Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 23, 2025 17:13

Tschüss Youtube!

Hier findet man Tipps und Tricks für Computer und Internet.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Tschüss Youtube!

Beitragvon Südheidjer » So Okt 22, 2023 1:31

Ihr werdet alle von Meta (Facebook & Co), Google (Youtube, Android, etc.), Microsoft und Apple an die Kette gelegt. Das alleine aus der westlichen Welt.
Was macht der China-Mann...wo kommt den TicToc her, Alibaba...? Was wird der Inder machen?

Ich hatte vor einigen Jahren, als ich mich bzgl. Grafik mit OpenGL beschäftigte, mal auch ein bischen mit OpenCL beschäfigt, also "Rechnen auf der Grafikkarte". Da schubst man seinen Rechen-Code in 'nen Shader von der Grafikkarte und läßt die werkeln. Uppps, war das schnell. Da bekommt man ein Gefühl dafür, wie schnell NVidia und Co. rechnen können. Und es geht immer schneller.
Alle sammeln unsere Daten, wie werden immer transparenter.

Irgendwer muß ja die Aufgabe von Joseph Weizenbaum übernehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Weizenbaum

Joseph Weizenbaum hatte in den 1980ern schon massiv Kritik an unserer Glaubigkeit an die IT gewarnt und was auf uns noch zukommen wird. Wie konnte er damals das schon sehen? Das war bevor das Internet beim Otto-Normal-Verbraucher ankam. Bevor wir den Rechenpower hatten, wie heute, bevor wir diese geringen Kosten für Speicherkapazität hatten, bevor wir ein Smartphone hatten....

Ich sage euch, die IT und die großen IT-Konzerne werden unsere Gesellschaft aushebeln.

Ich hab' statistisch gesehen noch 15 Jahre vor mir. Dann geht's in die Grube.

Wie will man warnen, wenn man selber diese IT nutzt? Wie kann man sich abkoppeln? Ist OpenSource die Lösung? Das gefällt aber besonders den US-Tech-Giganten nicht. Europa hätte da eine Chance, aber zuviele Entscheider lassen sich einlullern oder lassen sich kaufen. Inkompetenz diesbezüglich ist in der Politik überall.

Der Zug ist abgefahren. Der Großteil der deutschen 20-jährige kann ja noch nicht mal schreiben, lesen und rechnen (manuell).
Südheidjer

Beitragvon T5060 » So Okt 22, 2023 1:44

Bei der Youtube-Werbung checke ich immer wie Google mich einstuft, sonst bekommt man das ja nicht mit
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Tatra813 » So Okt 22, 2023 7:39

Unbenannt 1.jpg
habe mal was falsches am PC gelöscht oder umgestellt
Sucheingabe bei Google geht nicht mehr
brauchte nur auf das Eingabefeld bei Google klicken wurde folgendes angezeigt
jetzt muß ich dort das Komplette Wort zur suche eingeben
siehe Bild
wer kann helfen ?
Danke
Tatra813

Beitragvon tyr » So Okt 22, 2023 7:48

Gehst Du unter Einstellungen und dort zu "suche" un machst einen Haken in das feld "Suchvorschläge anzeigen".
Wenn dann immer noch nicht geht dann unter Datenschutz und Sicherheit, "Chronik" und stellst "immer anlegen" ein.
Ich persönlich würde dann aber auch einen Haken in "chronik löschen wenn Firefox geschlossen wird" und "Cookies und Webseitendaten löschen wenn Firefox geschlossen wird" machen, damit Du nicht ganz so gläsern wirst, muss aber jeder selber wissen
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Zugpendel » So Okt 22, 2023 8:56

Das mit der Werbeblocker-Anzeige bei Youtube hat mich auch etwas überrascht.
Teilweise kann man die Meldung nach ein paar Sekunden wegdrücken.

Das wird auf ein Abo-Modell rauslaufen...
Ob ich mir bei Youtube ein Abo gönnen möchte? Wahrscheinlich schon.
Die Vielfalt an Inhalten ist einfach grandios. Das geht von stupider Unterhaltung bis hin zu Fachinhalten in allen Bereichen. Davon kann jeder irgendwie profitieren.

Bei Facebook wird der Feed nurmehr mit Anzeigen und Vorschlägen zugemüllt. Nach aktualisieren des Feeds kommt sogar ein neuer/anderer Müll. Da wird nurmehr dein Nutzerverhalten beobachtet. Zum Kotzen.
Da ist Twitter aktuell besser. Wird aber - wie bei allen anderen Plattformen - wieder in die selbe Richtung laufen...
Über Instagram, TikTok und den anderen Müll(?) kann ich nicht berichten.
Zugpendel

Beitragvon Tatra813 » So Okt 22, 2023 9:48

Tatra813 hat geschrieben:
Unbenannt 1.jpg
habe mal was falsches am PC gelöscht oder umgestellt
Sucheingabe bei Google geht nicht mehr
brauchte nur auf das Eingabefeld bei Google klicken wurde folgendes angezeigt
jetzt muß ich dort das Komplette Wort zur suche eingeben
siehe Bild
wer kann helfen ?
Danke

Danke für den Tipp
das funktioniert nur wenn man bei Google ein Konto hat
dort im Konto wurde was umgestellt dort ist der Fehler
Tatra813

Beitragvon Buer » So Okt 22, 2023 10:51

Zugpendel hat geschrieben:Das mit der Werbeblocker-Anzeige bei Youtube hat mich auch etwas überrascht.
Teilweise kann man die Meldung nach ein paar Sekunden wegdrücken.

