Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:31

Über Felder reiten

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Über Felder reiten

Beitragvon Trinie » So Dez 26, 2010 19:25

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe das Thema ist hier richtig.

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Reitens über Felder. Mein Pferd steht in einem Offentsall auf dem Land. Um zu Reitwegen zu gelangen muss man entweder 20 min an einer Landstraße entlang gehen oder ein Feld überqueren. 2tes habe ich mich noch nicht getraut.
Ich habe vor mit meinem Pferd im Schritt in der Treckerspur das Feld zu überqueren und keineswegs vor im wilden Galopp rüber zu heizen. Kann man das einfach so machen ohne eine Erlaubnis des zuständigen Bauern einzuholen?
Man sieht leider selten Bauern auf den Feldern (zu den Zeiten wo ich im Stall bin). Müsste ich wenn ich eine Erlaubnis bräuchte dann zum zustanändigen Amt gehen und könnte mir da die Telefonnummern oder Adressen besorgen.
Freue mich über antworten, gerne auch von Feldbesitzern (wie seht ihr das?)
LG
Trinie
Trinie

Re: Über Felder reiten

Beitragvon new_holland_driver » So Dez 26, 2010 19:39

Hallo,
Also wenn dann musst du mit dem Landwirt reden dem das Feld gehört, und wenn du ihn nie auf dem Feld siehst musst du dich halt mal informieren wem dieses Feld gehört und dann zu dem hinfahren und mit dem reden, das ist das einfachste..
Aber ganz ehrlich, ich würde niemanden über mein Feld reiten lassen, und ich glaube das das der andere Landwirt auch so sieht, aber fragen kostet ja nichts..
als gott die dialekte erschuf, hatte er einen dialekt zu wenig. Nur noch der Bayer war übrig. Also sagte er zum bayer:"Mei, dann redst hoid so wia i
new_holland_driver

Beitragvon Qtreiber » So Dez 26, 2010 19:43

Ist da KEIN Weg entlang des Feldes, den du benutzen könntest ????
Qtreiber

Beitragvon Ernst-August » So Dez 26, 2010 19:45

Nein, das kann man eben nicht tun, denn Du beschädigst dessen Eigentum und wenn es auch nur 3 Cent sind. Denn im Umkehrschluß könnten dann auch die Kühe des Landwirts in deinem Garten stehen.
Ich bin aktiver Bauern-Schützer ! http://www.farmpoint.de - Social Network für Landwirte, wo Landwirte mit ihren Interessen unter sich bleiben und jeder weis wer was schreibt und wer es liest !
Ernst-August

Beitragvon Trinie » So Dez 26, 2010 19:48

Da gibt es keine Wege, leider.

Ja, das habe ich mir schon gedacht. Dann muss ich mich wohl mal schlau machen....
Danke für die Antworten.
LG
Trinie
Trinie

Beitragvon Burchi » So Dez 26, 2010 20:31

Ich würde als landwirt nix dagegen haben, wenn du die pflege spur benutzt, sehe das problem dann aber darin, dass andere leute das als erlaubnis sehen, und quer feld ein reiten
lg burchi
Burchi

Beitragvon automatix » So Dez 26, 2010 21:45

Trinie hat geschrieben:Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Reitens über Felder. Mein Pferd steht in einem Offentsall auf dem Land. Um zu Reitwegen zu gelangen muss man entweder 20 min an einer Landstraße entlang gehen oder ein Feld überqueren. 2tes habe ich mich noch nicht getraut.
Ich habe vor mit meinem Pferd im Schritt in der Treckerspur das Feld zu überqueren und keineswegs vor im wilden Galopp rüber zu heizen. Kann man das einfach so machen ohne eine Erlaubnis des zuständigen Bauern einzuholen?
Man sieht leider selten Bauern auf den Feldern (zu den Zeiten wo ich im Stall bin). Müsste ich wenn ich eine Erlaubnis bräuchte dann zum zustanändigen Amt gehen und könnte mir da die Telefonnummern oder Adressen besorgen.
LG
Trinie

dein Offenstall wird ja auch jemanden gehören - im Normalfall wissen die Leute, wen die Felder rundum gehören, bzw. wer die beackert.
Wieviele Pferde sind denn in deinem Stall?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Trinie » Mo Dez 27, 2010 9:39

Bei uns stehen 5 Ponys, wovon aber nur 2 und eins noch bedingt geritten werden können (Rentnerstall) :) .
Wir haben momentan leider eine etwas verzwickte Situation bei uns im Stall. Der eigentliche Stallbesitzer kommt eig so 1x im Jahr vorbei, denn der Stall ist verpachtet. Die Pächterin, bei der ich Einsteller bin, war nun auch bestimmt 3 Monate nicht mehr da. Wir sind da als Einsteller schon auf uns alleine gestellt um alles zu managen.
Da der eigentliche Stallbesitzer auch nicht sehr kooperativ ist, fällt der Ansprechparner schon mal weg...

