwindigkeit hoch wie es sein soll und fräst dann auch gut das Futter herab.
ist mit Kurzschnittladewagen (Euroboss 290T mit 33 Messer) eingefahren worden.
die Firma Trumag sagt sie hätten solche Probleme noch nicht gehabt!
ist muss auch sagen, es sind in dem Traunsteinsilo, 2 Schichten verschiedene Qualitäten drinnen, die unterste Schicht ist uns leider unter Wetterumständen fast nicht angewelkt gewesen beim Einfahren und daher doch sehr nass geworden, die obere Schicht ist genau passend vom Anwelkegrad gewesen daher relativ trocken.
wenn dieser Fräsarm jetzt von unten sehr sehr langsam weghebt (oder teilweise fast gar nicht), dann kann man nicht mal sagen dass diese Fräswalze unter vollast steht in diesem unterem Bereich, das es eventuell dadurch so langsam heben würde weil sie nicht mit dem Fräsen zusammenkommen würde, aber das ist ja auch nicht der Fall weil unser 8060 Steyr mit 48PS spielt sich und wird erst im oberen Bereich ein wenig mehr gefordert vom Motor her!
Jetzt an jene die entweder Trumag Silomaus, Silofox oder Silobull besitzen (weil bei jedem Modell die selbe Fräse mit den scharfkantigen Flacheisen (keine Messer):
habt ihr Probleme beim Fräsen bei doch sehr feuchter oder nasser Grassilage mit dem Heben des Fräsarmes und der Fräsleistung mit dem Trumag?
mir kommt nämlich vor diese scharfkantigen Flacheisen können diese nasse Grassliage nicht herausreißen aus dem Futterstock weil diese es nicht ordentlich mitnehmen können wenn der nasse Grashalm immer vom Flacheisen abrutscht wegen der Feuchte!
bei gut angewelkter Grassilage arbeitet diese Fräse ja sehr gut wie ich an der oberen Siloschicht sehen kann!
in 3 Wochen machen wir den nächsten Silo auf wo alles den selben (guten) Anwelkegrad hat von unten weg am Silo, mal sehen wie es da funktioiniert...
die Flacheisen haben alle eine gute scharfe Kante, und erst 1cm Verschleiß an den Messern,also an dem liegts nicht...
bin für jede Hilfe sehr dankbar der mit diesen Geräten Erfahrung hat!
mfg Leo