Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Apr 07, 2026 4:58

Umbau Auflaufbremse / Rückmatic

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Umbau Auflaufbremse / Rückmatic

Beitragvon The_Cube » Mo Jun 01, 2020 8:50

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr hier mir weiterhelfen. Ich vermute ich wurde falsch beraten.

Ich besitze einen 8t. Komunal (Unimog) Kipper mit Tandem Achse. Dieser war ursprünglich Druckluftgebremst. Vor vielen Jahren habe ich diesen mit einer Seizug Handhebelbremse umgebaut. So das ich einfach von meinem Schlepper aus mit der Hand mit bremsen konnte. Ein bekannter hat mir erklärt, ich müssste nur die Zugeinrichtung tauschen und schon hätte ich eine Auflaufbremse. Somit habe ich mir eine zugeinrichtung mit passender Lochplatte anfertigen lassen. Diese hat eine Rückmatic. mein bekannter meinte, die Rückmatic Zugeinrichtung erkennt das ich Rückwärtsfahre automatisch, und ich müsste kein Seil ziehen.

Jetzt ist es so: Ich habe die Einrichtung getauscht und der Anhänger bremst perfekt. Jedoch kann ich nicht rückwärtsfahren. zuerst habe ich gedacht es liegt an der Seillänge und diese immer wieder verändert. Nach meinen Recherchen funktioniert das alles aber gar nicht, da ich falsche Achsen habe.

Vielleicht gibt es hier ein paar nette Leute, die mir erklären ob es wirklich an mir liegt, oder technisch gar nicht möglich ist.

Vielen Dank

Cube
The_Cube

Re: Umbau Auflaufbremse / Rückmatic

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Jun 01, 2020 9:28

Für Rückmatik brauchst du andere Achsen sonst funktioniert das nicht, ergo du hast die falsche Zugdeichel den du brauchst eine wo das das Auflaufen beim rückwerts fahren blockieren kannst.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon ferguson-power » Mo Jun 01, 2020 9:30

The_Cube hat geschrieben:

Jetzt ist es so: Ich habe die Einrichtung getauscht und der Anhänger bremst perfekt. Jedoch kann ich nicht rückwärtsfahren. zuerst habe ich gedacht es liegt an der Seillänge und diese immer wieder verändert. Nach meinen Recherchen funktioniert das alles aber gar nicht, da ich falsche Achsen habe.

Cube

Wie du schon vermutet hast , funktioniert dein Vorhaben nur mit Achsen welche für Rückfahrautomatik geeignet sind .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon Lenkfix » Mo Jun 01, 2020 10:11

Nicht die Zugdeichsel/Auflaufeinrichtung erkennt das Rückwärtsfahren sondern das System Bremsnocken/Baken in der Achse machen zur Rückmatic.
Da hilft nur, entweder die "Auflaufeinrichtung gegen eine mit Sperrklinke" (seit 1995 bei Neufahrzeugen nicht mehr zulässig) für Rückwärtsfahren austauschen, oder besser die Achsen gegen entsprechende Rückmatic-Achsen austauschen.
Lenkfix

Beitragvon Fendtfahrer 512 » Mo Jun 01, 2020 11:34

Für der Prei von 2 Rückmatic Achsen kann man vermutlich auch den Traktor mit Druckluftbremse nachrüsten.
Fendtfahrer 512

Beitragvon The_Cube » Mo Jun 01, 2020 11:57

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. Achsen tauschen oder ähnliches kommt nicht in Frage.

Werde mich dann auf die Suche nach einer andere Auflaufeinrichtung begeben. Mit Sperrklinke bedeutet das ich am Seil ziehen muss um Rückwärts zu fahren oder? Kenne das von Güllefässern und Mistanhängern.
The_Cube

Beitragvon langer711 » Mo Jun 01, 2020 12:13

Ja richtig.. Seil ziehen zum Rückwärts fahren.
Oder schon oft gesehen:
Loch durch bohren, Splint davor, um den Bügel unten zu halten.
Allerdings sollte man dazu sagen, das peinlichst darauf geachtet werden muss, wenns überhaupt zulässig ist!

Der Lange
Hier könnte Ihre Werbung stehen... 8)
langer711

Beitragvon The_Cube » Mo Jun 01, 2020 12:18

https://agro-center.de/auflaufeinrichtu ... 00006.html

diese müsste dann die richtige sein
The_Cube

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Landtechnikforum