Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Mai 03, 2026 15:59

Turbolader Tuning

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Thema gesperrt
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Turbolader Tuning

Beitragvon Mutzi-Katze » Do Dez 29, 2005 20:13

Hallo,

habe neulich gehört das man beim Turbolader etwas machen kann damit man eine Mehrleistung erziehlt.
Zum Beispiel man kann den Ladedruck doch erhöhen oder man baut einen Ladeluftkühler ein.

Könnt ihr mir sagen wie ich den Ladedruck erhöhe oder was man sonst noch tun kann?

Beim Motor dürfte normalerweise nichts passieren oder sieht es anders aus?

Ich habe auch von einem Händler gehört das die Newholland Traktoren ohne Turbolader keine Kraft hätten und das viele Leute ihn nachmachen ließen.
Mutzi-Katze

Beitragvon Heiliger Mann » Do Dez 29, 2005 20:56

Am Turbo würde nicht schrauben. Die machen eh schon Touren von weit über 100000U/min, da würd ich lieber mehr Sprit geben :roll:

Kenne einen Fall (Deutz DX 140) wo die Drehzahl vom Motor angehoben wurde und nach ein paar Monaten der Turbo undicht geworden ist. Der musste komplett neu...
Heiliger Mann

Beitragvon Unimogfreak » Do Dez 29, 2005 21:06

Hi,
ich muss da dem Heiligen Mann *g* recht geben---

Am Turbo würd ich nix machen.. da bekommst du nur probleme..

Ebenfalls würde ich wenn schon was an der EP machen...

gruß Alex
Ein Feuerwehrmann Stirbt nicht er geht in die Hölle und Fährt dort den nächsten Einsatz.!!!!!
--------------------------------------------------------
UNSERE FREIZEIT FÜR IHRE SICHERHEIT!!!
Unimogfreak
Moderator

Beitragvon Mutzi-Katze » Do Dez 29, 2005 21:10

Das Thema mit der Einspritzpumpe hatte ich ja schon! :lol:
Mutzi-Katze

Beitragvon setil » Do Dez 29, 2005 21:45

Du hast mehrere Möglichkeiten die Motorleistung im "Do it Yourself- Verfahren" zu steigern, wovon die wenigsten Empfehlenswert sind:

1. Gemisch anfetten, dadurch hast du Mehrleistung,
Nachteil: Mehrverbrauch und unter Umständen höhere Abgastemperatur Folgen können sein: Kolbenschäden, verbrannte Ventilsitze an den Auslassventile, Lagerschaden am ATL durch Verkokung des Öls oder Turbinenschaden durch zu Überhitzung und zu hohe Umfangsgeschwindigkeit. Höhere Motortemperatur, erhöhte Ölalterung, größere thermische Belastung aller Teile weil das Kühlsystem dafür nicht ausgelegt ist, schnelleres Überkochen.

2. Wastegate am ATL blockieren: höherer Ladedruck, höhere Motorleistung durch tendenziell bessere Verbrennung, höhere Abgastemperatur
Folgen: Verdichterpumpen, Verdichterschaufelbrüche durch Überhitzung und Überdrehzahl, Zylinderkopfdichtung, ansonsten gleiche Schäden wie oben.
3. Motordrehzahl erhöhen: bringt relativ wenig, Belastung von Kurbeltrieb etc steigt überproportional,
Folgen: Pleulbrüche, Kurbelwellenbrüche, Lagerschäden

4.offener Luftfilter: weniger Ansaugwiderstand, dafür n Haufen Dreck, erhöhter Verschleiß

5. Ladeluftkühler: durchs abkühlen steigt die spezifische Dichte, dadurch mehr Luft und mehr Leistung, allerdings nur in einem begrenzten Rahmen.

Fazit: abgesehen von einem zusätzlichen Ladeluftkühler würde ich persönlich an keinem Motor selber rumschrauben.
Neben den oben genannten Verfahren gibts noch ein paar andere die relativ effektiv sind aber allen gemeinsam ist der erhöhte Verschleiß und der Motor geht schneller über den Jordan.
Literaturtip dazu: Motorschäden von Greuther/ Ziema erschienen im Vogel Verlag
setil

Beitragvon Fendt 106s » Do Dez 29, 2005 21:47

1. Frage: Wieso kaufen sich die Leute keinen Schlepper dessen Leistung "reicht" ? Ich hab noch keinen gesehen, der aus Blei Gold gemacht hat und damit reich geworden ist.. Finde diese "Wie tune ich"... "Wo schraube ich" .... Post´s echt schwachsinnig....

MEINE Meinung.. jedem das seine....

2. Wieso will ein 14 jähriger an einem Schlepper rummschrauben, wenn er ihn doch so wie er ist schon nicht fahren darf???