Das wird auf ein Abo-Modell rauslaufen...
Ob ich mir bei Youtube ein Abo gönnen möchte? Wahrscheinlich schon.
Die Vielfalt an Inhalten ist einfach grandios. Das geht von stupider Unterhaltung bis hin zu Fachinhalten in allen Bereichen. Davon kann jeder irgendwie profitieren.
...

Ich überlege ähnlich. Wenn ich das statt der GEZ-Gebühr wählen könnte, wäre grandios, ich wäre sofort dabei. Die Öffis laufen bei uns keine zwei Stunden im Monat mehr. Auch Netflix, Amazon Prime, Joyn und Spotify würde ich sofort kündigen. Aber meine Kinder sträuben sich... Wie auch immer: Ich bin sicher, dass YT bei den Werbeblockern zukünftig hart durchgreifen wird.
Meine Strategie bisher: Längere Werbepausen nutzen für Bier holen, Whatsapp schreiben, Artikel lesen, Pipi machen, über den Sinn des Lebens nachdenken, kommende Woche strukturieren, Werbung schauen und sich daran erfreuen, Tabletten einnehmen, Schnaps trinken, ...
Buer

Beitragvon countryman » Mo Okt 23, 2023 10:41

Wer Fachinhalte transportiert, will in erster Linie entweder selbst die wirtschaftliche Auswertung in der Hand behalten oder aber ein breites Publikum ansprechen, ohne weitere Hürden. Daher waren seriöse freie Fachinhalte bisher auf YT und nicht woanders zu finden.
YT testet jetzt ab ob die Leute sich breitschlagen lassen. Kennt man ja, es wird gemeckert aber trotzdem bezahlt. Die Werbung ist so grottig dass man nur bei untersten Publikumsschichten davon ausgehen kann, dass sie es akzeptieren.

Einfachste Möglichkeit fürs erste: Vorschau mit aktiviertem Account aufrufen, um etwa Neuigkeiten auf abonnierten Kanälen zu sehen. Dann mit Rechtsklick "im privaten Fenster" betrachten.
Solche Umwege werden vermutlich funktionieren, solange YT kein komplettes Abomodell wie Netflix und co. wird.
countryman

Beitragvon SechzgerHias » Mo Okt 23, 2023 11:55

Falke hat geschrieben:Hmm, als Youtube Creator sehe ich die Videos doch alle ohne Werbung.
Also einfach mit dem Youtube bzw. Google Account anmelden, mit dem man sich mal registriert hat, um Videos hochladen zu können.

Auf beliebigen Geräten, wo ich nicht angemeldet bin, muss ich die Werbung in Youtube sehr wohl ertragen ...

A.

Ist das bei dir echt so? Also bei mir kommt ganz normal Werbung.
Angemeldet beim "Hauptaccount" welcher 13 Jahre alt ist und seit ein paar Jahren auch als YT-Partner registriert ist
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Falke » Mo Okt 23, 2023 13:31

Ja, das ist bei mir (am PC) so!

Ich bin vor vielen Jahren mal von Google angeschrieben worden, ob ich mit meinen Videos Geld verdienen will. Dann würde in meinen Videos Werbung geschaltet. Ich habe abgelehnt.

Wo genau sich mein PC beim Hochfahren bei Google/Youtube einloggt, weiß ich gar nicht genau.
Ich nutze auch Google Mail. Vielleicht ist es das ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon SechzgerHias » Mo Okt 23, 2023 14:31

Aha, bei mir war es etwas anders.
Mir haben die damals geschrieben, dass ich nun die Option habe, in meinen Videos Werbung zu schalten.
Aber das kann ich je nach Video aktivieren oder nicht, nicht generell.

Naja auch egal. Die Werbung kann man ja mal schauen, wenn die Videos gefallen. Denn von den Werbeeinnahmen bekommt schließlich der Hochlader auch einen (kleinen) Teil ab.

Wobei mir aufgefallen ist: besonders bei z.B. Sachen von Galileo auf Youtube kommt extrem dicht Werbung, alle 4 Minuten oder so. Das nervt natürlich schon.
Mein "Woidhias" Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/c/WoidHias
SechzgerHias

Beitragvon Sottenmolch » Mo Okt 23, 2023 20:02

countryman hat geschrieben:... dass man nur bei untersten Publikumsschichten
...

Bitte etwas genauer!
Sottenmolch

Beitragvon countryman » Mo Okt 23, 2023 21:49

Gaanz dünnes Eis. Da möchte ich nicht weiter drauf...
countryman

Beitragvon Sottenmolch » Mo Okt 23, 2023 23:10

Ist man das nicht schon, wenn man es schreibt?
Sottenmolch

Beitragvon Todde » Mi Okt 25, 2023 12:32

AdBlock scheint bereits gegen zu steuern und lädt die Werbung, zeigt diese aber nicht an.
:mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Computer und Internet