Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 12:34

Umfrage Stickstoff-Düngerkauf 2009

Ein interessanter Schwerpunkt der immer mehr an Bedeutung gewinnt und in einem Landwirtschaftsforum nicht fehlen sollte.
Thema gesperrt
84 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Eure Strategie ?

Wir haben uns bereits zum größten Teil mit teurer Ware eingedeckt (<100%)
9
8%
Wir haben nur einen Teil zu teuren Preisen gekauft (<50%)
9
8%
Wir steigen jetzt komplett auf Harnstoff um
13
12%
Wir decken jetzt einen Teil mit Harnstoff und warten bis die KAS Preise nachziehen
13
12%
Wir warten bis im Frühjahr, teurer wirds nicht mehr
57
50%
Wir düngen deutlich weniger Stickstoff
12
11%

Abstimmungen insgesamt : 113

Beitragvon hans g » Mo Nov 10, 2008 23:15

Mister M hat geschrieben:Wenn ich mir so vorstelle wie lange wir keinen Kalk mehr gegeben haben müsste bei uns ja fast nix mehr wachsen, die erste Kalkung war bei uns letztes Jahr und davor lange lange nix. Liegt aber wie meini schon gesagt hat wohl auch am gutmütigen Boden. Wer speichern kann ist klar im Vorteil 8) Dennoch würde ich dem Kalk nicht die wichtigste Bedeutung zukommen lassen. Unterversorgt sollte es natürlich nicht sein, das sollte ja klar sein.

Grüße MM

in extremen jahren merkt man aber doch,ob der ph wert optimal ist--ich arbeite nur mit schweinegülle,ahl und carbokalk und liege in den versorgungsstufen so bei B und C und fahre vergleichsweise gute ernten ein.
hans g

Beitragvon Mister M » Di Nov 11, 2008 6:49

Ich muss mal schauen ob ich aus ein paar Tests ein paar brauchbare Werte finde, da wir hier bei uns nicht so sehr auf den PH-Wert schauen, unsere Böden sind grundsätzlich sehr kalkhaltig von daher war es nie so wichtig, aber wie gesagt interessiert mich jetzt mal selbst ob man da was erkennen kann.

Grüße MM
Mister M

Beitragvon Meini » Di Nov 11, 2008 9:05

Natürlich muß man den pH-wert beachten wenn der nicht stimmt wirste nie einen Spitzenertrag einfahren. Aber wir kalken ja nicht mehr mit Branntkalk. Somit relativ günstig so das es nicht viel Sin macht dieses mit einzurechnen ,bei der N -düngung.Schlieslich ist nur Kalkstickstoff positiv zu bilanzieren alle anderren sind negativ der eine mehr der andere weniger.

Ist doch Klar in Batteriesäure wächst nichts :lol:
Meini

Beitragvon Mr.T. » Di Nov 11, 2008 9:15

Meini hat geschrieben:Ist doch Klar in Batteriesäure wächst nichts :lol:

Vielleicht gibts ja bald das entsprechende Gensaatgut, dann gehts vielleicht :D
Mr.T.

Beitragvon Mister M » Di Nov 11, 2008 10:19

Davon ist mir noch nichts bekannt hehehe, allerdings war Kalk bisher bei uns hier kein Thema, der hat erst jetzt wieder an Bedeutung gewonnen da auf einzelnen Schlägen hier der PH doch gesunken ist. Vorwiegend allerdings auf den Böden die über wenig Speichervolumen verfügen, das in Batteriesäure nix wächst ist schon klar :D

by the way, ich hab mal geschaut , bei uns herrschen hier im schnitt 7,1 PH-Wert, liegt aber bei uns an dem deutlich hohen Mg-Gehalt im Boden, da ja Mg den selben Bindungspartner hat wie das Calcium kann man nicht immer sporadisch davon ausgehen das eine Kalkung bei hohem PH-Wert überflüssig ist.

In unserem Fall hier ist daher der Harnstoff eine möglichkeit das Mg zu Binden und in Form von Gips auszuwaschen damit das Ca frei wird.

Besser wäre hier noch eine Düngung mit SSA allerdings will da mein Konto nicht mitmachen.

Grüße MM
Mister M

Beitragvon Casedriver » Do Nov 13, 2008 19:34

Hallo,

ich sags mal so: Werd warten bis ins Frühjahr. Wenn er nicht einen einigermaßen normalen Preis hat leg ich STILL ! ! !

M F G
Casedriver

Beitragvon CarpeDiem » Do Nov 13, 2008 19:40

Genau das werde ich auch tun. Gärsubstrat reicht für die bestellte Fläche völlig aus. Der Rest wird stillgelegt. Zu diesen Wahnsinnspreisen kann man doch nicht kaufen bei den Verkaufspreisen.
CarpeDiem

Beitragvon Frankenbauer » Mo Nov 24, 2008 0:05

Wie, stilllegen?
Wenn ich hier so durch die Gegend fahre sehe ich fast nur noch Acker, wo letztes Jahr noch Stilllegungen waren, jeder noch so schlechte Rangen wird umgebrochen und mit vorzugsweise Weizen bebaut. Selbst Neueinsteiger in die Landwirtschaft wurden schon gesichtet.
Zurück zum Thema, da wir im Frühjahr erst sehr spät auf die Äcker können, haben wir im Herbst etwas sparsamer als sonst üblich angedüngt und hoffen auf fallende Preise im Frühjahr, aber bis jetzt muckst sich noch nichts!

