Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:25

Überwachung von Beregnungsanlagen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Überwachung von Beregnungsanlagen

Beitragvon Moe231 » Sa Jul 28, 2012 18:07

Hi,

da unsere Beregnung neu ist und bei uns in der Gegend viel von scheinbar gut organisierten Kriminellen geklaut wird, würden wir gerne unsere Beregnungsanlage überwachen.

Versichern soll ja sehr teuer sein (oder hat jemand einen Tipp wo man dafür eine erschwingliche Versicherung bekommt?)...

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Überwachungskamera gemacht?

Ich finde nur folgende:

http://www.seissiger.eu/21.html

http://www.ge-ha-tec.com/jagd/katalog/W ... s-Cam.html

Die Seissinger soll sehr schlecht funktionieren, hat mir ein Bekannter gesagt.

Die andere kenne ich nicht.

Gibt es außer Wildkameras noch andere Kameras mit Akku, Sofort-Alarm (über MMS oder Email) und unsichtbarem Blitz?
Moe231

Re: Überwachung von Beregnungsanlagen

Beitragvon WollF_JDL310 » So Jul 29, 2012 13:37

Was nutzen Dir mehr oder weniger schlechte oder gute Bilder von Leuten, die Dir die Beregnungsanlage klauen ?

Wüsste jetzt auch kein Bildverfahren, dass erkennen kann, ob sich an der Anlage ein Befugter oder Unbefugter befindet und eine zB. SMS-Meldung absetzt.

Ein anderer, gangbarerer Weg wäre zB. an der Pumpe, die den Druck erzeugt, einen Druckwächter zwischenzuschalten, dieser registriert und meldet, wenn der Druck gegen null bar geht. Oder ein Stromwächter, der meldet, dass die Pumpe ausgeschaltet wurde. Oder....oder....oder....

Mit etwas Tüftelarbeit, kann dieser Druckwächter mit Modulen erweitert werden, damit beim Druckabfall eine SMS-Meldung an ein oder mehrere Händys geschandt wird.

Wir betreiben Anlagen -aus einem völlig anderen Bereich- da bekommen wir eine SMS, wenn die Anlage abgeschaltet hat, eine gewisser Volumenstrom unterschritten wird, ein Druck in einem Anlagenteil zu hoch wird, die per SMS ein- oder ausgeschaltet wird....usw.

Das Stichwort: Fernüberwachung wird weitere Anwendungsbeispiele nennen.

GrussWolF

PS: Im Händy sollte man die Telefonnummer der nächsten Polizeistation haben, die man dann anruft.
Und nicht mit Forken, Mistgabeln, Schiessgewehren und Knüppel alleine losziehen, um die pösen Buben zu schnappen. :)
WollF_JDL310

Beitragvon Altmeister » So Jul 29, 2012 17:40

Hallo,

ein Druckwächter zeigt nur den Betriebszustand an, und ist keine Diebstahlsmeldung. Nun kommt auch noch hinzu,
wer schaut immer auf das Handy oder hört bei einem Umgebungsgeräuscht den Piepton des Handys.

Sinnvoll ist, am Empfangsort ein brauchbares hörbare akustisches Signal.
Zur Anzeige eines Diebstahls sollten Quecksiber-Neigungsschalter verwendet werden.
Mehrere Schalter können in Reihe geschaltet werden, wird der Stromkreis einmal kurzzeitig unterbrochen
wird ein Signal ausgelöst.

Vor 30 Jahren habe ich soetwas mit einem Fünffolgeton selber gebaut und über Funk eine Strecke
von etwa 4 km überbrückt. Damals war soetwas verboten, aber ich hatte einen Zugang
zum Experimentierfunk.
Heute gibt es im Fachhandel fertige Bausteine (digital) die nur zusammengefügt werden müssen.
Auch die Funkübertragung ist legal möglich.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon WollF_JDL310 » So Jul 29, 2012 20:13

Altmeister hat geschrieben:Hallo,
ein Druckwächter zeigt nur den Betriebszustand an, und ist keine Diebstahlsmeldung. Nun kommt auch noch hinzu,
wer schaut immer auf das Handy oder hört bei einem Umgebungsgeräuscht den Piepton des Handys.