Sachen gibts..... Tsis..

Gruß
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Mutzi-Katze » Do Dez 29, 2005 21:58

Denn Motor möchte ich ja nicht unbedingt aufdrehen!!

Ich intressiere mich halt für die Technik wie soetwas funktioniert!
Außerdem darf ich fahren, auf dem eigenen Grund und Boden.

Ich sehe auch das viele damit Erfahrungen haben.
Mutzi-Katze

Beitragvon Fendt 270V » Do Dez 29, 2005 22:05

Hi ich hab auch schon mit 14 meinen L Führerschein mit sondergenehmigung
Fendt 270V

Beitragvon Fendt 610 LSA » Do Dez 29, 2005 22:27

Na toll, dann bist du also 14 und nicht 17 wie angegeben, änder das doch bitte mal, den 270V darfst du mit seinen 35Km/h auch nicht auf der Strasse fahrn...

Mit verärgerten Grüßen über die vermehrt auftretenden falschen Angaben M.Teuchert
Fendt 610 LSA

Beitragvon setil » Do Dez 29, 2005 22:37

Wenn dich die Turboladertechnik interessiert dann sind dir folgende Bücher empfohlen:

-Zinner, k.: Aufladung von Dieselmotoren
- Mayer M: Abgasturbolader, sinnvolle Nutzung der Abgasenergie, Verlag moderne Industrie, erschienen 1994

Weiterhin Interessant:
Projekt Planning Manual NA- Turbocharcher Series gibts zum Download unter www.manbw.com

gute Stichworte für Google: Büchli, Abgasturboaufladung

de.wikipedia.org hilft auch weiter
setil

Beitragvon schlüterdriver » Fr Dez 30, 2005 0:03

@Fendt 610 LSA:

nur weil Fendt 270 V schreibt dass er mit 14 den L gemacht hat, heißt es noch lange nciht dass er gerade 14 ist!

er hat das halt in seinem 14. lebensjahr gemacht, ich hab auch mit 2 jahren in die windeln gemacht und bin deshalb nicht noch 2 jahre alt :roll:
mbsg

schlüterdriver

Schlüter ist wie ein Wunder, der fährt den Berg rauf wie andre runter.
schlüterdriver

• Website

Beitragvon Fendt 106s » Fr Dez 30, 2005 17:19

ich gebe 610 LSA vollkommen recht, denn Fendt 270V hat geschrieben....

Fendt 270V hat geschrieben:Hi ich hab auch schon mit 14 meinen L Führerschein mit sondergenehmigung

Hätte er geschrieben "ich HATTE auch schon mit 14 meinen L Führerschein mit sondergenehmigung gemacht"....

Aber Aufgrund der Ausdrucksweise möchte ich sagen 610 LSA hat recht!!!

LSA hat geschrieben:man man man wie blöd bist du! wenn du angegeben hast das du 17 heißt es ja nich das du noch nie 14 warst! denk mal n bisschen nach

DAS kann man auch netter Ausdrücken... Vielleicht sollten einige der jungen Herren ab und zu mal überlegen, dass Sie für die Dinge, die sie Erwachsenen hier an die Ohren werfen, von Ihren Eltern noch ein paar an die selben bekommen würden....

In diesem Sinne...

Markus
Gruß Markus...
*********************************************************************************************
Wer Fendt fährt führt.... Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe! :-)
Fendt 106s

• Website

Beitragvon Racer » Fr Dez 30, 2005 17:31

Hallo Mutzi Katze ich bin ebenfalls 14 und würde auch unseren John Deere
6810 auf maximum aufdrehen 125 PS sind einfach zu schwach. welchen Schlepper würdest du den tunen? Übrigens wer sagt nicht aufdrehen der hat unrecht denn net jeder hat net das geld einen neuen schlepper zu kaufen! Also dreh ihn auf :wink: :wink: :wink: :wink:
Racer

Beitragvon Farmer » Fr Dez 30, 2005 17:35

Beim Agroton zb. kann man mit der richtigen Software den Ladedruck des Laders erhöhen.
Farmer

Beitragvon Mutzi-Katze » Fr Dez 30, 2005 18:30

Racer hat geschrieben:Hallo Mutzi Katze ich bin ebenfalls 14 und würde auch unseren John Deere
6810 auf maximum aufdrehen 125 PS sind einfach zu schwach. welchen Schlepper würdest du den tunen? Übrigens wer sagt nicht aufdrehen der hat unrecht denn net jeder hat net das geld einen neuen schlepper zu kaufen! Also dreh ihn auf :wink: :wink: :wink: :wink:

Na wenigstens einer der mich versteht!!
Ich würde einen Steyr M9078 tunen! :wink:
Mutzi-Katze

Thema gesperrt
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum