Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Sep 28, 2025 19:17

Umfrage: Solaranlage auf Fahrsilos - vorstellbar?

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Umfrage: Solaranlage auf Fahrsilos - vorstellbar?

Beitragvon timoja45 » Mo Apr 10, 2023 17:09

Hallo zusammen,

gleich vorweg: Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, und ich bin kein Landwirt. Also hoffentlich sind meine Fragen nicht zu abwegig :?

Ich arbeite seit längerem an einer Idee, wie man einen String von normalen Solarmodule "zusammenklappen" und "auseinanderfalten" kann.
Die technischen Details lasse ich jetzt erstmal weg, aber ich stell mir das ungefähr so vor:
Man bekommt einen Container mit dem System angeliefert, und auf Knopfdruck kommen die Solarmodule eins nach dem anderen raus und werden jeweils an ihren Platz abgelegt. DC-Verkabelung ist schon fertig, die Module sind schon im zusammengeklappten Zusstand als String verbunden.

Als möglicher Einsatzort für das System habe ich mir größere Fahrsilos (z.B. bei Biogasanlagen) überlegt. Hier wäre schon ein Netzzugang vorhanden.
Das System wird dann auf eins von mehreren gefüllten Fahrsilo aufgebracht. Dies sollte mit minimalen Aufwand funktionieren (z.B. 30 min Arbeitszeit).
Falls alle anderen Silos schließlich leer sind, kann das System eingeklappt werden, zu einem leeren Silo gebracht werden und dort wieder ausgebracht werden.
Damit die Module von den Silowänden nicht abgeschattet werden wäre Querstangen über das Silo sinnvoll, so dass die Module wieder ungefähr auf der Höhe vom gefüllten Silo liegen.

Vorteile Fahrsilo:
  • Meist in Gebäudenähe -> Nähe zum Netzanschluss
  • Fläche kann von normalen Solarsystemen nicht genutzt werden