Hallo Altmeister
Das sehe ich noch etwas anders, vorerst noch :wink:

Da ich diese Beregnungsanlage nicht kenne, gehe ich davon aus, dass mit nur einer Pumpe gefördert wird.
Wenn die Diebe beim klauen nicht nass werden wollen, werden sie die Pumpe ausschalten. Der Druckwächter bekommt sein Signal. Trennen sie aber nur die Ansaugleitung, dann läuft wohl die Pumpe weiter, aber es gibt druckseitig wieder keinen Druck in der Druckleitung ===> Druckwächter gibt Signal.

Gemeint ist natürlich ein Druckwächter, der mit einem SMS-sendenden Gerät zu verknüpfen ist. Vielleicht habe ich das nicht so deutlich herausgestellt, da es mir fast alltäglich ist.

Dass man das Händy nicht hört lass ich mal nicht gelten. Bin kein Handyfreak, glaube aber dass man die Lautstärke einstellen kann und bestimmten Sachen wie eingehende SMS, oder "Mutti ruft an", oder "Frau Aigner ruft an" oder..... usw...... mit bestimmten Klingeltönen belegen kann. Ausserdem sieht man bei ungehörten Meldungen, dass eine eingetroffen ist. Dann muss man eben in der Beregnungszeit das Handy auch nachts eingeschaltet lassen, oder öfters mal draufgucken.

Altmeister hat geschrieben:Zur Anzeige eines Diebstahls sollten Quecksiber-Neigungsschalter verwendet werden.

Bedenke hierbei, es müssen hierzu Kabel verlegt werden. Als Dieb würde ich solch ein Kabel nachverfolgen und abknipsen. Es lauft ja kein Dauer-Strom/Spannung durch das Kabel. Der Stromkreis wird ja erst dann geschlossen, wenn der Neigungsschalter gekippt wird. Bei einer verfahrbaren oder einer selbst verfahrenden Beregnungsanlage, müssten ja auch bei geringer Neigung des Bodens, Acker- oder Fahrspurfurchen immer die Neigungsschalter neu einjustiert werden müssen.

Altmeister hat geschrieben:Heute gibt es im Fachhandel fertige Bausteine (digital) die nur zusammengefügt werden müssen.
Auch die Funkübertragung ist legal möglich.
Hierbei geh ich mir Dir gerne konform :)
Aber es ist ja immer hilfreich, wenn man in etwa vorher abgeklärt hat (oder ein Forum hat abklären lassen :lol: ) was man überhaupt will und braucht.

Altmeister hat geschrieben:Gruß Altmeister

:wink:
GrussWolFgang
WollF_JDL310

Beitragvon Altmeister » So Jul 29, 2012 23:47

Hallo

eine Wiederholung.
Bei einem Druckabfall kann eine einfache Betriebsstörung vorliegen und zeigt
somit keinen Diebstahl an, welches hier in diesem Thread das Thema ist.

Die Alarmschleife ist geschlossen und bildet eine Widerstands - Brückenschaltung.
Wird der Stromkreis durch Auslösung eines Relais oder ein Durchschneiden der
Leitung unterbrochen, wird die Brückengleichgewicht gestört und das Auslösegerät
löst den Alarm aus. Nicht nur das Durchschneiden der Leitung stört das
Brückengleichgewicht, sondern auch das Zuschalten anderer Widerstandselemente.

Gruß Altmeister
Altmeister

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Jul 30, 2012 8:53

Altmeister hat geschrieben:eine Wiederholung.
Bei einem Druckabfall kann eine einfache Betriebsstörung vorliegen und zeigt
somit keinen Diebstahl an, welches hier in diesem Thread das Thema ist.