Es gibt ca. 10 minuten von uns noch einen Offenstall mit ein paar Ponys (und nur erwachsenen Reitern) und sonst weiter nichts. Aber für die wäre das Feld wiederum ein umweg. Sonst gibt es da keine Reiter. Also besteht keine Gefahr, dass das Feld als Reitweg für alle gilt oder so.

LG
Trinie
Trinie

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Dez 27, 2010 10:25

Hallo

ich sehe das so.
Wenn der Reiter höflich anfragt und auch noch eine angemessene Entschädigung anbietet, würde ich in dem Fall ein offenes Ohr haben. Aber nur so jemanden, der das aus Spass macht über mein Feld reiten zu lassen, würd mir gewaltig gegen den Strich gehen.

In Abstimmung mit den Grundstücksbesitzer kann vielleicht ein Weg gefunden werden, der nicht stört und durch eine entsprechende Kompensation (wie viel wäre Dir die Erlaubnis wert? 100 oder 200 Euro? Oder eine Flasche Fusel?) für beide ein Vorteil rausspringt.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Cairon » Mo Dez 27, 2010 10:43

Ich hätte damit ein Problem und würde niemanden über mein Land lassen. Sicher würde sich Trinie möglichst schonend verhalten und möglicherweise auch eine Entschädigung zahlen, aber viele andere würde dass allgemeine Erlaubnis sehen. Ich kann nicht genau sagen, wie frequentiert der Bereich ist.
Mach den Bauern ausfindig und frage ihn höflich, einen andern Weg gibt es nicht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon bona terra » Mo Dez 27, 2010 11:15

Trinie hat geschrieben:Hallo,

LG
Trinie

Hallo Trini,

wenn man so höflich fragt wie Du hier, wird einem wohl kaum einer Nein sagen. Vielleicht schlägst dem Bauern, wenn Du ihn mal
rausgefunden hast (kannst ja auch im Dorf fragen) als Dankeschön ein Kompensationsgeschäft vor (Ihr braucht ja sicher auch Hafer, Heu und Stroh), dann denke könnt Ihr in der Schlepperspur sicher umsonst drüberreiten.
bona terra

Beitragvon Gockel » Mo Dez 27, 2010 12:27

So furchtbar lange ist es auch nicht her, als der Schulweg noch als Treibweg für Kühe genutzt wurde.
Besonders im Sommer hat die Sonne die Kuhfladen so angetrocknet, dass der Asphalt sich löste.
Es ist schiere Übertreibung sich über ein paar Pferdeäppel aufzuregen.

Gruß Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon Cairon » Mo Dez 27, 2010 12:48

@Gockel

Wenn sich die Reiter aufregen, weil man beim Güllefahren die Straße verschmutzt hat und nicht sofort mit dem Besen hinteran gegangen ist, ist das etwas anders?

Wenn die Pferde auf dem Gehweg äppeln ist das ok? Was ist dann wenn mein kleiner Sohn auch seinen Haufen auf den Gehweg setzt ist dass dann auch ok? Der Haufen wäre ja kleiner als ein Pferdehaufen, also auch kein Problem.

Ich denke wer Dreck macht soll ihn auch beseitigen, egal ob Bauer, Pferd, Hund oder sonst was.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Mo Dez 27, 2010 14:05

Gockel hat geschrieben:So furchtbar lange ist es auch nicht her, als der Schulweg noch als Treibweg für Kühe genutzt wurde.
Besonders im Sommer hat die Sonne die Kuhfladen so angetrocknet, dass der Asphalt sich löste.
Es ist schiere Übertreibung sich über ein paar Pferdeäppel aufzuregen.

Gruß Gockel

Darf sich niemand drüber aufregen.

90% der Bevölkerung sagt, dass Rinder auf die Weide müssen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Lisbeth85 » Mo Dez 27, 2010 14:30

Hi!
Ich würde den Landwirt einfach fragen. Ich hab eigentlich mit allen Landwirten aus unserem Dorf gesprochen. Die Stoppelfelder darf ich uneingeschränkt nutzen. :D Ich hab das irgendwie mal auf einem Dorffest mit denen besprochen und den Landwirten einen ausgegeben. :prost: Damit war die Sache gut. Ich reite da aber auch nur zum Spass rüber und wenn an dem Feld was gemacht wird höre ich sofort auf damit.

Wegen der Äppelsache.... Also ich sehe das als selbstverständlich an, die Äppel im Dorf und auf Gehwegen zu entfernen. Ich fahre nach jedem Ritt einmal durchs Dorf und sammel die Haufen ein, wenn denn überhaupt welche da sind. In der Feldmark mache ich das nicht, da wird eh immer nur auf den Grünstreifen geäppelt.
Lisbeth85

Nächste

Antwort erstellen
25 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines