Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jun 24, 2026 2:04

Überrollbügel bei Oldtimern

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1
  • Mit Zitat antworten

Überrollbügel bei Oldtimern

Beitragvon X4Pilot » Do Aug 16, 2007 22:25

Hallöchen. Hat jemand Erfahrung von Euch, ob es zwingend erforderlich ist, bei einem Oldtimer einen Überrollbügel zu montieren??? Mein AP 17 ist seit 1975 abgemeldet und besitzt einen Überrollbügel der an den Kotflügeln angeschraubt ist, sieht natürlich nich so prickelnd aus...Was sagt der Tüv dazu??? Die Sicherheit lass ich jetzt einfach mal aussen vor...
Hubraum is durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr desgleichen...!!!
X4Pilot
 
Beiträge: 19
Registriert: Do Jul 12, 2007 11:52
Wohnort: NDS
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon countryman » Do Aug 16, 2007 22:30

der TÜV schreibt keine Überollbügel vor, sondern die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft.
Die achtet allerdings peinlich drauf dass einer dran ist. Und auch private Schlepperbesitzer, die nicht den BG-Vorschriften unterliegen, tun gut daran! Zumindest wenn tatsächlich mit der Maschine gefahren wird. Es sind genug tödliche Unfälle passiert, bis die Bügel (viel zu spät) Pflicht wurden. Da muss die Optik ausnahmsweise hinten anstehen!
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15492
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Überrollbügel

Beitragvon Anja Ranke » Fr Aug 17, 2007 7:46

Hallo,
ich finde auch safty first, denn wenn man unterm Schlepper liegt ist es meistens zu spät.
Holz macht warm.
Anja Ranke
 
Beiträge: 564
Registriert: Mi Sep 06, 2006 7:39
Wohnort: 51580 Reichshof
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon dihe » Fr Aug 17, 2007 11:51

Hallo,
bei einem Schlepper mit Oldtimerzulassung benötigst Du keinen Bügel,
aaaaber: Im eigenen Interesse solltest Du nur mit Bügel fahren.
Wenn Du mit Deinem Schlepper ohne Bügel mal in der Landwirtschaft aushelfen möchtest,
so gibst sofort Probleme mit der BG, wenn etwas passiert oder jemand
petzt :shock:

Schau doch mal hier rein:
http://www.traktorhof.com/forum/viewtop ... 023beafa92

Gruß
Dirk
dihe
 
Beiträge: 205
Registriert: Mi Jun 28, 2006 15:35
Wohnort: NRW / Sauerland / Märkischer Kreis
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Xerion_91 » Fr Aug 17, 2007 21:19

also, kommt drauf an, wie du ihn einsetzt. ist er nur so zum ab un zu fahren ohne großartie landwirtschaftlichen einsätze oder wird er noch zum pflügen oder ähnlichem gebraucht? dann braucht er einen bügel, sonst nicht.
Xerion_91
 
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 12, 2007 19:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon X4Pilot » Sa Aug 18, 2007 9:13

Werde nur so damit fahren, zu Treffen oder ähnlichem. Vielleicht mal ab und an n Anhänger damit ziehen. Das es mit Überrollbügel sicherer ist, datis mir schon klar.Nur die Optik... :x
Hubraum is durch nix zu ersetzen ausser durch noch mehr desgleichen...!!!
X4Pilot
 
Beiträge: 19
Registriert: Do Jul 12, 2007 11:52
Wohnort: NDS
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Xerion_91 » Sa Aug 18, 2007 10:37

wenn das so ist, dann brauchste eig kein bügel.
Xerion_91
 
Beiträge: 40
Registriert: Do Apr 12, 2007 19:31
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon countryman » Sa Aug 18, 2007 16:22

eigentlich...
die schwersten Unfälle sind schon bei so Juxfahrten passiert. Einen Schlepper umzukippen ist überhaupt kein Problem. Gerade auf der Straße oder im Gelände - im Ackereinsatz fallen sie dagegen eher nicht um.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15492
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Gast » Sa Aug 18, 2007 21:52

Mein Opa hat erzählt, als er Lehrling war hat ein anderer Lehrling mit nem Hanomag mit Düngerstreuer die "Rolle" gemacht, weil er zu schnell durch die Furche gefahren ist, und das ohne Umsturzbügel!
Den Rest könnt ihr euch denken... :roll:
Gast
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Gast » So Aug 19, 2007 0:29

Nen Deutz hätteste genauso schnell umgeworfen!
Gast
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Honk81 » So Aug 19, 2007 13:19

Die_Qual hat geschrieben:Soeien scheiß Hanomack!


Sauber.

Dat is die richtige Antwort auf tödliche Unfälle. :x
Honk81
 
Beiträge: 3045
Registriert: Mo Jan 09, 2006 17:49
Wohnort: Emsland
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Die_Qual » So Aug 19, 2007 15:49

Wenn die Mühle noch nicht ma nen Bügel hat, ist das so!
Holzfan+ hat geschrieben:wer scheisse säht wird scheisse ernten :-)
Malte hat geschrieben:Und wer hat dich nun gesäät? :roll:

tracer700 hat geschrieben:@torge: du bist ja wohl mit Abstand der überflüssigste User in diesem Forum
Die_Qual
 
Beiträge: 91
Registriert: Sa Aug 11, 2007 12:14
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon nightfighter » Mo Aug 20, 2007 13:33

Die_Qual hat geschrieben:Wenn die Mühle noch nicht ma nen Bügel hat, ist das so!


solche kommentare kann man sich echt sparen.
das wäre bei jedem andere nschlepper auch passiert. bügel wurden erst irgendwann nach 1965 oder so pflich und man musste sie nachrüsten und wenn der besitzer dies nicht tat ist er halt selber schuld (gewesen)
nightfighter
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon countryman » Mo Aug 20, 2007 13:43

die Nachrüstpflicht kam sogar erst in den siebzigern! Unser Fiat 500DT wurde Ende 68 noch ohne ausgeliefert. Der 900DT hatte 72 dann schon einen, und der kleine musste bald darauf zur Nachrüstung.
Benutzeravatar
countryman
 
Beiträge: 15492
Registriert: Sa Nov 26, 2005 15:05
Wohnort: Westfalen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Beitragvon Weinbauer » Mo Aug 20, 2007 17:40

also ein bügel ist immer sinnvoll. gerade bei den alten leichten schleppern, da kann der bügel wirklich noch das gewicht des traktors halten. bei den neuen habe ich da meine zweifel...
du kannst auch einen abnehmbaren oder klappbaren bügel montieren. das ist praktisch, z.b. bei niedrigen garagen etc.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer
 
Beiträge: 2864
Registriert: Mo Okt 18, 2004 22:31
Wohnort: pfalz :)
Nach oben


Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki