Zur Zeit lasse ich mein Brennholz überwiegend vom LKW Transportieren. Aber die kosten werden auch immer höher und vor allen Dingen past mir meistens nicht wann ich das Holz geliefert bekomme. Darum denke Ich über eine Umorganisation nach. Es geht hier um die Menge von 50 -100 FM und die Transportentfernug ist meist nicht länger als 15 km.
Leider müssen auch mal kleinere mengen Transportiert werden ( Unter 10 RM) sowie gelegentlich 1m langes Brennholz. Das mache ich meist mit einem kleinen Rückewagen mit dem ich das Holz auf einen 8 tonner Lade und dann nach Hause fahre.
Ein neuer Rückewagen der mindestens 10 RM Transportieren kann,ist mir einfach zu teuer und nur für den reinen Straßentransport einfach zu schade. Ein gebrauchter meist zu ausgelutscht.
Jetzt einfach mal die Idee die Ich zur diskusion stellen möchte:
Einen Hakenliftanhänger anschaffen und gegebenenfalls den kleinen Rückewagen auf einen geeigneten Hänger hinten dran hängen. Oder auf einer Hakenlift plattform befestigen und mit dem Hakenliftanhänger transportieren. Dann müsste das Holz aber schon Im Wald Sägespalter gerecht aufgearbeitet werden.
Wobei die Doppelnutzung im Getreidetransport/Silagetransport auch in frage kommen würde.
Oder einen 3P Kran anschaffen (länge?),und ausschau nach ein oder zwei 18/24 tonner Rungenanhänger/Holztransporter aus dem LKW bereich halten.
Einen ausreichent großen Industriefrontlader mit Rotator und Zange Anschaffen. Und das Holz damit auf LKW Anhänger Verladen.
Vorher noch ein paar Fakten.
- Der Transport mit dem LKW ist warscheinlich immer noch der günstigste aber mir zu unflexiebel
- Es ist ausreichend Schlepperleistung vorhanden (außerdem Drulu,K80.Load sensing...)
- Der kleine Rückewagen/kran wird Inerbetrieblich weitergenutzt und ein Umbau des Kranes ist nicht drin
- Welche länge des 3p Kranes würdet Ihr empfehlen?
- gibt es eigentlich Kranhersteller die Load sensing Kräne Herstellen?
Gebt einfach mal euren senf dazu!
Der MAddin