Wieso zur Wiederholung ?
Ein Diebstahl ist eine Betriebsstörung.
Wenn eine "nicht-Diebstahl-bedingte-Betriebsstörung" angezeigt wird ist es ein zusätzlich positiver Effekt, wenn das Handy klingelt.
Es kann ja ein Zuleitung zu den Berechnungsdüsen geplatzt sein, oder ähnliches, das Wasser kommt nicht mehr aus den Düsen, sondern flutet den Acker und beregnet ihn nicht mehr.

Konkretes Beispiel für eine Fernüberwachung:
Wir hatten eine Grundwasserreinigungsanlage im tiefen Wald eines Bundeswehrgeländes.
Der Strom für die Pumpe wurde mit zwei -im Wechsel zuschaltbaren- Generatoren erzeugt.
In der zweiten Nacht, als die Anlage lief, bekamen wir eine SMS-Meldung. Es war so um die 2:30 in der Nacht. Mein Chef hat die Feldjäger angerufen und sich mit ihnen getroffen, um dann zur Anlage zu fahren.
Es war unklar, ob eine Betriebsstörung oder ein Diebstahl von Anlagenteilen vorlag.
Es handelte sich aber dann eben nur um eine "normale" Betriebsstörung. Es hätten aber auch böse Buben sein können, die Anlagenteile abgreifen wollten.

Häng Dich, Altmeister, nicht an dem Druckwächter auf, man kann auch andere "Sensoren", wie Durchflussmesser, MID's, Wasserzähler, usw. mit digitalen Ausgängen einsetzen, mit Alammeldungen konfigurieren, die beim Unter- oder Überschreiten einstellbarer Werte eine zB. SMS absetzen. Nur, es sollte für den Threadstarter nicht zuuuu kompliziert macht werden. :wink:

Will auch keine weiteren Beispiele für eine Anlagen in der Slovakei und mehrere Viele in Deutschland geben, wo wir diese Fernüberwachung einsetzen, teils auch via Internetverbindungen überwachen können.

Gruss
Wolfgang :prost:
WollF_JDL310

Beitragvon fendt 718_08 » Mo Jul 30, 2012 9:01

Eine Beregnungsanlage klauen :shock:

Das dauert doch viel zu lange bis man sowas Transportfähig hat und als Dieb hat man doch garnich so viel zeit.

Ich denke es reichen einfache Methoden die alles noch ein bisschen verzögern, das ist auch billiger

Bei der Trommel sollte man einfach bei der Anhängung ein schloss durchmachen
und durch den Drehkranz auch ein schloss durch.

Bei der Pumpe sollte man auch ein Schloss durch die Anhängung ziehen
und ganz Wichtig den Tank verschließen :!:

Die Türen von der Pumpe und den Computer von der Trommel müssten sowieso abschließbar sein :klug:
Ich habe nix gegen Deutz, jedenfalls nix wirksames
Händler: Ein Deutz oder darf es auch was Gutes sein!
fendt 718_08

Beitragvon Moe231 » Mo Jul 30, 2012 9:29

Vielen Dank für die Hilfe!

Einen Druckabfallsensor mit SMS Funktion haben wir.

Dass die gesamte Beregnung geklaut wird glaube ich eher nicht. Eher geht es darum den Spritzcomputer, etc. zu sichern und sich gegen Vandalismus zu schützen. Das Gute an einer mobilen Kamera wäre eben auch, dass man sie auch für die Überwachung von anderen Dingen verwenden könnte...
Moe231

Beitragvon Djup-i-sverige » Mo Jul 30, 2012 11:17

und ganz Wichtig den Tank verschließen

Richtig, das du dir dann nachher nen neuen Tank kaufen kannst, ganz wichtig.... 8)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon fendt 718_08 » Mo Jul 30, 2012 11:35

ich denke wenn z.B. 5 leute versuchen Diesel zu klauen würden 3 oder 4 leute es nich tun weil der Tank verschlossen ist.