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 24, 2008 9:15

@Frankenbauern, wenn jemand im Moment KAS ordert für einen kg N Preis von sagen wir mal 1,50 Taler dann kostet in der Spass ha N 300 €. Wenn er jetzt 70 dto Weizen erntet, bei uns eine gute Ernte, dann erlöst er einen Umsatz von 700 € ha. Von dem Rest von 400 € bestreitet er alles übrige. Noch Fragen???? D.h. die Situation ist im Moment für die Ackerbaubetriebe wesentlich schlechter als vor zwei Jahren.

Wer es trotzdem tut wettet auf steigende Produktpreise. Wie es ausgehen kann haben wir bei den Banken gesehen. Nur der Unterschied ist der, dass für die Bauern Frau Merkel keinen Schutzschild spannt.
CarpeDiem

Beitragvon Frankenbauer » Mo Nov 24, 2008 20:38

@ C.D.

Schlimmer noch, der Neueinsteiger pachtet über Tarif, kauft Prämienrechte auch zu einem ordentlichen Preis (1,7-2x der Nennbetrag ) und muss sämtliche Maschinen ausleihen, bzw. fremd arbeiten lassen.
Sprichst Du mit ihm fehlt ganz offensichtlich die betriebswirtschaftliche Einsicht komplett, das Geld um im August mal nen kleinen Posten Dünger zu horten ist auch nicht da! Der einzige Effekt seines Auftritts, die Pachtpreise steigen, weil er in alles reinstreicht.
Ich versteh schon, dass es u.U. wirtschaftlicher ist, eine Fläche zu mulchen,statt sie zu bauen oder zu ernten.

Gruß

Werner
Frankenbauer

Beitragvon Meini » Sa Nov 29, 2008 8:40

Für 70 dt ,200kg N + N-min vieleicht solltest du den Bedarf nochmal berechnen :wink:
Meini

Beitragvon Zement » Di Dez 02, 2008 9:10

CarpeDiem hat geschrieben:@Frankenbauern, wenn jemand im Moment KAS ordert für einen kg N Preis von sagen wir mal 1,50 Taler dann kostet in der Spass ha N 300 €. Wenn er jetzt 70 dto Weizen erntet, bei uns eine gute Ernte, dann erlöst er einen Umsatz von 700 € ha. Von dem Rest von 400 € bestreitet er alles übrige. Noch Fragen???? D.h. die Situation ist im Moment für die Ackerbaubetriebe wesentlich schlechter als vor zwei Jahren.

Wer es trotzdem tut wettet auf steigende Produktpreise. Wie es ausgehen kann haben wir bei den Banken gesehen. Nur der Unterschied ist der, dass für die Bauern Frau Merkel keinen Schutzschild spannt.

Selber schuld , wenn man KAS für den Preis kaufst .
Nimm lieber Harnstoff , der hat 46%N und kostet unter 28.- € Macht also 60 cent / kg N
Zement

Beitragvon filou » Di Dez 09, 2008 19:26

Wie aufgeteilt und wann würdet ihr den Harnstoff auf Sandböden zu Weizen/Triticale einsetzen? :)
Habe bisher hauptsächlich nur Gülle bzw. AHL gedüngt...(60kg N+60kgN+60kgN)
Gruß
filou
Gruß
filou
filou

Beitragvon Cairon » Di Dez 09, 2008 23:01

Wir machen seit Jahren die komplette mineralische N-Düngung auf unseren Sandböden mit Harnstoff. Zur Umsetzung von Nitrit in Nitrat braucht man mindestens 8° C Bodentemperatur. Daher kann es besonders bei Grünland zu einer etwas verzögerten Wirkung des Düngers kommen. Wie gesagt wir machen die komplette N-Düngung mit Gülle und Harnstoff und haben noch keine Probleme gehabt, wenn Du die Wahl hast dann den Nitrat-Stickstoff nach vorne und den Amonium-Stickstoff in die späteren Gaben. Wenn der Boden entsprechend warm ist wirkt der Harnstoff fast so schnell wie KAS, nur bei kalten Böden eben nicht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Meini » Di Dez 09, 2008 23:53

@ Cairon: Harnstoff zu NH4 zu No3 eine Umwandlung In Nitrit ( Pökesalz )wäre nicht von vorteil :wink: . Diese Umwandlung dauert unter aktiven Bodenbedingungen etwa 14 Tage wobei auch NH4 pflanzenverfügbar ist. Allerdings nicht so gut wie Nitrat und so schnell.
Unter ungünstigen Bedingungen ( schlecht bestockt stark ausgewintert zu kalt) solltest du ein Teil oder die ganze Startgabe mit Ahl o.Kas machen selbst Gülle ist da schneller.

Wartet doch erstmal ab was der Dünger kostet im Frühjahr :wink:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

VorherigeNächste

Thema gesperrt
84 Beiträge • Seite 3 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Agrarmärkte