Dann brauch ich den Trecker/Auto/Lkw auch nich mehr Abschließen dann kann ich mir ja auch eine neue Scheibe kaufen
oder sogar ein neues Fahrzeug.
Ich habe nix gegen Deutz, jedenfalls nix wirksames
Händler: Ein Deutz oder darf es auch was Gutes sein!
fendt 718_08

Beitragvon 2810 » Mo Jul 30, 2012 11:39

Im LKr Heilbronn gab es Vandalismus in Weinbergen . Diebstahl der Trauben war ärgerlich , aber das Schlimmste waren die Zerstörung der Rebstöcke in mehreren Fällen :shock:
Einem mehrmals Geschädigten half nur noch die Aufstellung einer Überwachungskamera : --> Täter konnte identifiziert werden :wink:
2810

Beitragvon Altmeister » Mo Jul 30, 2012 12:58

WollF_JDL310 hat geschrieben:Ein Diebstahl ist eine Betriebsstörung.
Wenn eine "nicht-Diebstahl-bedingte-Betriebsstörung" angezeigt wird ist es ein zusätzlich positiver Effekt, wenn das Handy klingelt.
Es kann ja ein Zuleitung zu den Berechnungsdüsen geplatzt sein, oder ähnliches, das Wasser kommt nicht mehr aus den Düsen, sondern flutet den Acker und beregnet ihn nicht mehr.
prost:

Meßwerte wie Druck, Durchfluß, Menge und vieles mehr können nur einen Betriebszustand bzw. eine
Störung anzeigen.

Die Anzeige eines Diebstahls mit Fernanzeige ist hier das Thema. Diese Anzeige kann nur mit einer Lageveränderung
bestimmter Bauteile ganz klar definiert werden. Mit solch einer selektiven Anzeige ist es dann auch sinnvoll die
Polizei zu benachrichtigen. BEGRIFFEN?

Altmeister

Altmeister
Altmeister

Beitragvon WollF_JDL310 » Mo Jul 30, 2012 15:55

Altmeister hat geschrieben:
WollF_JDL310 hat geschrieben:Ein Diebstahl ist eine Betriebsstörung.
BEGRIFFEN?

Altmeister

Ich schon lange :lol:
Zusammengefasst und sehr verkürzt:

Meldet ein geschickt platzierter und geschickt verknüpfter Sensor, Schalter, oder was auch immer einen Alarm, ist es ein Diebstahl, eine Betriebsstörung, gerade der Himmel auf die Erde gefallen, oder sonstwelche Irritationen an der Anlage. Das heisst dann: Egal, was der Grund für die SMS ist: Hingehen und nachschauen, was die Meldung ausgelöst hat.

Solch ein Diebstahl-Vandalismusmelder sollte aber auch eine interne Not-Stromversorgung haben, sonst knipst einer das Kabel durch und es gibt keine Meldung. 8)

Da eben habe ich meine Bedenken. Macht sie Bilder von den Dieben oder Vandalen, dann muss man die auch wiedererkennen müssen. Kommen sie aber von drei bis fünf Nachbarorten -oder noch weiter- entfernt, hat man evtl. schöne Bilder, kann sie aber nicht zu den Personen zurückverfolgen.

Es gibt aber auch online-fähige Kameras, die mit Funk arbeiten. Normalerweise ist aber die Reichweite des Funksignales extrem eingeschränkt.

Wäre ich ein böser Bube, ich würde eher eine Überwachungs-Kamera klauen, als einen Spritzcomputer. :lol:
WollF_JDL310

Beitragvon Moe231 » Mo Jul 30, 2012 18:25

Man muss die Personen ja nicht unbedingt identifizieren können, wenn man sofort per MMS informiert wird, kann man ja direkt reagieren.

Die Kamera soll ja einen unsichtbaren Blitz haben, so dass man sie nicht sieht und somit auch nicht klaut.

Benutzt keiner so eine Kamera?
Moe231

Beitragvon Altmeister » Mo Jul 30, 2012 22:20

@WollF_JDL310

Also doch nicht begriffen!

und tschüss.

Altmeister
Altmeister

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2